Beiträge von fbruenger

    So , Drosselklappen reinigen hat wohl doch etwas gebracht! Er ist zwar bei mittlerer Drehzahl noch immer etwas träge, jedoch nach oben raus geht er deutlich besser. Bin Ihn eben (22.30 auf freier Bahn) gefahren. Nun sah ich plötzlich 240 auf dem Tacho und ich glaube da wäre noch was gegangen, wenn da nicht zufällig mal wieder einer geparkt hätte. Sehr aufregend .......?


    Schon komisch, die bei Opel haben mir heute Morgen erzählt, dass der Kat wohl zu sei und man dieses messtechnisch überprüfen müsste.


    Kann es denn sein, dass die Lambdasonden event. falsche Werte geben, ohne das die MKL aufleuchtet und somit durch zu fettes Gemisch mein erhöhter Sprittverbrauch kommt?

    Hallo Manuel,
    vielen Dank für Deine Erklärung. Aber wie kommt es, dass bei 220 schluß ist? Laut Opel ist der doch mit 232 angegeben; das kann doch nich an abweichenden Tachowerten liegen.
    Heute habe ich die Drosselklappen-Einheit mal gereinigt und bilde mir gerade ein, dass er zumindest unten rumm besser läuft.


    Lieben Gruß
    Frank

    Hallo und Hiiiiiiilfe!!!


    seit etwa 3 Wochen habe ich einen MV6 ( BJ 96 , 149t KM). Ich hatte schon vorher einige Ommi´s und war auch schon immer scharf auf den GROSSEN! Allerdings bin ich von der Leistung bei ausgewiesenen 211 PS etwas enttäuscht. Untenrum zieht er nicht wirklich gut durch und hat dabei noch einen super hohen Sprittverbrauch (ca 14 L ). Bei 4500 U/min tuts dan einen kräftigen Ruck und er geht richtig los, allerdings nur bis etwa Tempo 200. Dann dauert es allerdings wieder sehr lang bis die 220 Km/h Marke erreicht ist. ....dann kommt nichts mehr!


    Als ich das Auto übernommen habe, wurde erstmal eine große Inspektion durchgeführt: neues Öl, Zündkerzen, Luftfilter , Zahnriemen, alles neu.


    Eine Anmerkung noch: Der Krümmer vom AGR zur Ansaugbrücke wurde vom Vorbesitzer mit einer dünnen Blechplatte verschlossen. Wofür soll das gut sein! Habe mit und ohne keinen Unterschied feststellen können.


    Bin für jeden guten Tip Dankbar!!!!


    Euer Franky