Beiträge von Achilles

    Mensch Thom,


    geniale Idee. Ich schau mal, dass ich das auch umsetzten kann. Hey du bist ja aus Offenbach *g* du hast nicht zufällig eine kleine Werkstatt *lach* so einige Dinge würde ich an meinem Omi gerne noch verändern wollen :)


    Viele Grüße aus Mannheim


    Irfan

    Hi Leute,


    an meinem Omega A ist das Leder vom Schaltknauf sehr abgenutzt gewesen. Mich hatte es zwar nie gestört, aber mein Vater (der Held) hat das Leder dann raus geschnitten. Jetzt muss ich jeden Tag mit nacktem Gummi schalten, ich bin aber leider überhaupt nicht der Sado Typ. :tongue:


    Jetzt mal eine Frage, von einer Schaltknaufverkürzung mal abgesehen, da das ja nicht möglich ist (meines Wissens), kann ich den Schaltknauf irgendwie erneuern? Ich möchte aber wenns geht, das gute Stück durch ein Original ersetzten oder gegen ein hochwertiges Ersatzstück. Wie baut man das Ding aus?


    Hab zur Zeit auch das Problem, dass das Teil ständig rattert, weil ja der Schaltknauf im Omega nicht so ruhig vor sich her steht.


    Über Tipps würde ich mich sehr freuen :)


    ....ach noch eine Frage, wie finde ich am besten irgendjemanden, der ne Werkstatt hat und mal mit mir am Samstag meinen Omi wieder auf vordermann bringt? Ein muss ist, dass ich unbedingt auch mitwerken will. Gibt es hier Leute, die das anbieten? Bin aus Mannheim :)


    MfG


    Irfan

    Hi,


    so hab jetzt mal für morgen früh Feststellbremsenkit bestellt. Da sind alle Federn und Bolzen dabei. Hab mir Rostentferner und Bremsreiniger gekauft.


    Außerdem hab ich noch Ablassschraube gekauft (mit scheibe) und Dichtung für die Ölwanne. Das sollte glaube ich auch mal gemacht werden.


    Mein elektrischer Fensterheber spinnt seit gestern. Auf der Fahrerseite. Manchmal funzt er nicht. Wisst ihr an was das liegen kann?


    Grüße


    Irfan

    Hi,


    aaah diese Vorspannung. Die hab ich vergessen omg. Stand aber auch nix im Buch! So nen mist! Ich hab da gezogen wie nen irrer.


    Ich werde es gleich nochmal versuchen bei der nächsten Gelegenheit. Sag mal diese Vorspannungen sind ja in den Löchern der Radschrauben. In allen?


    Grüße


    Irfan

    Hi Catera,


    was würd ich tun, wenn ich dich nicht hätte.



    Ja genau die meine ich. Also dann werde ich mal zum Opel Händler fahren und mir solche kaufen. Ich habe jetzt vorerst mal wieder die alten rein gehauen. Ist das arg schlimm? Nicht, dass mir die Backen weg fetzen, wenn ich fahre.



    Ich bin ja soweit gar nicht gekommen glaub ich. Da ich die Scheiben gar nicht runter bekommen habe. Hast du einen Tipp wie ich das hin kriege? Mit dem Hammer runter klopfen geht irgendwie schlecht, weil da ja so ein Blech noch dahinter ist.



    Woher bekomme ich denn diesen Montagesatz? Ist der teuer? Und wo kann ich bremsreiniger kaufen? Ich hoffe ich peil das dann auch.


    Bisher die Backen und Kolben runter zu kriegen war ja echt easy. Obwohl ich das zum 1. mal gemacht habe.


    Gruß


    Irfan


    ps. Catera du hast nicht zufällig ICQ oder MSN?

    Hi,


    hier mal eine Artikelnummer [auktion]140232527598[/auktion] könnt ihr mal unter ebay suchen.


    Ein Handbremsseil hab ich nicht gekauft. Das kann ich ja dann auch im Nachhinein einbauen ne?


    Mal was anderes, ist hier ein hilfsbereiter Member im Forum der aus Mannheim ist und auch mal ab und zu mit mir basteln würde am Omi? Das wäre absolut cool. Ich will das Schmuckstück nämlich noch gut erhalten. Ich überlege sogar ob ich die Flugroststellen lackieren lasse. Weils ja ein richtig gut erhaltener Omega vom Daddy ist :)


    Sooo Leute hier mal ein EDIT:


    War gerade in der Garage, Reifen runter und dann die Bremsklötze und den Bremssattel runter geholt. Ich habs aber nicht geschafft die Scheiben runter zu holen :( Handbremse war natürlich nicht angezogen. Jetzt mal paar Fragen:


    1. Wenn ich die Backen runter hole sind da ja Bolzen die ich raus schlage. Ich hab die wieder so wie ich sie raus geholt hab, wieder rein geschlagen. Kann man das machen oder muss man sich neue Bolzen holen?


