die gummischläuche von der leitung der sekundärlufteinblasung fuer die kats..die leitung läuft nur beim kaltstart damit die kats schneller warm werden wenn ich fotos find lad ich sie mit hoch einmal linke seite motorblock und einmal vorne rechts unter dem rückschlagventil.die halten exakt 1km dann pfeift es kurz und der spass geht wieder los und sämtliche plastikabdeckungen zieht es mit runter iwann fackelt mir die bude noch ab...
Beiträge von shellobi
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heyho..folgendes..nachdem mir im januar andauernd die gummischläuche ( einer vorne links einer vorne rechts wenn man davorsteht) durchgebrannt sind wurde mir das rueckschlagventil gewechselt in der hoffung das sich die temp wieder regelt und alles wieder normal wird...ging auch bis samstag...kleine spritztour gemacht nach erfurt (130-170 km/h) und die schläuche waren wieder durch..egal heute zu meiner heimwerkstatt und erstmal nachgeschaut..spasseshalber mal kompression geprüft und siehe da..1.der motor war heiss als ob ich 800km am stück gefahren wäre ( von mir bis dahin 7km) 2.kompression geprüft.. 1.zyl 11 bar ,2 zyl 11, 3zyl 9.8bar 4.zyl 11bar 5.zyl 8.5bar , 6zyl knapp 10.5..das schonmal geklärt..wieso aber wird die leitung zu heiss? kat verstopft? nachgeprüft..kats am mitteldämpfer abgemacht und mal angemacht (jez weiss ich wie es sich neben n dragster anhört geiler sound :D) hört sich relativ normal an und der mechaniker (seit 2 monaten ausgelernt aber hat gut gearbeitet) stellte dann am ende wobei er sich nicht sicher war.. kompression/druck zu niedrig hinweis auf undichtigkeit kaputtes ventil kommt jez unverbrannter kraftstoff in das system kann es den kat kaputt machen verstopfen.somit würde es einen rueckstau von den abgasen bzw wärme geben und die leitung vom gebläse wieder und wieder kaputt machen..dazu passt das am endtopf kein dreck sondern eher schwarze suppe hängt und riechen tut es nach benzin..kann ich davon ausgehen das des auch so stimmt oder eher nicht? wkst meinte entweder nachn tüv leitung dichtmachen oder kats ersetzen (wobei mir das nach 2 jahren drinnesein sehr aufstößt) und hoffen das es wieder geht oder motor bis zum kopf ausseinander nehmen und alles tun damit die kompression wieder normal wird. (laut datenblatt zwischen 12 und 15 bar) problem! wenn oben wieder alles wie neu läuft und er wieder die volle ps zahl hat (die hat er zurzeit nicht) ist mir nicht gewährleistet ob der rest des alles wieder mitmacht..
kann ich davonausgehen das die diagnose richtig ist oder kann man noch iwas prüfen? sry fuer den laaaaangen text aber kurzfassen liegt mir nicht.. in dem sinne hoffe ich auf eure hilfe -
die sicherung war durch..batterie wurde auf garantie getauscht und gehen tut es trotzdem nich...
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die rechte haelfte ja..die linke nur noch zu rekonstruieren..deswegen ja meine frage
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hey hey mein radio geht nicht mehr..hab heut abend starthilfe vom avd bekommen da batterie komplett tot war (zum glueck bin ich so gelenkig und konnte durch den kofferraum vorklettern..) nunja alles geht wieder bis aufs radio da leuchten nichtmal die tasten..der rest drumrum schon..würde auf sicherung tippen oder? welche nummer trägt die?
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hey hey......hab nach "kurzer"^^ zeit 2 sachen die mir mächtig aufn wecker gehen...
KNARZEN : kommt von der Hinterachse..anfangs in den ganz kalten januar wochen (-27°) egal wie wann oder wo ich fahre knarzt es..ob geradeaus in der kurve beim stärkeren abbremsen... ich merke bzw "höre" jede bodenwelle die mir unter die räder kommt...sobald ich das heck nach oben geht oder nach unten geht knarzt es...nur was? bin mir des themas nicht ganz maechtig aber könnte es sein das es iwas mit den "elefantenfuessen" zu tun hat?? hab die letztes jahr mal angeguckt und da sahen die naja einfach nur dreckig bzw n bissl porös aus..foh meinte wenn die erledigt sind schwimmt dein auto.. oder bin ich auf der falschen spur..anbei bemerkt im stand quietscht es wenn ich ihn "schuettel" definitiv genau aus der richtung..
