Beiträge von kiaora

    Hallo Hagen,


    sieh dir mal den Luftfilter und den Schlauch vom Luftfilter zum Turbolader an.
    Wenn der LUFI zu ist zieht es möglicherweise den Schlauch bei höherer Drehzahl zusammen. Auch kann der Schlauch "weich" sein. Das würde auch das Wiederfunktionieren nach dem Vomgasgehen erklären


    Jedenfalls würde ich in dieser Umgebung zu suchen beginnen.


    LG robert

    [quote]Original von WhiteOmega
    ... fährt auch wieder gerade aus, ihn versetzt es auch nimmer so auf strßaenbahnschienen....
    quote]
    Hi,


    Das Versetzen auf Schienen ist ganz normal, da breite Reifen den Bodenunebenheiten nachlaufen. (hatten meine beiden Omis - bzw. hat)


    mfg robert


    Das wird nicht so einfach gehen. Dafür müsste im Ansaugtrakt einiges geändert werden, die Motorsteuerung angepasst werden u.s.w.. Dazu kommt noch, dass ein grösserer Lader ein wesentlich trägeres Ansprechverhalten hat, d.h. beim Gasgeben tut sich erst einmal garnichts - und weniger Druck ist auch weniger Füllung der Zylinder, da ja die Ansaugquerschnitte gleich bleiben also du siehst - gelinde ausgedrückt - dein Vorschlag macht keinen Sinn.


    Ciao robert


    Mr.Omega
    Ich halte den Motor im Grunde genommen für gut, aber wie du aus meiner Fehlerstatistik siehst, sind eigentlich immer nur Peripherieteile kaputtgeworden die ja dann auch getauscht wurden. Mit meiner Diagnose bin ich eigentlich immer richtig gelegen, deshalb können die FOH´s mir auch keine Märchen erzählen, aber kaputt ist kaputt und da frage ich mich warum schrottrn die Teile? Billigware? schlechtes Design? keine Endprüfung? ... es gibt viele Möglichkeiten. Ein gesundes Misstrauen gegenüber den FOH´s habe ich grundsätzlich, deshalb lasse ich mir auch die defekten Teile zeigen, bzw. mach auch unangekündigte Besuche in der Werkstätte.


    MFG robert


    Ist eher schwierig mit dem Wechsel solange sie bei mir in der Pflicht sind (Gewährleistung) - ich bin durchaus imstande den Lader selbst auszubauen, werde mich aber hüten in der Gewährleistungszeit das Teil auch nur böse anzusehen - ihr wisst was ich meine. :tongue: Außerdem hab ich so die Möglichkeit hin und wieder mal ein anderes Auto zu fahren um dann meinen Omaga wieder schätzen zu können.


    So wie´s aussieht gibt es immer wieder Probleme wit der VTG, da aber jedesmal der komplette Lader getauscht wurde konnte ich den "alten" nicht wirklich prüfen, aber solange das Teil auf Kosten des FOH getauscht wird kann es mir egal sein.


    RoadRunner
    erklär mir das mit dem größeren Lader - wie soll das gehen?



    LG robert

    Im jänner 2004 als Neuwagen angemeldet - hier die Liste der größeren Defekte welche einen längeren Werkstattaufenthalt hervorgerufen haben


    km 35.000 Turbolader wegen Undichtheit getauscht (starke Geräusche)
    km 48.500 Nockenwellensensor defekt - erneuert
    km 54.000 Lichtmaschine, auf der Heimreise vom Urlaub in Griechenland, in Belgrad gestorben - wurde in Belgrad beim Freundlichen repariert. Im Zuge der Mobilitätsgarantie wurden auch die Kosten für den Aufenthalt in Belgrad übernommen (4 Personen – 1 Nächtigung)
    km 55.000 Turbolader wieder defekt - erneuert
    km 56.000 Auspuffkrümmer getauscht
    km 57.000 springt nicht mehr an - Einspritzdüse 6. Zylinder defekt – erneuert
    km.60.000 springt wieder nicht an - Einspritzdüse 5. Zylinder defekt
    Km 72.000 neuer Turbolader


    Die defekten Turbolader wurden bis jetzt auf Gewährleistung vom freundlichen ausgetauscht da keiner das 1. Jahr überlebt hat und lt. österr. Konsumentenschutzgesetz 1 Jahr Gewährleistung auf ausgetauschte Teile besteht.


    km 78.000 zur Zeit sieht es so aus als ob der momentan eingebaute Lader auch bald stirbt.


    LG robert

    Hallo,


    möchte mich kurz mal vorstellen:


    Nicht mehr ganz der Jüngste, den 1. Opel (Ascona B 2.0 100PS) vor 30 Jahren gekauft. Danach einige andere Fahrzeuge (Sterne, Ringe ...) und seit 2000 wieder Opel (Omega 2.5 V6) derzeit Omega 2.5 DTI Caravan Automatic - einer der letzten - neu gekauft / angemeldet Jan. 2004. mittlerweile 70 tkm


    Soviel über mich und meine Karre.


    Die Symptome waren bei mir ähnlich
    Ich würde die LiMa ausbauen und auch den Schleifring kontrollieren - bei meiner war das Teil bei km 55.000 auf der Heimreise vom Urlaub 2006 in Belgrad hinüber .




    mfg Robert