Beiträge von Dr.Nolte

    Hallo liebe Leut',


    wie die Überschrifft nahelegt, suche ich ein gutes Werkstatthandbuch bzw. Reparaturnleitung.


    Ich denke ihr habt alle mal mit sowas angefangen. Würde mich freuen, wenn ihr mir entsprechende
    Literatur empfehlen könntet.


    Besten Dank, Dr. Nolte

    Hallo,


    mir fällt gerade auf, es gibt ja je einen Adapter für die Lenkradfernbedienung und einen
    für das BC Display.


    Falls ich den Adapter für die Fernbedienung dranbaue wie und wo soll dann der Adapter
    für's Display hin?


    Oder, ist in dem Adapter für's Display die Fernbedienung mit dran ?
    Da nach den Bildern die ich bis jetzt gesehen habe der Display-Adapter genauso
    aussieht wie der Adapter für's Lenkrad nur mit ein paar Kabeln mehr dran !?!


    Edit:
    Liebe Leutz, die Frage ist ernst gemeint.
    Die Dinger sind schon Teuer genug, will nicht unbedingt ins Klo greifen ;)
    Danke.

    Hmmmm....


    Irgendwie scheinen wir hier aneinander vorbei zu reden.... :(



    Es geht mir nicht, und ging mir nie, um schnell zu fahren oder zu heizen!!!
    Mir ist vollkommen Bewusst das 1,6t und 136PS nicht da sind um an
    Ampeln stechen zu fahren. Nebenbei, aus dem Alter bin ich schon längst raus.


    Wir sind uns doch einig, dass je schneller bzw. "geschmeidiger" ich an meine
    Wunschgeschwindigkeit (30, 50, 80, 100, 120) komme, umso geringer der
    Verbrauch ausfällt.


    Ist doch Logisch:
    Wenn ich jetzt auf 4000 Touren kommen muss um die Omme überhaupt bewegen
    zu können, braucht die Karre doch mehr Sprit als wenn ich bei 2500 Touren
    Schalten kann...
    Dies jetzt nur als Beispiel angeführt.


    Und da ich immer Untertourig fahre, um eben den besagten Verbrauch so gering
    wie Möglich zu halten, fahre ich einmal im Monat auf die Bahn und gib Gummi
    um evtl. Ablagerungen im Motor weg zu blasen!!!
    Dadurch halte ich den Motor in Schuss.
    Der ja auch nach meinem bescheidenen Hörvermögen auch rund läuft.


    Aber da kommen wir zu eigentlichen Problem.
    Obwohl der Motor sich Gut anhört, ist der Gesamteindruck des Fahrverhaltens eben "Zäh".
    Ich weis auch nicht wie ich das noch näher Beschreiben kann.
    Wenn es denn mal wieder soweit ist und ich Gummi gebe komme ich halt nicht über
    190 (lt. Tacho) Sachen.
    Wie schonmal erwähnt hatte, war das für mich ein Indiz dafür das was nicht ganz in
    Ordnung sein kann. Muss ja auch nicht vom Motor selbst sein. Kann ja auch die
    Kardanwelle oder das Differential sein. Oder die Reifen oder sonst was.
    Fakt ist, angegeben mit 202 gefahren 190. Kann doch nicht stimmen!?!


    Als das Thema Krümmer kam, habe ich mal nachgefragt ob denn Wirklich das
    Fahrverhalten besser bei sinkendem Verbrauch wird.
    Und ob da der Krümmer reicht oder ob ich die komplette Abgasanlage ändern
    muss. Da habe ich leider nicht die erhoffte Antworten bekommen.


    Die Diskussion ging irgendwie in Richtung "2L 16V und Heizen möglich?"


    Das war nicht beabsichtigt!!!!


    Ich sehe schon wir müssen uns mal treffen und ihr solltet mal 'ne Runde mit meiner
    Omme fahren. Vielleicht könnt ihr das dann besser Nachvollziehen.
    Aber die Termine sind schon länger neu, oder?
    Ist denn was für's Jahr 2009 geplant?

    Hallo Jörg,


    ich bin kein Heizer, fahre auch nicht schnell.
    Ich versuche immer so zu fahren, dass ich einen ungefähren Verbrauch von 10l habe.
    Dies gelingt mir leider nicht ganz. Im Moment bin ich bei 12-13l.
    Die Werte oben sind als Mixwert zu verstehen (Stadt/Land/Fluss ;))


    Daher auch dieser Thread.
    Eben weil ich weis, dass der 2l 16V als Sparding gedacht war und ich mir keine
    Illusionen gemacht habe 1,6t bei 136PS saprsam zu kutschieren.


