Hallo!
Schönes Wägelchen!
Ich würde evtl. auch Öl/Filter vom Automatikgetriebe wechseln lassen!
Grüße
Joe
Hallo!
Schönes Wägelchen!
Ich würde evtl. auch Öl/Filter vom Automatikgetriebe wechseln lassen!
Grüße
Joe
Hallo!
Das Airbag-Steuergerät sitzt in der Mittelkonsole zwischen den Vordersitzen.
Grüße
Joe
Hallo!
Meins macht auch Geräusche, ist aber mehr so ein '"Stöhnen/Jaulen".
Ich habe das Gelenk mal eingefettet. Dann war es eine Zeit lang weg, aber nach kurzer Zeit wieder da.
Grüße
Joe
Hallo!
Zum BC und Überwachung der Birnen:
Ich denke mal, es werden nur die absolut nötigen Leuchtmittel (Birnen) überwacht, oder?
Also meiner Meinung nach nur Fahr-, Rück- und Bremslicht.
Mit dem Isolierband ist das so eine Sache. Da können sich die einzelnen Adern nicht mehr so drin bewegen wie in der normalen Isolierung.
Und dann ist der nächste Riss schon vorprogrammiert.
Und Schrumpfschlauch bekommt man ja auch nicht darübergeschoben.
Da müsste man ja den ganzen Kabelbaum vorher durchtrennen.
Grüße,
Joe
Hallo!
Mit diesen Kabeln ist das so eine Sache.
Irgenwie ist das 'ne Fehlkonstruktion, wenn man mal sieht, wie stark das Kabel bei geschlossenem Kofferraumdeckel geknickt wird.
Wenn dann der Mantel des Kabelstrang noch hart und spröde ist, gibt der den darin verlaufenden Adern den Rest.
Mein Bruder hat einen VW Passat - selbes Problem!
Die wollten ihm für 600 EUR den ganzen Kabelstrang erneuern.
Na ja, ich hab ihm dann die 2 gebrochenen Adern wieder zusammengelötet.
Grüße
Joe
Hallo!
Ich hatte auch mal einen Getriebeschaden an meinem Automatikgetriebe mit 160.000 km.
Das Getriebe war hin. Auf der Autobahn stand plötzlich 'check' und Automatikgetriebe im Display.
Und beim Gasgeben schoß nur die Drehzahl nach oben aber er hatte kaum noch Schub.
Bin dann runtergefahren. Dann war Schicht im Schacht. Beim Einlegen auf 'D' kreischte der Wagen bzw. wohl das Getriebe
nur noch.
Na ja, Getriebe war im Eimer. Es fehlte wohl auch ein bisschen Öl.
Das wurde zwar aufgefüllt, hat aber nichts mehr genutzt.
Also, besser frühzeitig um's Getriebe kümmern!
Grüße
Joe
Hallo!
Schau vielleicht erstmal nach, ob der Kabelstrang am Übergang Karrosserie/Kofferraumdeckel intakt ist.
Das wird beim Schließen immer stark geknickt.
Bei mir war da mal eine Ader gerissen.
U.a. geht da ja auch das Kabel für die Rückfahrscheinwerfer durch.
Grüße
Joe
Hallo!
Bei meinem Omega bleibt seit neuestem der Blinker 'kleben', d.h. man betätigt den Blinker und nach mehr oder weniger langer Zeit bleibt der grüne Pfeil im Tacho einfach leuchten und das typische Klackern der Blinkrelais hört auf. Die Blinker geben dann Dauerlicht. Ist bei beiden Seiten. Erst war es ja nur sporadisch, jetzt ist es fast bei jedem mal, teilweise dann schon nachdem dem 1. Blinken.
Hat das schon mal jemand gehabt? Ich vermute, es ist das Blinkrelais. Könnte es auch am Warnblinkschalter liegen, oder sogar am Lenkradschalter?
Das Blinkrelais hatte ich mal ausgebaut und 'reingeschaut. An die Relais-Kontakte im Innern war nicht 'ranzukommen. Aber da ist noch ein IC und ein bisschen weitere Elektronik 'drin. Kann die vielleicht 'spinnen'.
Danke für Eure Hilfe