Beiträge von geist

    Ja, den meinte ich.


    Der sollte richtig trocken sein.
    Die Elektronik spielt gerne mal verrückt, wenn sie feucht ist.
    Hast Du beim ausschalten der Zündung in den Teperaturanzeigen der Fahrer und Beifahrerseite diese Anzeige (--) (--) ?
    Dann liegt ein Fehler in der Elektronik der Klimatronik vor.
    Die Klimatronik ist meines Wissens auch mit Tech 1 zu überprüfen, aber mit Sicherheit kann Dir da nur Dein FOH oder jemand anders mit dem Gerät weiterhelfen.


    Um mal alles zurückzusetzen und Syncronisationsfehler auszuschließen, kannst Du auch die Batterie mal über Nacht abklemmen. (Achtung Radio Code!)
    Dann werden alle Fehlerspeicher der unwichtigen Bereiche aller Steuergeräte gelöscht.
    Wo Dein Fehler seine Ursache hat, weiß ich auch nicht genau.

    Hol mal den Leistungsregler hinter/unter dem Handschuhfach aus dem Lüftergehäuse und schau mal ob der Feucht oder nass ist.
    Der sitzt von unten in den Lüftungskanal eingeklipst.
    Da gehen ein paar dicke Leitungen ran.
    Er sieht nach dem Ausbau aus wie ein Iegel.
    Wenn der feucht ist, den Lüftungskasten im Motorraum mal vom Dreck befreien und den Wasserablauf reinigen. Dazu mußt Du den Pollenfilter erst rausnehmen.


    Gruß geist

    Ab, zu der Werkstatt Deines Vertrauens und Kühlwasser auf Abgas überprüfen!


    Dann bist Du sicher, ob es die Kopfdichtung ist oder nicht ist.


    Die Kühlflüssigkeit im Ausgleichbehälter kannst Du sowieso nicht sehr genau kontrollieren.

    Immer nur bei offenem Deckel und kaltem Motor dann hast Du ne Aussage die was bringt.
    Hast Du morgens noch Druck auf dem System, dann ist das System von der Wasserseite dicht.


    Schau mal genau nach und merke es Dir nicht nur ungefähr, sondern genau!


    Poste danach mal was sich ergeben hat.


    Geist

    Da ich alles selber mache, kann ich Dir nur sagen, daß mich das Material ca 200€ kostete. Den Kopf planen lassen war ich noch mal mit 80 € dabei.


    ZKD Satz 80€ Da sind alle Dichtungen dabei die Du brauchst.
    ZK Schrauben 15€
    Zahnriemen 18€
    Umlenkrollen 20€
    Spannrolle 20€
    Wasserpumpe 20€
    Kerzen 16€
    Thermostat 15€


    Kopf planen 80€
    Pro Ventilabdichtung 3€
    Krümmer planen 20€
    Die Arbeit wird sehr unterschiedlich bewertet !
    Ich habe schon KV von 400 - 1000€ erhalten. ( Telefonisch oder mündlich)


    Aber ohne viel TamTam also nur was nötig ist.


    Richtig gemacht und alles gemacht, - was ich aufführte - denke ich ist ein Tausender wohl nicht zu teuer.


    MfG Geist

    Das wird mit Sicherheit die ZKD sein.
    Einfach mal Kühlwasser auf Abgas hin überprüfen lassen.
    Ist nur eine sehr kleine Undichtigkeit, die Dir Abgas in den Kühlkreislauf drücken kann, Wasser jedoch nicht in die Brennräume läßt. Darum hast Du morgens auch noch Druck auf dem System. Die wird aber sehr schnell größer und das Risiko den Kopf zu zerstören ebenso. Mache es schnell ! Den Kopf auf jeden Fall planen, den Krümmer auch und dann den Zahnriemen und Rolle eventuell auch die Wapu gleich mit wechseln.. Dann hast Du Ruhe!


    Viel Erfolg


    Nein, das kommt nicht von der höheren Temperatur, sondern vom größeren Verbrennungsdruck bei höherer Leistungsabgabe. Ist auch nur im geringen Maße Drehzahlabhängig.


    Wenn er morgens anfängt unrund zu laufen, beginnt er Wasser auch in den Brennraum zu lassen. Dann wird´s Zeit ganz schnell was zu tun.