Beiträge von Kombifan

    hmmmmm... meine freude war wohl zu früh.
    also er geht trotzden ab und zu im leerlauf (z.b. lange ampelphase bei ca. 400 touren ) aus, springt aber sofort wieder an.
    vielleicht sollte ich mal den fehlerspeicher löschen lassen.
    könnte es vielleicht sein, dass er deswegen noch im notprogramm läuft????

    also fehler mal ausgeblinkt.


    19 = falsches drehzahlsignal


    also lag der ADAC nicht so verkehrt


    na ja, KWS bestellen und mal schauen.



    soooooo..... KWS ist drin und der ommi lebt wieder.
    den KWS finden, aus-und einbauen war ja noch recht harmlos. aber die kabelage finden und wieder verlegen war die hölle. gut 2 stunden gebraucht und meine hände sehen aus als wenn ich mich mit sandpapier gewaschen habe. geklemmt, geschnitten usw. aber dafür nur 60.- euronen *lesen* ausgegeben incl. bühne mieten.
    also wer mal richtig über konstrukteure fluchen will.... dem kann ich das empfehlen. :cursing: :cursing: :cursing: :cursing:


    jetzt muss ich erstmal dahinter kommen, warum mein tacho plötzlich nicht mehr geht ?( ?( ?(

    fluch und segen der elektronik.


    du hast geschrieben das er morgen sicher wieder anspringt - wenn er kalt ist.
    das problem habe ich auch. wenn er kalt ist, läuft er super aber sobald er auf die 90° temperatur zugeht, macht er die grätsche und fällt ins koma. sobald er auf 80° abgekühlt ist, springt er wieder einwandfrei an. (für ca 10 min. bzw. die 90 erreicht sind)
    allerdings hat er bei mir den fehlercode 19 - falsches drehzahlsignal - ausgeblinkt und das besagt das der KWS einen hau hat.
    der KWS kostet ca. 50 euronen und mit etwas geschick und ner hebebühne in einer selbstbastelwerkstatt ist das zu schaffen ohne unsummen *feilschen* dem FOH in den hals zu schmeißen.

    habe heute mal die kiste laufen lassen. kurz vor 90° habe ich dann die drehzahl auf knapp 2000 gebracht. an besagter temperatur angekommen gab es einen ruck, die drehzahl um ca 200 abgesackt aber weiter gelaufen und die TC-leuchte war aus??? . dann bin ich auf 1500 runter.... auf gut 1000 runter.... dann ganz vom gas und aus war er.


    das nächste tolle - in meinem omegabuch ist nichts über den NWS außer das man damit besser in eine fachwerkstatt gehen sollte. :cursing: :evil:
    jetzt muß ich erstmal sehen wo ich was her bekomme wo das (aus-einbau) beschrieben ist.

    hallo


    ich hätte da mal ein problem.


    3.0 omega bj.97 automatik 210.000 auf der uhr. TC leuchtet aber so habe ich ihn schon gekauft.
    wenn motor kalt ist, springt er ohne zucken an. sobald die temperatur auf 90° zu geht, stirbt er und lässt sich erst wieder starten wenn er bei ca. 80° runter ist. ADAC hat "kein drehzahlsignal" ausgelesen.
    einen neuen NWS habe ich schon bestellt aber mich würde nicht wundern wenn das problem damit noch nicht vorbei ist.
    was mir aufgefallen ist, wenn er aus dem kaltlauf raus ist, tourt er laut DZM ca. 450 touren und dann dauert es nicht mehr lange und er lällt ins koma. nach ca. 15-20 min. kann ich dann wieder normal starten und das spiel geht von vorne los.

    danke ratvette


    ich habe da auch so meine bauchschmerzen mit dem chinagelumpe auch wenn man fairerweise zugeben muss das nicht 100% alles scheisse ist was da her kommt.
    ich habe auch so den verdacht das es durchaus was mit dem temperatursensor oder kaltlaufregler zu tun haben könnte.
    auf alle fälle ein interessantes problem - wenn es nicht einen selbst betreffen würde :cursing: - und man sieht mal wieder, wie fluch und segen der elektronik, bei einander liegen.


    aber danke schon mal für die tips. :thumbup:


    18.11.2013
    habe heute noch mal etwas gespielt. dabei ist mir aufgefallen, das im leerlauf laut drehzahlmesser nur unter 500 touren
    und laut BC ein verbrauch von 1,1- 1.2 ltr/H angzeigt wird. das kommt mir etwas schwach vor.

    okay, mit dem dehnen beim warm werden wäre ne überleung. dehnt sich dann aber sehr genau aus und zwar immer wenn die temperatur auf 90° kommt also wenn das thermostat anfängt zu öffnen.
    habe bei ebay sensoren entdeckt die nicht alle welt kosten und werde mal das ding tauschen. würde mich aber nicht wundern wenn das problem damit noch nicht gelöst sein sollte.


    sonst noch jemand ne idee?? *flüster*

    hallo


    mein omega 2,5 automatik bj. 97 mit 210.000 auf der uhr, hat da mal ein problem.


    wenn er kalt ist, springt er an und kein problem. :thumbup:
    sobald er warm wird, geht er aus und das bleibt auch so, bis er wieder abgekühlt ist :thumbdown: - ca 10 min. - danach das selbe spiel von vorne. *grimasse*


    im fehlerspeicher steht drehzalsignal aber warum sollte das nur bei warmen motor sein ?(


    hat da jemand ne idee dazu?

    mal sehen ob ich das hier erklären kann.
    omega 2,5 v6 kombi bj. 98 mit standheizung


    stand ein halbes jahr rum. batterie tot. neue batterie eingebaut. zündung ein und sofort läuft die lüftung an, geht aus, geht an, geht aus u.s.w. im sekundentakt. wenn ich die tür öffne, geht der lüfter aus und bleibt aber aus.
    motor starten. lüftung eiert weiter rum(bei geschlossener tür). drehzalmesser - nix, tankanzeige - nix, temperatur - nix, BC - nix, blinker geht aber wenn ich den warnbliinker an mache geht der blinker nicht aber auch nicht der warnblinker. tacho bewegt sich auch nicht.
    meine kenntniss von elektrik.... wenn plus und minus zusammenkommen, fliegt ne sicherung ;( :O
    ich glaube auch nicht das sich das hier im forum klären lässt. meine frage ist eher dahin gehend.... kennt möglicher weise jemand einen elektriktriker (kann auch privat sein) im westen von berlin ( spandau und umgebung) der einem nicht das fell über die ohren zieht.
    die gurke ist nicht mehr die beste und ich wollte nur noch den tüv abfahren 2 / 2014 also möchte ich auch keine unsummen mehr da rein stecken. :omg: