Beiträge von OnkelBob

    moin leo,


    zweckdienliche hinweise hab ich leider keine für dich...aber dafür ein bis drei fragen... ;) ...willste den häcksler nur einfach draufstecken oder häkelst du dafür noch den motor was um? lässt du die serienmäßige 'software' oder wird die 'umgeschrieben'? frag nur deswegen weil wir so ein projekt mal vor einiger zeit diskuttiert und dann schließlich verworfen haben...für uns gab es zuviele unwägbarkeiten...für antwort dankbar


    onkel bob

    tja, liebe leute...da war der herr steinmetz aber clever... ;) ...um sowas zu häkeln hat er einfach sich den BESTEN vierzylinder der jemals als großserienmotor bei opel entwickelt worden ist genommen und ein wenig daran rumgefummelt und auf einmal kann so ne schwere omme auch flott vorwärtsgehen!


    ob mit absicht oder nur reiner zufall...der c20xe bzw. let ist der mit abstand geilste motor den die opelaner jemals im programm hatten! hätte das ding noch ein variable ventilsteuerung gehabt dann wär er schlicht perfekt!


    leider wurde er nie bei den omme verbaut. man(n) munkelt wegen strengerer emissionsvorschriften und so nen kack. daher wurde ja dieser unglaublich schlechte ecotec verbaut... :omg: ...meiner meinung nach ist dieser leistungsschwache und anfällige motor ein schwerer rückschritt! hier wieder mal einer wo die zkd weggeflogen ist...



    wir verbauen auch in unseren club-fahrzeugen auch fast nur noch den c20xe und sogar seit einiger zeit die kompakten 2,5er und 3,0 liter wie sie aus unseren ommen auch bekannt sind.




    und hier mal eine impression von dem besagten let der ja mittlerweile in der corsa und/oder auch tigra-fraktion ausserordentlich beliebt ist. sooo viel leistung für soooo wenig kohle gibbet sonst nirgenswo...mit mehrern 'phasen' versehen soll er später ca. 300 pferdchen drücken...wir sind ja mal gespannt



    viele liebe grüße


    onkel bob

    aaahhh...ich liebe diese forum... :D


    danke lieber kessel...ein kühles schrauberbierchen ist dir gewiss wenn wir uns beim nächsten ommen-treffen übern wech laufen... :thumbup:


    aber eine verständnisfrage sei noch erlaubt: dieses heizungsventil...sitzt ja nicht IM heizungskühler oder? habs doch richtig verstanden das das ding im motorraum rechts nahe der spritzwand ist...und man(n) eigentlich leicht von oben rankommt...(hoff ich zumindest)


    viele liebe grüße


    onkel bob

    jo, genau das ist auch meine vermutung lieber kessel... ;)


    hab ja auch nen neuen kompressor eingefummelt...(himmel, wat nen aufwand... :rolleyes: ) also heizungsventil heisst dat ding...du hast nich zufällig ne teilenummer zur hand? 8)


    aber zur sicherheit werd ich mal auf lose schläuche im motorraum rechts nahe der spritzwand ausschau halten...


    danke für die info


    viele liebe grüße


    onkel bob

    hmmm..jetzt habt ihr mich doch zum grübeln gebracht. wie schon weiter oben getextet bin ich mit meiner klima sehr unzufrieden. aber bei einigen kollegas scheint die besser zu funzen...daher hab ich mal recherche betrieben und festgestellt das offensichtlich mein wärmetauscher (also das ding was hinter dem handschufach ist) nen hau wechhat... :(


    hatte das schon mal jemand und kann mir mal zweckdienliche hinweise geben? in dem ding soll auch ein 'kondensator' stecken...kann das sein? hab ich hier unter der 'suche' gefunden...


    vll kann mich ja einer von den profis aufklären...vielen dank im voraus


    sagt


    onkel bob


    onkel bob

    yep, kann ich bestätigen...die kühlleistung auch in meiner omme ist schlicht bescheiden. als vergleich kann ich meinen audi heranziehen. wenn ich da die anlage auf die unterste stufe stelle (lo) dann kullern fast schon eiswürfel aus den klüftungsschlitzen...bei meiner omme dauert das bestimmt fast 10 min bis ein einigermaßen kaltes ergebnis vorhanden ist... :huh:


    aber immerhin, es wird was kühler...denn zur zeit haben wir hier in kölle knackige 34°...hey-ho... 8)


    viele liebe grüße


    onkel bob

    ich teile baschdis meinung...die bremsen, zumindest an meiner omme, sind schlichtweg eine einzige katastrophe! ich fahre selber mit diesen gelochten zimmermännern *kotz* und hab mehrere 'farben' an bremsbelägen ausprobiert... :cursing: ...resultat: :omg: :omg: :omg: noch nie nen auto gehabt mit solch einer schlechten bremswirkung!


    auch ich bin der meinung, zumindest nach der beschreibung von madfrench, das die scheiben ausgeglüht sind und die hinteren bremsen im grunde auch keine wirkung mehr gehabt haben müssen. man(n) darf nie vergessen das so ne omme halt bis zu 1,7 tönnchen wiegen kann...und da macht die serienmäßige bremse halt irgendwann mal dicke backen.


    also, auto aufbocken, bremsen vorne und hinten kontrollieren (lassen) und natürlich sofort alles was verdächtig ist gegen neuteile tauschen.


    ich selber bins leid mich darüber ärgern zu müssen und baue vorne und hinten komplett auf andere bremsen um...hoffe, das ich dann was schneller zum halten komme... :(


    viele liebe grüße


    onkel bob

    ^^...jo, das kommt mir doch bekannt vor... ;) ...hab zwar nen anderen motor aber bei mir is dat ding auch ausgegangen als ich an ner ampel stand. mkl ging an und nach endlosen versuchen is der zwar wieder angesprungen aber rotzte auch nur so vor sich hin...hab dann in meiner not den gelben engel gerufen. der kam an, lächelte nur, klopfte mit nem 10er ringschlüssel auf mein leerlaufregelventil und sagte nur: jetzt nochmal bitte....gesagt-getan und mein 6er schnurte leise vor sich hin... :thumbup:


    vll hilft dir das ein wenig weiter...


    viele liebe grüße


    onkel bob

    hmm... :( ...wer zum deivi ist katharina kuhlmann?...na, da muss ich ja mal googlen... :D


    o.O...wusste net das das ein 'verbotener' begriff ist...excuse moi... ;)


    echt? dieser zausel hat diese bunten dinger gebaut? cool... :respekt:


    viele liebe grüße


    onkel bob