    2. Der ganze Act ist ja, weil die Handbremse sich hinten manchmal nicht ganz löst und ich beim fahren dann manchmal so ein leichtes quietchen höre. Woran kann das liegen?


    3. Wie bekomme ich die Scheiben runter?


    Ich hoffe ihr antwortet mir schnell, weil ich morgen das alles nochmal angehen will. Außerdem wird morgen dann auch gleich die Feststellbremse eingestellt.


    Gruß


    Irfan

    Hallo Leute,


    da meine Handbremse sich beim lösen nicht ganz zurück zieht, wollte ich mal hinten Scheiben, Becken und Feststellbremse gleich auf einmal erneuern. Ich habe ein kompolettangebot von Ebay erworben.


    Jetzt wollte ich mal fragen, ob jemand schon Erfahrungen mit Bandel gemacht hat? Die bieten relativ viele Autoteile an.


    Und nochwas...ist die ganze arbeit sehr schwer für jemanden, der sowas noch nie gemacht hat? Ich habe mir das Buch "So wirds gemacht" gekauft und bin handwerklich sehr geschickt.


    Grüße


    Irfan

    Hmm,


    vielen Dank für all eure Antworten. Ich denke ich werde sie einfach behalten und abwarten. Ich möchte den Omi nämlich verkaufen und sowieso auf einen Cali umsteigen.
    Das einzige was mich davon abhällt ist halt der super Zustand des Autos. Würdet ihr mir sagen wieviel meiner noch ca. Wert ist? Ich mache mal einige Angaben.


    Opel Omega A Limu CD Diamant 2.0 mit 115 PS
    Baujahr 07/93
    Champagner Farbe
    Klima, Elektrische Fensterheber, Elektrischer Schiebedach, Beheizbare Seitenspiegel die man elektronisch einstellen kann, Funkfernbedienung mit Klappbarem Schlüssel, teilbare Rückbank, 15 Zoll Alufelgen Aluett mit 195 breite, Motor läuft 1A
    Kilometerstand 183.000 km fast nur Autobahn gelaufen (täglich 74 km)
    Absolutes Garagenfahrzeug wurde von meinem Vater gepflegt (er ist jetzt 67 ist ein Rentnerwagen der Omi)
    Der TÜV Prüfer hat sich glaub ich in das Auto verliebt, der strahlte als ich die Abgas neu geholt habe auf 2010 und hat gemeint "Wooow superschön gepflegter Omega, sieht man nicht alle Tage" damit will ich euch den Zustand des Autos beschreiben, soll jetzt kein Eigenlob werden.
    Ein paar kleine Macken hat er an der Karrosserie, und zwar Flugrost (nur ganz wenig an den Einstiegsleisten) und mein Dad ist mal beim Rückwärtsfahren gegen einen Zaun gefahren, der Schaden war minimal und wurde behoben (2-3 cm), ich würde ihn als Unfallfrei bezeichnen. 2. Hand, der Lack sieht noch aus wie neu, da er immer poliert und eingewachst wurde.


    Ich bin mir gar nicht mehr sicher, ob man überhaupt noch so gut erhaltene Omegas bekommt.


    Wäre echt nett, wenn ihr mir mal in etwa sagen könnt was der noch Wert ist. Mein Vater ist wie gesagt Rentner und ist immer im Ausland, deshalb würde ich lieber auf einen Calibra umsteigen, der ist mir ein wenig lieber als 24 jähriger :)


    Achja der Omi hat EURO 2, nur 150 Eur Steuer/Jahr und die grüne Plakette hat er auch. Absolut Originalzustand.


    Grüße


    Irfan

    Betrifft das die Vorder oder Hinterachse? Oder beide?
    Und müssten die dann breiter gemacht werden oder schmaler?
    Wo bekommt man solche Spurplatten günstig her?

    Geht nur mit Spurplatten da die ET 45 am Federbein schleift????


    Oh nein, jetzt wird es noch komplizierter als es schon ist :(
    Wieso sollte ich denn dafür Spurplatten benötigen? Ich dachte Sprurplatten braucht man nur, wenn der Lochkreis verschieden ist. Aber die Felgen haben 110 und der Omega A doch auch.