Beiträge von Düse

    heizung ist glücklicherweise geklärt, das war (so peinlich das auch ist) einfach zu wenig wasser im kreislauf.... naja zum glück ist nichts größeres passiert.


    interessant wäre für mich noch wie ich einfach die beleuchtung der manuellen klima austauschen kann. ich habe zwar schon die board suche genutzt aber entwerder falsche begriffe verwendet oder sonstwas. auf jedenfall nicht wirklich was brauchbares gefunden. will da ja ungern das ganze plastik kaputtbrechen...

    erstmal vielen dank für die zügigen antworten, da fühlt man sich doch gleich gut aufgehoben :)


    das mit dem umschlüsseln hört sich ja klasse an, einfacher geht es ja kaum noch. das wird gleich mal durchgeführt!


    bezüglich handbremse und klackern, das würde dann evtl. auch die absolut miese leistung meiner handbremse erklären. ich muss das teil immer bis zum anschlag hochreissen. also werde ich die dann auch mal genauer unter die lupe nehmen.


    thermostat.... war auch shcon mein gedanke.... aber merkwürdig ist es ja schon das er nach 30 minuten autobahn auf 100° celsius hochgeht wenn ich in die stadt fahre und dann die heizung nicht mehr heizt. eigentlich sollte das ja dann der punkt sein wo sie richtig losbrüllt.



    naja, ich werde dann mal die dinge genauer unter die lupe nehmen und noch ein bisschen i mforum blättern. desweiteren werde ich geloben fortan caravan zu sagen und JA ich habe tatsächlich nen 8 ventiler ;) war halt nen dreher *g*

    hallo,


    mein name ist robert und ich fahre opel....


    so oder so ähnlich muss ich mich wohl als ehemaliger vw passat fahrer und jetzt opel omega fahrer vorstellen ;)
    ne, scherz beiseite. ich bin hier weil ich dieses auto seit dem wochenende besitze und jetzt mal näher kennenlernen will. hoffentlich könnt ihr mir bei dem einen oder anderen punkt weiterhelfen.
    fahren tu ich einen omega b variant 2 liter vierzylinder v8 motor mit 116 ps tartarini erdgas anlage und.... tja keine ahnung was noch so relevant ist.
    mir sind da so einige sachen aufgefallen die ich mal näher beschreiben will:


    heizung:
    wenn der motor konstant eine temperatur von ca. 95° celsius hat (autobahnfahrt 120 km/h z.b.) funktioniert die heizung wunderbar, sobald ich aber im stadtverkehr unterwegs bin schwankt die motortemperatur von 90° bis ca. 100° celsius. und hier fängt das merkwürdige an, die heizung funktioniert nicht mehr, erst wenn ich wieder eine konstante motortemperatur erreiche kommt wieder warme luft aus den düsen.


    bremsen:
    wenn ich rolle/fahre und dann bremse hört man jedesmal ein richtiges klacken welches ich bisher noch nicht genau lokalisiert habe. ich tendiere eher zur beifahrerseite konnte es aber noch nicht in vorne oder hinten eingrenzen. bremsleistung ansich kommt mir völlig ok vor.


    nebelscheinwerfer:
    der vorbesitzer scheint den wagen in vielerlei hinsicht ziemlich verbastelt zu haben, auffallen tut es mir besonders bei den nebelscheinwerfern die nicht original sind. da auch kein taster für die nebelscheinwerfer vorhanden ist hat er sich selber eine lösung gebaut die darauf hinausläuft das die nebler nur funktionieren wenn man fernlicht aktiviert! ist zwar alles schön hell, aber das goldene vom ei sicherlich nicht. davon mal ganz ab das es auch nicht tüv konform ist. jetzt meine frage, liegen evtl. schon alle kabel so das ich mir nur einen nebellicht schalter bei ebay besorgen muss und gut ist?


    instrumentenbeleuchtung:
    der omega verfügt über eine manuelle klimaanlage wo leider teilweise die beleuchtung ausgefallen ist. da würde ich jetzt gerne die lämpchen wechseln, bin mir aber noch nicht ganz schlüssig wie ich da ran komme. meistens gestaltet es sich ja recht eifnach wenn man erstmal weiß wie.


    steuernorm:
    der wagen ist als e2 eingestuft, also equivalent zu euro1 von der summe der steuern. gibt es hier die möglichkeit einen minikat nachzurüsten um auf euro2 oder d3 zu kommen? wenn ja, gestaltet sich der einbau einfach oder ist es eleganter einen kaltlaufregler zu verbauen? bummelige 240 euro steuern finde ich doch etwas happig.


    fensterheber:
    da mein manueller fensterheber in der fahrertür auf den letzten 5 millimetern immer "übergnaddelt" denke ich mal das da ein zahnring o.ä. rund gelaufen ist. bisher konnte ich bei ebay leider nur elektrische entdecken. nun meine frage, sollte man gleich auf elektrische aufrüsten weil es es ne kleinigkeit ist oder sollte ma sich den aufwand lieber sparen. vom komfort her reichen mir manuelle fensterheber mittlerweile eigentlich, und wenn ichdaran denke was es für ein krampf war beim passat efh einzubauen wird mir schlecht.


    rost:
    was soll man dazu sagen, scheint wohl bei opel früher ein ausstattungsmerkmal gewesen zu sein... alà it's not a bug... it's a feature. ich habe ihn halt an den beiden hinteren türen sowie an der heckklappe. muss ich beizeiten mal beseitigen und lackieren lassen befürchte ich. oder ist das mit dem rost bei opel etwa nur ein gerücht und ich habe ein montagsauto?


    so, ich hoffe ich überfordere hier keinen mit meinen massen an fragen, aber da dies mein erster opel ist kenne ich mich null mit dem auto aus (habe so schon kaum plan von autos allgemein). wäre aber klasse wenn ich hier nem neuling ein bisschen auf die sprünge helfen könntet.
    in diesem sinne... danke im vorraus.


    gruß düse