Beiträge von TJ63

    Nun ja, die Temperatur und das Schätzeisen.


    Schwankungen von 90 bis 100 Grad sind schon ungewöhnlich.
    Hatte genau das gleiche Problem.
    Temperatur >100 Grad = roter Bereich.
    Bei OPEL haben sie den Ausgleichsbehälter geöffnet und ....


    man konnte einen Finger ins Wasser stecken. Lauwarm.


    Liebe Kinder ... bitte nicht nachmachen :)


    Ursache für die starken Schwankungen war ein Masseproblem.
    Massekabel an der Batterie erneuert und neues Massekabel zur
    Karosse gelegt und die Temperatur war wieder normal.


    Vielleicht also erst einmal die tatsächliche Temperatur messen.
    Aber bitte nicht mit dem Finger. :)


    Gruß TJ

    Und nun hoffentlich die Lösung , :beer:


    Für alle die mit dem Kühlwassertemperaturphänomen leiden.


    Temp. <> 100° ... ausmachen ... wieder an und dann normal.


    Opel hat den Wagen jetzt zig Stunden untersucht. Nachdem alle Kontakte geputzt waren und ein zusätzliches Massekabel vom ?? Motor zum Gehäuse ?? gelegt wurde ist das Problem offensichtlich gelöst. Temperatur klebt nun zwischen 90 und 93 Grad. Ist das nicht toll !! ;)

    Hallo zusammen


    Gerade war der ADAC da weil mein Omega schlecht angesprungen ist. Batterie zeigt nicht mehr grün sondern schwarz im Sichtfenster. Ist erst 14 Monate alt. Von Varta und damals vom ADAC.


    Originaltext Pannenbericht:


    ( OMEGA B , 16 V , 2 Liter BJ 99 )


    LIMA produziert nicht genügend Strom bei Einschaltung mehrerer Verbraucher ?!?
    Lichmaschinenleistung 50A mit Verbraucher nimmt aber 12A von der Batterie und auch noch 0,5A Ruhestrom. ( Alles aus und Wagen zu gemacht)


    Was kann ich denn jetzt mit den Werten anfangen?


    LIMA im Eimer ? -> €€€€€€€ :(


    Der ADAC´ler sagt : "Ab zur Werkstatt"

    Vielen Dank für die Idee. Aber ich denke das der FOH auch an die WAPU gedacht hat.


    Es stellt sich für mich nur die Frage:


    Was passiert wenn ich den Motor abschalte und sofort wieder starte.
    Die Anzeige müsste doch den letzten Wert von vor 10 Sekunden erneut
    anzeigen "PLUS" vielleicht ein paar zehntel Grad weil in der Zeit kein Kühlkreislauf aktiv war.


    So, nun bleibt aber die Temperatur nach erneutem Start von ehemals 98° auf 93° stehen. D.h. ... zeigt er jetzt die richtige an ?
    Ist hier ein Elektriker der das erklären könnte ?

    Hallo und danke für die Antwort.


    Das ist ja das Kuriose. Foh hat viele Funktionen getestet.
    u.a. Thermostat ... offensichtlich alles ok.
    Wenn man mal ne Weile googelt findet man einige die
    genau das gleiche Phänomen haben.


    Motor aus und sofort wieder an und alles ist in Ordnung.
    Eine Lösung gab es aber nie dazu.


    Komisch Komisch .... ! :(

    Hallo zusammen,


    laufe seit einigen Wochen einem Problem hinterher.


    OMEGA B 16V BJ99


    Temperatur steigt laaangsam auf >97°<100°
    Im Stand schon mal in den roten Bereich.


    Mit eingeschalteter Klimaanlage ist es etwas besser.


    Schalte ich den Wagen bei 98° ab und sofort wieder an klebt die Temperatur bei 93°.
    FOH meint wie immer "Alles ok".


    Macht einen aber etwas kribbelig > 97° ....


    Ist doch bestimmt ein Kontaktproblem ... oder ?


    Gruß Thomas