Naja kein Motor ist perfekt, auch nicht Motoren von BMW oder VW, beispielsweise neigten die ersten 24Ventiler bei BMW, die mit VANOS ausgestattet waren zum Kettenriss, oder hohem Kompressionsverlust das bis zum Kolbenkipper ausarten konnte (häufig bei e36 M3ern).
Und ein aktuelleres beispiel ist VW mit dessen TSI motoren, vorallem bei 1.4ern mit 160ps treten schon nach kurzer zeit unangenehme geräusche auf, und bei einem Frontalaufprall kann es sein das die Bezinleitung reisst und das ganze dingen feuer fängt. (erst vor kurzem ist bei mir in der nähe genau sowas bei einem unfall passiert, nagelneuer golf).
Und glaubt nicht es wird besser, erst letztes Jahr ging der 2.0l Turbo Ecoboost von Ford auf den markt, dieser soll den Volvo 5zylinder ersetzen, allerdings sellte sich herraus das der Turbo des Direkteinspritzers nunja nicht sehr standhaft sei, es sei gesagt, das 7 von10 Motoren auf den prüfständen draufgegangen seien, aufgrund dieser sache.
Es ist nicht alles gold was glänzt, aber ich kann mit sicherheit sagen, das es wesentlich schlechtere Motoren als unsere V6 gibt, man gucke sich nur die alten 2.9 24v von ford an, die laufen besten falls wie ein sack nüsse, und die alten vr6 von vw brauchen bei jeden riemenwechsel gleich eine neue ZKD, und natürlich sind sie auch Tankwarts lieblinge.