Hallo Leute,
habe mal den Rat vom Rafterman befolgt und bei meiner aktuellen Motorinspektion am Xev das reinigen des Filters in Verbindung mit Rohr etc. vorgenommen.
An dieser Stelle erstmal nen großes Danke für den Tip und die tolle Beschreibung die man runterladen konnte um sie direkt in der Werkstatt anzuwenden.
Hatte erst nur vor ein wenig den Motorraum zu reinigen, dann kam die Idee mit dem Filter dazu.
Als ich den Filter abgenommen hatte sah ich schon das verstopfte Rohr was zur Ölwanne runtergeht.
Dann ging der Mist los, den Filter auszubauen war kein Problem.
Bei dem Rohr war das anders. Um an die 2 Schrauben zu kommen mit denen das Rohr an den Block geschraubt war, muss man sich die Finger brechen. Da mein Abgaskrümmer ein wenig undicht war hab ich gestern zur großen Hafenrundfahrt ausgeholt und den Krümmer abgebaut. Dann war der Weg frei zum Rohr.
Der Ausbau war so auch kein Problem mehr.
Als ich das Rohr durchstechen wollte bekam ich es mit der Angst, Junge war das nen harter Mist. Erstmal in Sprit eingelegt hatte der Schmutz keine Chance mehr.
Bei dem Filter war es ähnlich, der sah echt übel aus.
Ich habe das Plastikgehäuse vorsichtig geöffnet und den "harten Brocken" der mal der Filter war rausgezogen. Den auch wieder in Benzin eingelegt und mit Pressluft freigepustet. Sah aus wie neu hinterher.
Heute werde ich den Abgaskrümmer neu abdichten und die Ventildeckeldichtung erneuern. Achja und die Hohlschraube aufbohren.
Werde euch aber berichten ob sich leistungsmäßig etwas geändert hat. Egal ob Durchzug oder Spritverbrauch, ich halt euch auf dem laufenden.
Gruß Peter