Beiträge von SPaM

    Der Umbau nährt sich dem Ende und man erkennt mehr und mehr wo der weg hinführt.
    Leider stösst man aber auch immer wieder auf Dinge, die absolut inaktzeptabel sind.


    Über die AHK, die ich mir erst besorgt habe und die ohnehin abnehmbar ist, kann man ja streiten aber die Rücklichter gehen so gar nicht.


    http://img356.imageshack.us/my.php?image=pic00285ql4.jpg


    http://img360.imageshack.us/my.php?image=pic00284cf7.jpg


    Ich habe viel gesucht und bin nicht wirklich fündig geworden.
    Von Tunerseite gibt es "wohl" nichts, adaptiert wird auch nichts mehr und lackieren möchte ich sie nicht ( Der Omega ist sowieso schon recht dunkel hinten durch die kleinen Lichter ).
    Schwarz, weiss, klarglas oder von mir aus auch LED - irgendetwas muss es doch
    geben?!?!?!?


    Wenn keiner ne Idee hat lasse ich sonst welche bauen

    das hängt auch massgeblich vom hersteller ab
    lesonal (akzonobel) zb hat fast nur noch wasserbasis
    meiner erfahrung nach bekommt man so ziemlich jeden lack noch auf nitro basis


    grundsätzlich würde ich dir eine komplettlackierung aussen empfehlen
    die meisten teile müssen sowieso dran glauben und das "bisschen" was da noch übrig bleibt macht den bock dann auch nicht mehr fett


    die genannten summen finde ich allerdings sehr optimistisch
    das fahrzeug muss zerlegt werden, abgeschliffen, vorbereitet, grundiert, lackiert und wieder zusammen
    dazu kommen noch die kosten für die kabine usw
    beim profi lässt du da irgendetwas um die 5.000€ liegen
    für meinen caravan haben wir 6-7l lack/effektlack/klarlack verbraucht (wasserbasis)
    eine lackierung für 1.500€ ist so ziemlich material/strom... preis
    je mehr arbeit du beisteuerst, vorausgesetzt du weisst was du tust, desto niedriger der preis am ende
    lackieren sollte man also immer nur wenn es nicht auf den € ankommt
    bricht immer mal ein clip ab oder muss was ersetzt werden
    dazu kommt ja noch das bodykit mit um die 800€
    das muss dann vielleicht noch angepasst werden...

    zum thema kupplung habe ich jetzt auch eine frage
    habe mir endlich eine abnehmbare bestellt, um mein rennauto mit dem omega ziehen zu können
    an der kupplung ist zwar ein kabelbaum aber der sieht, zumindest auf dem foto, relativ kurz aus
    die kupplung ist von westfalia ( abhnehmbar )
    nun zur frage
    ist der original kabelbaum schon dafür vorgesehen und liegt der anschluss irgendwo da unten versteckt?

    ich hatte mal eine von irmscher (remus) drauf
    ddas war eine edelstahl li/re anlage mit einem schalldämpfer


    sie kam, ich habe sie aus der kiste genommen und sie war innerlich schon leicht angerostet (nur oberflächlich)
    dann konnte ich mir den magnet test nicht verkneifen und siehe da - ab dämpfer war der "edelstahl" magnetisch
    passgenauigkeit war allerdings super und sie ist auch nirgends angeschlagen während der fahrt
    hat man auch nicht immer
    der klang war sonor gut ohne zu lästig zu werden


    was bei anlagen solcher bauart immer ein problem ist, sind die engen winkel die benötigt werden, um in einem solchen bauraum die abgase zu splitten und das zweite rohr zu bedienen
    du kannst fast zu 90% von einer staudruckerhöhung ausgehen


    ich habe derzeit eine einseitige fox die absolut ok ist
    dezentes, schönes klangbild


    friedrich motorsport hat vor zwei monaten eine neue anlage ins programm genommen
    die soll besser sein als die bisherige / habe sie noch nicht getestet

    du meinst du möchtest dass ich dir erkläre wie der power resonator funktioniert oder worauf läuft deine frage genau raus?


