Hallo
Es handelt sich um ein 5 Gang Schaltgetriebe.
Ich habe ihn im Juli ca 1000 Km Autobahn gescheucht. Ich bin ganz bewußt 160 - 180 und schneller gefahren (natürlich nur da, wo möglich). Jedoch war der Motor danach nicht "freigerotzt", und lief genau so schlapp. Vor 2 Jahren sind mein Schwager und ich jeweils mit Wohnwagen (1500 Kg) nach Südfrankreich gefahren. Dort darf man ja bekanntlich mit Gespann 130m KM/h fahren. Es gibt auch recht langgezogene Steigungen. Ich fuhr teilweise im 3. Gang bei absoluter Vollast über längere Zeit. Das ging soweit, dass das Kühlwasser mich zwang zeitweilig die Klimaanlage aus zu machen. Und das bei über 40 °C. Mein Schwager fuhr einen 90 PS Mondeo Diesel. Beim Rasten meinte er, "Ich hätte jederzeit locker an dir vorbei ziehen können". Das hat mich mit meinem "170 PS Boliden" doch nachhaltig geschockt.
Den Luftfilter habe ich auch schon gereinigt.
Mein Vater hat einen 523 BMW auch mit 2,5 Liter Hubraum, 170 PS und etwa gleichem Gewicht. Doch ist dieser Leistungsmäßig eine andere Welt.
Also kann es nicht der Fahrweise liegen.
Plausibel scheint mir ein verstopfter Kat.
Ich hoffe, hier noch einige gute Ansätze zu bekommen, sodass ich das Problem demnächst angehen kann. Wenn ich die Lösung habe werde ich das hier schreiben.
Herzlichen Dank schon jetzt
Gruß Peter