Beiträge von Monaromega

    Ganauso "standfest" wie ein M5 e34 auch, wenn man ihn pflegt, hällt er ewig, und mal ehrlich, der Lotus Omega ist kein konventionelles Alltags-Auto, wenn du so einen suchst, musste deinen 2.0l weiter fahren. ;)


    Was ich sagen will ist, wer sich so ein Auto leisten kann, kann auch die 15l verbrauch ertragen.


    Verglichen mit einem Insignia eher günstiger !noch!, wärend ein Insignia OPC ca 50.000€ kostet, kostet ein gut erhaltener Lotus nur ca 20-30.000€, und steigt noch, wärend der Insignia an wert verliert. ;)

    Naja, solche teile sind nicht zwangsläufig besser, die Amerikaner haben halt einen schlechten ruf in sachen verarbeitungsqualität, es sei denn sie werden von einem fernsehteam vefolgt. Aber meistens ist es so das die teile nicht passen. Zumindest nicht ohne größeren umbauarbeiten.

    Naja kein Motor ist perfekt, auch nicht Motoren von BMW oder VW, beispielsweise neigten die ersten 24Ventiler bei BMW, die mit VANOS ausgestattet waren zum Kettenriss, oder hohem Kompressionsverlust das bis zum Kolbenkipper ausarten konnte (häufig bei e36 M3ern).


    Und ein aktuelleres beispiel ist VW mit dessen TSI motoren, vorallem bei 1.4ern mit 160ps treten schon nach kurzer zeit unangenehme geräusche auf, und bei einem Frontalaufprall kann es sein das die Bezinleitung reisst und das ganze dingen feuer fängt. (erst vor kurzem ist bei mir in der nähe genau sowas bei einem unfall passiert, nagelneuer golf).


    Und glaubt nicht es wird besser, erst letztes Jahr ging der 2.0l Turbo Ecoboost von Ford auf den markt, dieser soll den Volvo 5zylinder ersetzen, allerdings sellte sich herraus das der Turbo des Direkteinspritzers nunja nicht sehr standhaft sei, es sei gesagt, das 7 von10 Motoren auf den prüfständen draufgegangen seien, aufgrund dieser sache.


    Es ist nicht alles gold was glänzt, aber ich kann mit sicherheit sagen, das es wesentlich schlechtere Motoren als unsere V6 gibt, man gucke sich nur die alten 2.9 24v von ford an, die laufen besten falls wie ein sack nüsse, und die alten vr6 von vw brauchen bei jeden riemenwechsel gleich eine neue ZKD, und natürlich sind sie auch Tankwarts lieblinge. ;)

    geht schon, wenn man sich für paar hunderter eine passende Getriebe-glocke giessen lässt und dazu die passende welle. ;)




    (für die dadurch enstehenden schäden am originalen MV6 getriebe übernehm ich keine haftung :D)

    Wir sind leider schon öfters Opfer solcher vandalistischen taten gewesen, z.b hatte mein Bruder an seinem Astra F m3 spiegel, und die wurden IMMER, immer abgetreten, insgesamt 5 mal innerhalb 6 jahren. Jedesmal musste er sie neu kaufen und lackieren lassen, am ende hat er sich die in Chrom geholt, um nicht lackieren zu müssen. (ehrlich gesagt hätt ichs persöhnlich gleich nach dem ersten mal die orginalen drann gelassen, aber egal)


    Ausserdem hat vor 2 jahren in die seitenwand fahrerseite meiner Omme getreten, ist notdürftig ausgebeult, sieht man aber immernoch.

    Naja was heisst "fehlkonstroiert", es sind halt nur billige materialien verwendet worden, in sachen Leistung und Abgasnorm war er seiner zeit vorraus und konnte locker mit vergleichbaren Motoren von Mercedes und BMW mithalten. Gut, er ist villeicht nicht so laufruhig, wegen seiner nur 54° auseinanderliegenden Köpfen, damit er auch im Vectra passt, aber das hat auch VW so ähnlich gemacht mit dessen VR6, und den kann man auch in der leistung problemlos steigern. ;)


    Ist alles halt eine sache des aufwandes und der kosten, sicherlich ist es einfacher einenalten 3.0l 24v Reihensechser aus einem A zu tunen und in der abgasnorm zu verbessern, aber mich würde das auch gern mal interessieren wie sich ein V6 verhält wenn er etwas pump bekommt.