Beiträge von DerHenseler

    Hallo,
    hatte mal einen solchen extremfall in meiner schrauberbude.....
    X25xe ölverlust.....also vdds getauscht, ölpumpengehäuse neu abgedichtet, beide ölwannendichtungen ersetzt, vd ersetzt, Alle Simmeringe erneuert.....kopfdichtungen getauscht....gestartet.....alles wunderbar....auf der bühne 2 stunden laufen lassen. alles trocken.....2 km gefahren....volle kanne überall öl rauss....gesucht und gesucht....nochmal dichtungen getauscht.....wieder auf der bühne alles dicht......gefahren....überall öl......fast verzweifelt.....
    dann durch zufall......ein zischen.....öleinfüllstutzen aufgedreht.....der deckel springt ab und bleib ca 20 m weiter liegen......ursache: ein riss im zylinderkopf der bloss auftrat wenn wenn der motor heiss war.....kompression direkt ab in den kurbeltrieb......also sollte mal jemand son problem haben....immer nachgucken...spart ne menge arbeit und geld.....
    Und eine frage habe ich noch.
    Wie können kaputte Ventilschaftdichtungen einen Ölverlust nach aussen hin verursachen?
    LG
    DerHenseler

    Man kann beim v6 wie auch beim 16v den Zahnriemen auch ohne arretierungswerkzeug wechseln......habe ich beim v6 2,5 und beim v6 3,0 sowie beim 16v schon Xmale gemacht.
    NIEMALS ist zu vergessen, den motor nach dem riemenwechsel vor dem start UNBEDINGT von Hand ( also mit nem schraubenschlüssel ) mehrere male durchzudrehen und auf die markierungen achten!
    LG
    Henseler

    Hallo,
    meine macht das auch so, nach längerem suchen fand ich im inet die erklärung:


    Wenn der ölstand unter max fällt, bzw unter die hälfte von min und max und das öl hochgepumt wird, ( sprich in die Nockenwellenlager ) fällt der ölstand in der ölwanne auf knapp vor min. der geber meint dann es wäre nicht genug öl drin und gibt laut.
    ist zumindest bei meinem x30xe so.
    vielleicht hilft dir das ja....
    LG

    Tach zusammen.....
    Wollte mich hier auch mal vorstellen.
    Ich bin der Henseler, ansässig in erpel am Rhein....das ist 25 km südlich von Bonn.
    Habe einen MV6 Caravan mit nem X30XE. Chiptuning, ein überarbeiteter Ansaugtrakt und ein verändertes Saugrohr entlocken hier ca 255PS und ein Drehmoment von ca 350 NM. Ich habe eine kleine Schrauberfirma in Erpel, bi 37 Jahre alt, 2 Kinder und auch noch eine Frau. Wer bock hat zu quatschen kann gerne Schreiben.
    LG und Knallgas nach maß.....
    DerHenseler