Hallo Christian,
hatte das gleiche Problem. An der Ampel im Leerlauf ging in unregelmäßigen Abständen die MKL an. Nach anfahren und ein paar Metern bei höherer Drehzahl ging sie wieder aus.
Bin zum FOH und ließ mit Tech2 Fehler auslesen. Es sollte der Luftmassenmemngenmesser sein. Also gewechselt.
2 Tage später das gleiche Spiel. Ampel - MKL. Wieder FOH. Auslesen, jetzt war es der Leerlaufregler. Also gewechselt.
3 - 4 Tage später das gleiche Problem. MKL leuchtet. Wieder FOH. Auslesen. Jetzt war es der Nockenwellsensensor. Also auswecheln.
2 Wochen später, MKL leuchtet. Wieder FOH. Auslesen. Jetzt war es der Kurbelwellensensor. Auswechseln.
3 Wochen später das gleiche Problem. Wieder FOH. Jetzt soll es das Steuergerät sein.
Nun platzte mir der Kragen. Anwalt eingeschaltet und alles wieder ausgebaut. Hatte Gott sei Dank mir jedesmal die Altteile geben lassen. Habe nun alle alten Teile von einem anderen, mir bekannten, ehemaligen, Opelhändler einbauen lassen und mit Tech2 einlesen lassen. Nun sagte er, es liegt sehr oft an der zu niedrigen Leerlauf-drehzahl.
Er baute einen neuen Nockenwellensensor ein und stellte den Leerlauf höher ein, auf ca 950 rpm und siehe da, der Omi 2,0 16V Bj. 1997 läuft wie'n Nähmaschinchen. Keine Probleme mehr.
Bei Opel mit allem 1400€ bezahlt, für nichts.
Also lasse mal auslesen und bevor du was verbauen läßt, erst mal Drehzahl mit Tech2 höher einstellen lassen.
Hoffe Du hast auch so viel Erfolg wie ich.
Grüße Roger