KLAPPERN : vom linken rad kommt ein klappern..als ob iwas nich fest wäre..das geräusch hatte ich vor 1 jahr schonmal..da war mir die hülse oder teller ka ausgeschlagen vom dämpfer und jez genau dasselbe....dämpfer sind neu sitz meines erachtens auch alles da wos soll un wackeln tut da nix....einzigstes was mir noch einfaellt ist das er leicht nach links zieht (reifendruck stimmt ..sturz etc auch) bzw das ich beim abbremmsen/stärkeren bremsen schon fester am lenkrad anpacken muss da des heftig vibirert bis ich so auf 40 runter bin (von 80-100 max.)..
nunja im maerz is tüv und meine seele ist so langsam geplagt ob ich ihn nochmal 2 jahre fahre kann/soll (hab ihn ja erst seit 1 jahr als ich ihn von vaddi abgekauft hab) er stand 12 jahre lang mo-fr draussen (fernfahrer) wind und wetter ausgesetzt da wundert mich so langsam nix mehr..
in dem sinne schönen abend -
klingt logisch also kann es ja nur das ventil sein oder der kat? ventil hab ich einfach versucht auszublasen da kam nix mehr durch und mein foh hat es in 7jahren nur einmal verkauft...an mich
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kat zu kurz? wusst ich gar net das es daran liegen kann komischerweise is des bei mir nachn katwechsel (gebraucht-gebraucht passiert)..kat hab ich von ebay l+r bekommen fuer x25xe ez 96....das macht mich grad stutzig
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ist das rueckschlagventil der sekundärlufteinblasung ..die kats kriegen beim kaltstart dadurch luft eingeblasen woher die schadstoffe reduziert werden..glaube ich^^..entweder dichtmachen (nicht zu empfehlen da du damit meines erachtens die abgasnorm aendertst -->>> defakto gibts ärger wenn du erwischt wirst.).ventil kostet so ca 140€ dauert 30 min zur kurzzeitigen abhilfe( das rohr hat einen durchmesser von 16.5 mm nimm ein anderes stueck länge ca 3-5cm mit innendurchmesser = 16.6-7) nehmen gummistueck drüberziehen und dann dadrüberziehen..hilft teilsweise das rohr sollte halt nicht zu groß sein damit es gut anliegt hat bei mir 3-4 monate gehalten dann hab ichs ventil wechseln lassen..das brummen ging wie beim sportauspuss und es hat nur genervt....in dem sinne
es geht um das gummistueck im anhang.. gelb umkreist^^
lass dir auf jeden fall nichtsoviel zeit..die kabelbäume vom agr ventil und die abdeckung vom keilriemen bzw der keilriemen ansich schmelzen..die gase sind teils der 800° das haelt kein teil aus und alles wechseln ist ne ....aufgabe...
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hey hey und mal wieder ein neuer (vllt auch der juengste ) hab viel von euerm forum gehört und seit letzten jahr den omi von meinen vaddi "abgezwackt"^^
hab natürlich auch schnell gemerkt das der geldbeutel oder die notfalldose so gross sein sollte wie der omi bei den was er mir innerhalb von 8monaten beschert hat..
nun zu meiner eigentlichen frage..hab mir eben neue birnen (abblendlicht) reinmachen lassen und wollte anschliessend die scheinwerfer einstellen lassen...allerdings ohne erfolg..der freundliche meinte das die einstellschiene gebrochen wäre und es diese nicht als ersatzteil gibt??wobei ich der meinung bin das ich schonmal gehört habe das es diese auch einzeln gibt? neue scheinwerfer kommen fuer mich nicht in frage obwohl ich noch die alten mit der streuscheibe habe aber die sind mitn n bissl pflege immer noch sehr gut...stimmt es also was der nette sagt oder will man einfach nur nich soviel fummeln?
in dem sinne mfg