Beiträge von roger

    Helmut,
    Danke.


    Unabhängig von den Tipps, die ich bekomme, werde ich gleich losschrauben und auf Suche gehen.


    Ich werde jedenfalls berichten...


    LG
    Roger



    Und hier kommt der Bericht.


    Ursache war ein gerissener Froststopfen, der entlang der Bördelung gerissen ist und somit wie ein Ventil den Spalt auf und zuklappt.
    (Alterserscheinung?, Materialermüdung?, Fehler in der Kaltverformung?)
    Erst mit Druckabbau und Übergang zum Vakuum und zurück zum Druckabbau läuft das Wasser heraus - solange - bis wieder Druck aufgebaut wird und das "Ventil" wieder schliesst.


    Danke an Alle...



    LG
    Roger

    Helmut,


    ja, der Kurt hat viele tolle Bilder und Tipps und Wissen.
    Danke für die Links.


    Blockbilder finde ich mit "Gockel" auch zu Genüge. Aber ich fand nichts, was die Wasserführung auf der Seite beschreibt. Ob ich den Fehler bei den Stopfen suchen muss oder ob da doch noch ein "Schläuchlein" entlangläuft.


    Die "Anbauteile entfernen" ist schon bei günstigem Wetter eine Tortur. Muss dass denn immer bei Schlechtwetter passieren?


    UND: Warum tropft nichts bei Überdruck im Kühlersystem? Warum nur bei Drucklosigkeit? (und dann läufts..)


    Roger

    Moin Helmut,


    Danke für den Link zu einem Block-Foto.
    Leider zeigt dieses aber den Blick auf die Front des Blockes, nicht die Seite (fahrerseits).


    Gleich räume ich den Schnee vom Omi und mache mir meine "Liegefläche" fertig *brrr*


    Dann ab mit den schmierigen Anbauteilen und dann dumm gucken und ärgern und ......


    LG zurück
    Roger

    Hallo Andy0882,


    Danke für Deine Anregung.
    Deine Idee ist aber auszuschliessen, da das Heizungsventil auf der Beifahrerseite nahe der Bordwand sitzt und der Wasseraustritt aber genau diagonal, also Fahrerseite und weit weg von der Bordwand stattfindet.
    (Ansonste hatte ich auch schon mal Ärger mit den Heizungsventil - reichlicher Wasserverlust nur bei Heizung-auf-Kalt-Stellung)


    Aber hier bin ich echt überfragt.
    Kennt denn niemand den nackten Block und weiss, was sich hinter Kompressor und Servo unterhalb des Thermostaten verbirgt?


    Roger

    Nabend,


    Der Omi verliert Kühlwasser - aber nur im drucklosen Zustand und auf der Fahrerseite.
    Genauer:
    97er-X20XEV
    >200tkm
    Omega B Caravan
    -Wasser läuft raus - zwischen Block und Anbauteilen (Klimakompressor&Servopumpe).
    -Thermostatgehäuse ist trocken
    -Verlust unter Druck -Null !
    -Verlust drucklos - ca 1Liter pro Stunde
    -Rinnsal tropft an Ölwanne ab
    -Wasserpumpe sitzt auf Beifahrerseite - und ist OK.




    Hat Jemand da eine Idee?


    Gruß
    Roger