    Um es klar zu machen.
    Ich fahre immer Untertourig. Fährt man am sparsamsten mit.
    Meiner Erfahrung nach ist dieses Untertourige fahren nicht immer Gut für'n Motor.
    Darum soll man wenigstens einmal im Monat auf die Bahn und mal alles "Freiblasen"!
    Verbessert angeblich auch den Verbrauch, mein Hauptanliegen!!!


    Vielleicht habe ich auch Kappes im Kopp. Aber, ich dachte immer ein Indiz dafür
    das was nicht stimmt ist, wenn man eben dann nicht die volle Leistung entfalten kann.
    Da ich auich das Gefühl habe das die 1,6t sehr Mühsam auf Touren kommen.
    Und seien wir mal ehrlich. 136PS sind doch nicht wenig ???


    Gerade auf der Bahn sollte doch ein vernünftiges Überholmanöver drin sein, auch
    wenn das selten passiert !!!


    Ich denke mal das du das ein bischen Missverstanden hast...




    Hallo Community,


    ich möchte ja nicht dängeln oder sowas, aber ist denn ein Treffen in Planung gibt's
    ein Thread dazu ???

    Sorry, für das späte Melden. Hatte viel um die Ohren.


    Also, ich verstehe das hier so, abwarten und Tee trinken.


    Werde mal sehen was die Zukunft bringt.
    Grössere Priorität haben die "Kleinigkeiten" die gemacht werden müssen.
    Vielleicht wird's dann besser...


    Thema: Treffen


    Wo und Wann trefft ihr euch. Gibts schon was ...?

    Danke erst mal für eure zahlreichen Antworten.


    Ihr kennt doch bestimmt das Gefühl das euer Bauch sagt irgendwas
    stimmt nicht. Obwohl äußerlich scheint alles in Ordnung zu sein.
    Wie gesagt schnurrt wie ein Kätzchen...


    Und doch wurmt mich das ich die angegebene Höchstgeschwindigkeit
    nicht erreichen konnte.


    Ich habe auch überhaupt keine Informationen über den Vorbesitzer.
    Hab den Wagen vom Händler.
    Scheint auch das das Auto 'ne gewisse Zeit gestanden hat.


    Eben darum hatte ich mein Ommi beim FOH zur Inspektion abgegeben.
    Allein was ich dafür hingeblättert habe, wäre Grund genug den Wagen wieder
    zurück zu geben.


    Aber, wat soll ich sagen ?!? Hab' mich halt verliebt!!!


    Also, als ich das Ausprobierte war der Wagen nicht beladen oder sonst was.
    Hab' vollgetankt und ab auf die Bahn...


    Was vielleicht noch zu Erwähnen ist, dass ich bei keiner Drehzahl irgendwie
    das Gefühl hatte jetzt kommt ein Schub.
    Ihr wisst was ich meine, es ist doch so das ab einer gewissen Umdrehung
    die Beschleunigung anzieht.
    Doch bei mir war nur ein langsames stetiges Ansteigen der Geschwindigkeit.
    Ohne das Gefühl von Beschleunigung.


    Ach, ich weis nicht. Kanns halt nicht richtig Erklären. Habe eben ein ungutes Gefühl.
    Wenn ich doch nur jemanden kennen würde, der die Möglichkeit eines
    Prüfstandes hat. Dann könnte ich mal die Leistung messen. Leider ist dem nicht so.
    Ich wüsste auch nicht wo bei mir in der Nähe so ein Prüfstand wäre...


    Na ja, mal sehen was die Zukunft bringt. Vielleicht ist ja meine Sorge unbegründet
    und der kommt noch irgendwann.



    Nebenbei:


    Was hat es mit dem Fächerkrümmer auf sich?
    Schafft der es Wirklich die Leistung zu steigern bei gleichzeitigem senken
    des Verbrauchs?
    Wollte mich Ursprünglich mal über die Chips erkundigen. Aber erstens weis ich nicht
    ob es einen für X20XEV gibt und zweitens wäre es wohl schweine Teuer.


    Ergo, wäre der Krümmer eine Alternative. Klar nicht so extrem wie ein Chip.
    Aber, wie heißt es so schön? Kleinvieh macht auch Mist...!


