Beiträge von Monzanator

    Hallo und Danke Catera,


    habe mal reingeschaut,sind glaube ich beides die selben Auktionen!?! :rolleyes:
    Das Angebot scheint in Ordnung, nur weiß man bei einem gebrauchten ja auch nicht wie es um ihn steht. :(
    Beim Autoverwerter haben die Motoren ja meistens 750000km gelaufen und volle Kompresion, was aber in diesem fall nichts heißen soll! ;)
    Dann kommt noch Ein und Ausbau dazu,wenn dann was defekt geht nach kurzer zeit hat man nix gespart,zumal ich den Wagen noch selber weiter fahren will.
    Habe eine Firma im Osten gefunden die mir die Instandsetzung für ca. 3000 € inkl.Ein und Ausbau machen würde, das ist glaube ich fair.
    Garantie ist dann auch noch dabei für 12 Monate,allerdings nicht bei Gasbetrieb.
    Denke werde das machen,es sei denn jemand macht noch ein besseres Angebot. :)
    Vieleicht hat ja jemand noch eine Adresse wo man sich erkundigen kann!?!
    Muß den Omi dann wohl bis da bringen, per Anhänger.
    Eine Kopfbearbeitung plus Ansaugbrücke hat er mir auch noch Angeboten für 600€ extra,allerdings auf mein nachfragen!
    Nockenwellen auch noch als Option das würde mit etwa 1200€ berechnet.
    Da der Motor einmal auf ist , bietet sich das ja eigentlich an, oder was meinst Du bzw. Ihr ?
    Werde dann die Gasanlage runterbauen,wegen der Garantie und weil ich den Wagen dann nur noch Privat fahre , nicht mehr geschäftlich.


    Gruß Monzanator :ok:

    Hallo Freakz,


    habe jetzt die bestätigung, beim vorhaben die Kompresion zu messen,ist eine abgeschmolzene Zündkerze zum vorschein gekommen! :omg:
    Teile davon sind wohl irgendwie auch in noch einem Zylinder gelandet. 8o
    Bei der Kompresionsmessung hat der Zylinder 6 keine mehr, und der 4 nur noch ca. 6 bar. Der zweite 13 bar.Das war´s dann wohl! ;(
    Habe noch nicht mit der Optik reingeschaut, macht aber auch keinen Sinn mehr denke ich!
    Die Zündkerzen waren erst ca. 3000Km drin,und geprügelt habe ich den Motor auch nicht!
    Die Kerzen sind "Orginal von Opel" mit höherem Wärmewert wegen der Gasanlage.
    Fahre so 200 Km am Tag,davon ca. 95% Autobahn meistens mit Tempomat und 140 auf der Uhr.Also von Thermischer überlastung kann da eigentlich nicht die Rede sein. ?(
    Denke über eine Instandsetzung nach. :(
    AM liegt bei 3900 € ohne ein u. ausbau etc. habe ich schon in erfahrung gebracht.
    Instandsetzen soll ja etwas Kostengünstiger sein sagt man.
    Was meint Ihr ???


    Gruß Monzanator :ok:

    Hallo Fred,


    erstmal Danke für Deine Antwort! :thumbup:
    Habe mal nachgedacht über was Du geschrieben hast, und denke das Du recht hast.
    Werde erstmal den Schaden lokalisieren, und dann entscheiden wie es weiter geht.
    Der Umbau ist ja auch nicht unproblematisch wenn ich das so lese, wegen der Abgasnorm usw. .
    Vieleicht ist der Schaden ja nicht so kapital wie befürchtet.
    Werde erstmal die Kompresion messen, und bei auffälligkeit eines Zylinders mit einer Optik in den selbigen reinschauen.Vieleicht sieht man ja schon etwas.
    Was mich etwas wundert ist , das zu beginn der Motor mal auf 5 Zylinder lief dann mal wieder auf 6 (nach abklemmen der Baterie bzw. löschen des Fehlerspeichers)
    Da lag die vermutung nahe das das Zündmodul einen Weg hat, daher ist auch ein neues drin!Die Züdkerzen sind erst 2000 bis 3000 km gelaufen.
    Da aber jetzt auch noch ein metalisches Klingeln gelegentlich zu vernehmen ist und auch ein anhaltendes Schnattern, gehe ich mal davon aus das man ein elektronisches Problem
    ausschließen kann.Oel wirft er nicht raus,was bei einem defekten Kolben doch wohl der fall wäre, oder !?!
    Das Problem liegt sowohl im Benzin wie im Gasbetrieb vor.
    Das Rätzelraten wird die kommende Woche ein Ende finden!


    Werde berichten, lieben Gruß


    Monzanator :ok:

    Hallo Freaks,


    fahre einen 3,2Ltr. Bj. 8/2001 und möchte bzw. muß den Motor tauschen (ist jetzt ein V5). ;(
    Spiele mit dem Gedanken einen X30SE ode X30XE einzubauen, nun stellt sich die frage ob er dann von elektronischer Seite her paßt bzw. läuft? ?(
    Wegen Steuergerät , Einspritzdüsen, Kabelbaum usw. , oder müßte ich das alles mit tauschen?
    Vieleicht hat ja jemand so etwas schon mal gemacht,oder weiß Rat!?!
    Der 3,2er läuft nur noch auf 5Zylinder .Die MKL leuchtet und blinkt gelegentlich und bei der linken Bank 2-4-6 ist ein schnatterndes Geräusch zu hören,
    hin und wieder hört man auch ein metalisches klingeln.Als ob eine Mutter o.ä. Karusell fährt. :cursing:
    Zündmodul ist vor ca. 50000km neu rein gekommen, rechtes Zündmodul 1-3-5 ist sogar ganz neu.
    Motor hat 217000 auf der Uhr da lohnt sich Instandsetzen wohl nicht mehr.


    Für Tipps oder aufklärung wäre ich Dankbar :ok:


    Monzanator

    Hallo bunterteekessel,


    dank für den Tipp, die Klima funktioniert wieder ! Wie von Geisterhand!!! ?(
    Wollte das mit der Ecotaste ausprobieren, aber die Lüfter laufen ja wieder,bei betätigung gehen sie aus .


    Vieleicht ist ja ein Wackel drin oder Kabelbruch, habe ich noch nicht kontrolieren können.
    Sonst fällt mir dazu nix ein!


    Danke Dir für deine Antwort :ok:


    Gruss Monzanator...

    Hallo und Hilfe,


    kleines problemchen mit der Klimaanlage, die zwei Ventis laufen nicht an. Hin und wieder kommt nochmal Kalte Luft, wärend der Fahrt.
    Aber eher selten ! :(
    Kein Zuckerschlecken bei dem Wetter. :cursing:
    Kältemittel ist neu drin, und dicht ist sie auch. (Service gerade gemacht)
    Vieleicht weis ja jemand woran es liegen könnte. ?(


    Gruss Monzanator

    Hallo,


    wollte mal nachhören wie es mit dem KW Gewindefahrwerk klappt!?!
    Spiele auch mit dem Gedanken mir eins einbauen zu lassen,dazu noch Sturzkorekturbuchsen.
    Fahre einen Caravan und habe AP Federn eingebaut, (waren schon drin) habe bedenken das er dann wieder höher kommt.




    Mfg Monzanator