Beiträge von be1972

    Hallo erstmal!



    Bin relativ neu hier, deshalb entschuldigt bitte diese blöde Frage.


    Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Opel Omega 2.0i 16V (100kw), Bj. 94/95; KM 176000.


    So ziemlich alles wurde an dem Fahrzeug gewechselt.


    Jetzt habe ich ein (so hoffe ich) letztes Problem.


    Der Leerlauf hängt sich ab und zu auf. D.h. egal ob kalt oder warm. Die Drehzahl schwankt wann teilweise zwischen 1250 und ca. 2000 U/Min. Teilweise komm ich aber auch in den Leerlauf und dann läuft er ganz normal bei 750-800. Ist nur zeitweise. Ist aber extrem nervig wenn man an der Ampel steht und es geht auf und ab. Demzufolge steigt ja dann auch der Benzinverbrauch. Habe jetzt bereits sehr viel Geld in das alte Auto gesteckt. Kann mir jemand sagen, was das jetzt noch sein kann. Bin technisch leider sehr unbegabt. Jemand hat mir mal gesagt, das könnte der Leerlaufregler sein. Dieser wurde schon einmal in der Werkstatt ausgebaut und gereinigt. Danach war es kurzfristig wirklich besser. Muss ich diesen nun tauschen??? Was kann es sonst noch sein???? Kann das jemand mit wirklich 2 linken händen selber machen? Gibts da evtl. eine Anleitung mit Bildern oder sowas ähnliches.



    Vielen Dank im voraus für eure Hilfe.



    Bernd

    Hallole zusammen!


    Hätte da mal zwei Fragen: Bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines Opel Omega B Bj. 94 176.000 km 2.0i 16V. Soviel zu den Fakten!
    Habe das Auto in München von privat erworben. Viele Teile sind neu. Ist aber an dem selben Abend schon sehr schlecht angesprungen. War dann noch kurz bei den Leuten vom ATU ;). Die haben mir gesagt die LIMA müsste gewechselt werden. War zu Sicherheit dann auch noch in einer freien Werkstatt (leider bin ich nicht begabt genug um das selber zu machen!). Also lange Rede kurzer Sinn. Die in der freien Werkstatt haben das gleiche gesagt. Also hab ich eine neue LIMA und eine neue Batterie einbauen lassen (310€). Hat genau einen Abend funktioniert. Heute Morgen wäre er fast schon nicht mehr angesprungen. Freie Werkstatt so ziemlich ratlos :)! Könnt ihr mir vllt. weiterhelfen, was das sein könnte? Ausserdem ist heute ein neues zusätzliches Problem aufgetreten, welches mir Kopfzerbrechen macht: Die Leerlaufdrehzahl liegt nicht mehr bei 750. Sie schwankt nach dem Auskuppeln (z.B. an der Ampel) zwischen 1200-1700!!! Geht aber nicht aus. Gelegentlich läuft er aber auch bei 750, komisch oder? Sonst ist es aber ein wunderschöner omega und läuft auch super!!!
    Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen???


    Viele Grüße im voraus
    Bernd Eisenhardt