Beiträge von Omega02

    Irgendwer hat hier ein gestörtes Verhältnis zum ADAC. Ist aber seine Sache, sollte nur die Anderen nicht dauerdt "ankacken"


    Bin selbst seit ca. 15 Jahren Mitglied und hatte bei meiner einzigen Panne mit meinem Senator im Urlaub eine tolle Hilfestellung vom ADAC.


    Wir ja keiner gezwungen, da einzutreten.


    Omega02

    Anbei meine Antwort an Thomas C AC. Hilft evtl. bei dem Problem


    Hallo,


    um das Problem etwas einzuengen, brennt bei die die AKL oder die MKL???


    Aufgrund der Fehlercodes denke ich, es handelt sich um die AKL.


    Habe mich damit fast 1 Jahr rumgeärgert, Grundaussage des FOH war, Kats gehen fast nie kaputt, haben bei dem Fehler mal die KAts gewechselt und nach 3 Wochen war AKL wieder an. Hat dem Kunden ca 3000 € gekostet.
    Dann ist noch unwahrscheinlich das die Kats bei beiden Bänken gleichzeitig im Eimer sind.


    Haben dann die Kats ausgebaut, die Kontakte gesäubert und neue Kabel eingezogen. AKL war nach ca 14 Tagen wieder an.


    So, nun wirds technisch und ich bin kein Techniker. Dein Steuergerät speichert die kleinsten Fehlermeldungen und ist ein bestimmter Level erreicht geht die Lampe an. Der Fehler kann sich also über längere Zeit aufbauen. Dies kann an
    tatsächlichen Kat Aussetzern liegen oder an deinem Steuergerät. Ein neues Steuergerät kostet um die 1200 € und ob es hilft kann Dir keiner sagen.


    Bei mir wurde das Steuergerät vom Dauerstrom getrennt somit stellt sich dieses nach abstellen des Fahrzeuges immer automatisch auf Null, keine Fehler mehr vorhanden. Nachtteil ist, wenn die MKL angehen sollte und Du den Motor abstelltsts dann sind die Fehlercodes weg. Noch ein Nachteil ist, beim Start hat das Steuergerät keine Speicherung (sog. Werkseinstellung Neumotor) und der Bock rukelt die ersten 300 - 500 Meter etwas, dann hat das Steuergerät wieder die Kontrolle übernommen und gut ist.


    Hatte den Link http://kfzpix.de/opel.php


    reingesetzt. Firma ist in Düren und wenn Du das Steuergerät dort für kleines Geld gemacht bekommst, ist das die bessere Lösung. Kannte seinerzeit die Firma noch nicht, sonst wäre ich auch so vorgegangen.


    TÜV und AU sind bei der vorgenommenen Änderung kein Problem, wer die allerdings nun macht, keine Ahnung,
    War seinerzeit bei Thüllen in Alsdorf-Hoengen aber die haben zu und der Geselle ist gekündigt worden.


    Ob bei dem 2.6 die Elektronik mit meinem 3.2 gleich ist, keine Ahnung


    Und da ich umgebaut habe, finde ich den geänderten Schaltplan auch nicht auf die Schnelle!


    Suche mal am Wochenende und melde mich dann wieder.


    Grüße von


    Omega02