    grundsätzlich gibt es 5 arten, wie dein auto schneller wird


    1 du erhöhst die leistung des motors
    2 du reduzierst den verlust auf dem weg zur strasse
    3a du reduzierst das gewicht des fahrzeuges
    3b du reduzierst das gewicht der zu beschleunigenden massen (felge, reifen, bremse...)
    4 du reduzierst die gegen wirkenden kräfte (reibung etc )
    5 bei kurvigen kursen die optimierung der seitenführungskräfte
    ( durch höhere kurvengeschwindigkeiten und spätere bremspunkte macht man mehr zeit im motorsport gut als durch die steigerung der motorleistung )


    der resonator ist ein mix aus 1 und 2
    einfach ausgedrückt bringen wir mehr luft zum motor und haben somit mehr leistung
    der original resonator sorgt nicht nur für extreme verwirbelung des luftstromes / der luftseule sondern hat auch noch eine klappensteuerung, die die luftmenge limitiert und umlenkt
    ein motor ist eben nur so gut wie die gas zu und abführung


    hat das deine frage beantwortet?


    mybuth
    bau dir wenigstens einen hitzeschild ein damit der arme motor nicht zu sehr leided


    kurze ergämzung um ein beispiel zu geben
    ich habe schärfere nocken im motor plus angepasste software ( gehört zu 1 )
    k&n plus resonator ( das gehört hauptsächlich zu 2 )
    krümmer und abgasanlage ( zu 2 )
    grössere aber leichtere bremsscheiben, felgen und sättel ( zu 3b und 5)
    der felgendurchmesser und die breite der reifen ist gewachsen ( gegen 2 / 3b aber 5 )
    bodykit ( gegen 3b / wahrscheinlich )
    ersatzrad etc raus ( 3a )
    tieferlegung / fahrwerk ( 3,4,5 )
    ...
    je nach auslegung und oder qualität der verwendeten teile wirkt sich das ganze dann mehr oder weniger aus oder verschlechtert das ganze grundsätzlich


    irgendwo bei mir auf der seite fliegt eine übersicht zu dem thema rum denke ich
    vielleicht suche ich sie dir mal raus

    jaein
    der green twister besteht ja grundsätzlich aus zwei teilen
    einem konischen filter und einem alublechgehäuse
    wir haben also einen metallischen rasonanzkörper
    das ergebnis würde ich nicht als viel lauter bezeichnen aber der klang war gut
    er wäre heute noch drinnen wenn ich eine lösung für diese merkwürdigen leistungslöcher gefunden hätte
    am meisten schluckt allerdings diese doppel-resonatorrohr konstruktion
    ka ob du die auch hast denn dafür kenne ich mich mit den anderen motoren zu wenig aus
    ich habe da 20 ps gefunden und er ist spürbar lauter geworden

    Hallo zusammen


    Ich habe schon relativ viel im Thema Ansaug- und Abgasseite experimentiert.
    Zwar war mein Ansatzpunkt immer Leistungs fokussiert aber natürlich ändert sich aus das Klangbild dabei.


    Grundsätzlich, ausgehend von meinem MV6 X30XE, ist der original Filterkasten der beste.
    Optimalerweise mit einem K&N Tauschfilter ausgerüstet.
    Löcher halte ich für Semi-professionell und davon abgesehen ziehen wir so heisse Luft.


    Den Motor Ansaugseitig laut zu bekommen ist sehr schwer - was ich begrüsse.
    Wenn die Leistung also egal ist dann raus mit der Dämmmatte ( hat natürlich keinen Einfluss auf die Leistung ), Resonatorrohr ersetzen und ich persönlich empfand den Klang mit meinem Twister am schönsten.
    Leider sinkt die Leistung beim Twister, sowie auch bei den offenen Filtern rapide ab.
    Die Ursache konnte ich nie lokalisieren und ich rede nicht von warmer Luft.


    Abgasseitig sorgen Nockenwellen und Krümmer für einen interessanten Klang.
    Edelstahlkats 8 absolut überflüssig ) und Abgasanlage sorgen für den Rest.