Beiträge von pizipizi

    Moin Freaks,


    ich habe jetzt eher ein Ethikproblem. Hatte gerade ein Elektrikproblem (siehe Beitrag "Sicherung 14 brennt immer durch...). Die Werkstatt hat mir den Wagen zurückgegeben, ohne den Fehler gefunden zu haben. Der Chef war nicht da, der Schrauber hat mir blumig beschrieben, was er alles gemacht hat, war aber am Ende ratlos. Letztlich habe ich den Fehler selbst gefunden und behoben. Ich finde, dass er es auch hätte schaffen können, glaube ihm aber, dass er viel Einsatz gezeigt hat.
    Jetzt soll ich mich morgen bei Chef melden und bin mal gespannt wie die Rechnung aussieht.
    Honorar nur im Erfolgsfall? Wie seht ihr die Sache? Der Chef hat mich nicht hingewiesen, dass er es evtl. nicht schafft und kann man ja auch nicht mit rechnen. Vielleicht wäre ich besser zum Bosch-Dienst oder sowas gegangen, oder er hätte es mir empfehlen können. Mistsituation!
    Ich bin jedenfalls hier im Forum auf die Lösung gekommen.


    Sagt mir Eure Meinung, gern auch rechtlich fundiert. Gruss Olli


    Edit by FalkeFoen:Habe es zusammengefügt

    Moin Torty,


    mit diesem "Geheule" lebe ich seit ich das Auto habe. Nach Deiner Beschreibung möchte ich jedenfalls behaupten, dass es das Gleiche ist. Ich habe den 2.0 16v und den habe ich von meinem Bruder mit diesem Geräusch übernommen. Bruder war damit bei Opel und die haben ihm irgendwas erzählt wie, er müsse damit leben, es sei das Aufheizen der Lamnda-Sonde (schreibt man das so?).
    Es tritt immer nur bei Kaltstart auf und ist nach ca. 30sec vorbei. Ist ein sehr hochfrequenter Fiepton. Ich finde es auch sonderbar, habe mich aber damit abgefunden und daran gewöhnt. Es tönt seit 3 Jahren und ist nicht schlimmer geworden und nix ist dadurch kaputt gegangen.
    Wenn Du willst frage ich meinen Bruder nochmal genau.


    Gruss Olli

    Moin Mike,


    ich finde auch, dass an der 14 etwas zuviel dran ist, weiss Gott. Der Schrauber in der Werkstatt meines Vertrauens hat heute entnervt aufgegeben und mir den Wagen ohne Ergebnis zurückgegeben. Und im Prinzip sind wir so vorgegangen, wie Du beschrieben hast. Nur einen Verbraucher hatten wir bisher nicht auf dem Zettel und da habe ich eben den Fehler gefunden! Dank Ecke (s. unten)


    Moin Ecke,


    es war tatsächlich der hintere Zigarrenanzünder, verdammt! Nur ist der in meinem Fall bereits serienmässig vorhanden. Die Verkleidung saß nicht ganz richtig und ein Stecker der kleinen Minilampe, die die Lüfternull beleuchtet, war ab. Muss wohl irgendwo Kontakt gehabt haben, denn jetzt sitzt alles wieder und die Sicherung hält. Ich habe erst auch eine 10A zum Testen dringehabt und als die sogar hielt habe ich wieder auf 30A erhöht, wie sichs gehört.
    Lange Rede, kurzer Sinn: Danke Ecke! Dies Forum ist echt ´ne Perle.


    Lieben Gruss Olli

    Moin Leude,


    seit vorgestern brennt mir die Sicherung 14 beim 2.0 16v (1998) mit Klimaautomatik immer sofort durch. Hier hängt die Klima, Sitzheizung, Heckscheibenheizung, Servo und der Zigarrenanzünder dran.
    Meister Schrauber hat heute mit mir den ganzen Tag den Fehler gesucht und leider nichts gefunden.
    Falls es noch Winter gibt, brauche ich echt Hilfe, wenn ich nicht wie Ace Ventura rumfahren will.
    Wir sind derzeit leider ratlos und die Kollegen vom örtlichen Opelhändler haben wir auch schon gefragt, ohne Erfolg. Bitte alle Tips raushaun, vielleicht ist ja der Hit dabei.


    Gruss und Dank Olli