@thom: ich/wir haben die erfahrung gemacht das so ein oller 3 liter reihensechser, vermutlich aufgrund seiner 2ventil- kopfbauweise, mit zb. meinem mv6 aus dem stand locker mithalten kann. erst ab höhreren drehzahlen macht sich die mehrventilbauweise des mv6 bemerkbar und daraus resultiert ein geringer v-max überschuß... ...aber du hast recht: beide kleinen drei-literchen haben natürlich mit dem schieren gewicht der omme zu kämpfen. wir haben einen mv6 in eine d-kadett-karosse implantiert...du kannst dir fast net vorstellen wie das ding abgeht...auch noch mit nem f28-getriebe kombiniert nich mehr wiederzuerkennen... ...(d)einen 4liter motor kenn ich armes mäuschen leider net... ...aber ich denke mir, das der eine liter mehr hubraum doch ein drehmoment-plus bewirken wird....
@kessel: nein, ein zb. 5liter 7ner v12 ist mit sicherheit kein sportwagen a la porsche gt2 oder was aus dem audi-regal... ...aber dennoch reisst so ein drehmomentberg beim kickdown die schwere limousine dramatisch nach vorne...da können unsere geliebten ommen einpacken... ...als beispiel: mein audi v8 mit serienmäßigen 4,2 liter und permanenten quattro... ...tackerte letztes jahr in bottrop-kirchhellen eine niedrige 12er zeit auf der viertelmeile... ...und das auch noch vollgetankt, klima an, getriebeautomat auf 'economy' und den kofferraum voller kindersitze... ...es geht halt nix über hubraum und den damit einhergehenden drehmoment...
viele liebe grüße
onkel bob