ist der leerlaufregler die röhre neben der drosselklappe, wo ich den stift hin und her bewegen kann??
Beiträge von kawabully
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Hallo Cecotto,
das ist richtig, aber ich habe viel Sch...ße bei Werkstätten erlebt (möchte hier keinem zunahe treten) sowohl beim Motorrad als auch beim PKW und ein bisschen Ehrgeiz ist auch dabei.
Das nächste Lager mache ich auf einer Grube die Hilfsmittel habe ich ja jetzt alle beisammen, ich denke das ich dann auch mit 4-5 Std. hinkomme. -
Darf ich fragen wo Du die 300Nm hernimmst, ich habe in keiner Reparaturanleitung eine Angabe gefunden.
Aber vielen Dank für die Promte Antwort -
Hallo, ich benötige das Anzugamoment für die 32mm Mutter mit der der hintere Radträger zusammen geschraubt wird. Die Mutter sitzt im Anschlußflansch mit dem die Antriebswelle an den Radträger geschraubt ist. Laut der allgemeinen Tabelle für Schraubendrehmomente wird eine M22 Mutter o. Schraube mit 580Nm angezogen, da die Mutter aber über den Anschlußflansch auf das Lager des Hinterrades drückt erscheinen mir 580Nm etwas hoch.
P.S Werkstätten wollen mir da nicht weiter helfen, warum bloß??
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Hi, ich habe heute mein rechtes Lager nach 4Tagen fertig bekommen. Ich mußte mir einige Abzieh- und Aufziehwerkzeuge bauen. Hier kurz ein paar Arbeitsschritte, werden überrigens in keiner Fachliteratur erklärt.
- Rad ab, Scheibe runter
- Antriebswelle am radträger abbauen und am Dämpfer hochbinden
- es kommt eine Mutter mit SW32 zum vorschein, die habe ich nur mit einem extrem starkem Schlagschrauber los bekommen. mußt den Radträger gegen verdrehen sicher z.B mit Radbolzen und Montiereisen.
- danach muß das Anschlußstük an dem die Antriebswelle fest war abgezogen werden, habe ich mir auch wieder einen AZ gebaut, (10er Flacheisen mit dem Lochabstand des Flanschs und in der Mitte ein 16er gewinde zum abdrücken)
- dann muß der Radträger raus, habe mir einen Flasch mit dem Lochstich des Rades gebaut in den ich mittig einen Schlagabzieher (Gewindestange z.B M20 mit einem Gewicht das am Ende gegen eine Platte hauen kann) eingeschrauben habe.
Wenn eine Bühne da ist kann man denn Träger auch mit passendem Werkzeug von innen raus hauen.
- Das Radlager kann dann, nach entfernen das Segerrings, auch auf beide oben beschriebenen Arten entfernt werden. ACHTUNG alle Teile saßen bei mir Bomben fest!!! Ich habe die Lagerbuchse erhitzt, wird auch ohne nicht funktionieren
- zum einbau des Lagers habe ich mir einen Kupferdorn gedreht der den Außendurchmesser des Lagers hat und Innen nicht auf das Lager drückt, Das Lager habe ich in der Gefriertruhe runter gekühlt und die Buchse erhitzt
- zum einbau den Radträgers auch einfrieren, da ich nicht das Profiwerkzeug zur verfügung hatte, habe ich mir auf der Drehbank auf der Gewindeseite des Radträgers ein 10er Gewinde an Stelle der Zentrierbohrung geschnitten um den träger in das Lager einzuziehen, dabei so vorgehen das die kraft auf die Innenrige des Lagers geht, dazu muß man eine Buchse auf den Innenring setzten über die man mit Hilfe der Gewindestange den Träger einzieht. Wenn die Spannung zu groß wird mit einem Kupferdorn von vorne leicht nach schlagen.
- denn Anschlußflansch der Antriebswelle erhitzen z.B im Backofen und mit der 32er Mutter aufziehen ggf mit Kupferdorn leicht nachschlagen, auch hier ist wieder darauf zu Achten das die Schläge nicht auf das Lager geht, ich habe den Radträger von Außen abgestütztSo das war es im großen und ganzen, das einzige was ich jetzt noch brauche ist das Anzugsmoment der 32er Mutter was auch der Grund meines Besuchs der Omega-Freak Seite ist.
Viel Spass beim schrauben :hammer:
Hochachtungs-Voll ;-)) Bully