    Naja, Gedanken spielerei.
    Erst muss ich mein Gewissen wegen dem Motor beruhigen.

    Hallöle,


    ich habe jetzt viel über den Leistungsverlust beim 2.0L 16V (100KW) gelesen.
    Doch meine ich, was nettes neues Gefunden zu haben.


    Also, mein Ommi hat so einen X20XEV.
    Ehrlich gesagt, bin ich Eigentlich zufrieden. Macht keine Geräusche, zittert nicht,
    macht keine Zicken. Fährt und summt vor sich hin, wie 'ne zufriedene Katze.


    ABER,
    mir ist Bewusst 1,6 t wollen bewegt werden, ist kein leichtes Unterfangen.
    Doch muss ich Sagen, dass mir (trotz 136 PS) der Ommi zu Zäh ist.
    Ich weis nicht ob ihr mir folgen könnt?


    Ich meine mit Zäh, dass mein Ommi schlecht (meiner Meinung nach, Be-
    gründung kommt noch) beschleunigt. Ich habe nicht das Gefühl in einem
    136 PS Fahrzeug zu sitzen. Wie gesagt 1,6 t sind mir bewusst.


    Aber, sind wir doch mal Ehrlich 136 Pferde sind doch nicht wenig...


    Ich habe den Wagen letzte Woch beim FOH zur großen Inspektion abgegeben.
    Dabei haben die noch diverse andere Dinge mit gemacht.
    Ergo der Ommi ist technisch Einwandfrei.
    Diese Inspektion hat ein Riesenloch in meine Kasse gerissen!!!
    Da ich den Wagen vor ein paar Wochen gekauft habe, wollte ich einfach
    mein Ommi Untersuchen lassen und dabei auf den neuesten Stand
    bringen, um mein Gewissen zu beruhigen...


    Also, bin ich jetzt das vergangene Wochenende mit meinem Ommi auf die Bahn
    Richtung Holland. Habe den Motor langsam Warmgefahren.
    Danach habe ich mich langsam an die Höchstgeschwindigkeit herangetastet.
    Laut Fahrzeugschein soll er 202 Km/h können.


    Jetz kommts:
    Ich bin aber nicht über 190 Km/h (laut Tacho) gekommen !!!!!


    Ich betone noch einmal, der Motor macht nix ungewöhnliches. Selbst bei 190
    konnte ich ganz entspannt Fahren. Kein Zittern, kein Vibrieren oder sonst noch
    was!!! Nur geiles Cruising feeling!!!!


    Nur 190 Km/h!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Ich bin noch nicht mal an die angegebenen 5600 Touren gekommen.


    (Vorhin angekündigte Begründung)
    Mein vorheriger Clio Rti mit 75 PS kam locker auf 200!
    Gut, hatte Fächerkrümmer und sonst ein paar Nettigkeiten. Trotzdem.
    Hatte vor 12 Jahren einen Audi 90 von '86 mit 136PS, der kam mit
    Leichtigkait auf 220 Km/h (laut Tacho).


    Bin mit durchgetretenem Gaspedal min. 10 Minuten gefahren. Und doch
    kam er nicht über 190...


    Jetzt habe ich Angst, dass was am Motor nicht Stimmen könnte.
    Ich meine, wenn der Wagen nicht mal die angegebenen 202 Km/h erreicht,
    kann doch was nicht in Ordnung sein ?!?


    Bin ich jetzt Paranoid oder ist meine Sorge begründet?


    Ich hoffe ich habe nicht zu verworren geschrieben und ihr konntet mir folgen.


    Bin auf eure Antworten gespannt, bis denne
    Dr.Nolte

    Boah! Respekt!!!


    Sieht ja echt Geil aus!!!!


    Will ich irgendwann auch haben.
    Meinen Ommi habe ich erst seit 1 1/2 Wochen.
    Ich will den erst mal richtig geniesen.
    Aber Digital-Tacho ist auf jeden Fall mal fällig...


    Grüsse.
    Dr. Nolte

    Hai,


    habe vorhin beim surfen Digital-Tachos beim Opel Senator gesehen.


    Ähnliche gabs auch mal beim Kadett GSI.


    Besteht die Möglichkeit, dass es auch Digital-Tachos für den Omega B gibt ?


    Sehe schon Cool aus oder ?!?