Beiträge von Maikel E

    Hallo Chixis,
    einfach den Wischer betätigen und mal den Finger an die Relais halten (unterm Lenkrad die Klappe) du spürst wenn das Relais schaltet um den Wischer zu bewegen. Einfach eins nach dem anderen "abtasten"
    MfG. Maikel, Kassel

    Hallo Flo, Hallo Lil,
    erstmal Dankeschön an Flo, dürfte dann wohl der zweite Kontakt braun Masse am gelben Stecker sein. Notfalls mach ich da ein Zwischenschalter rein bis mir noch was einfällt. Lil ich glaub nicht das es am Zündschloß liegt...am Zündschloß waren alle Kontakte mit der Prüflampe dunkel.
    Es liegt übrigens am gelben Stecker; sobald der drinn ist fängt das saugen an.
    Obwohl...ich sehe gerade am grauen Stecker sind ja auch jede Menge Massekontakte.
    Scheiße...jetzt kommts mir...ständig kam in letzter Zeit die Meldung das Waschwasser alle ist....konnte auch immer genug nachfüllen. Hab das natürlich darauf geschoben das mit Licht immer die Scheinwerfer mitgewaschen werden.
    Also, wo sitzt der scheiß Waschwassersensor und wieviel Liter passen eigentlich in diesen Waschwassertank?
    Da werd ich aber morgen schön was zu basteln haben...alle Massekabel mit der Prüflampe einpieksen...und dann den dazugehörigen Massekontakt suchen...da ist der Samstag ja wieder gerettet.
    Schönen Abend noch, Maikel

    Moin, Moin,
    ich hab da ein wunderschönes Problem....das richtig teuer werden kann.
    Einen schönen MV6 (BJ12/94 mit 86Tkm) im Juni für 2100 Euronen gekauft und bisher schon Zahnriemen und Ventildeckeldichtungen gemacht. Jetzt wo es ein wenig kalt wird und früher dunkel macht die Batterie Probleme. Ständig ist sie leer und auch die neue war nach ner Woche leer. Ich will hier keinen langweilen... nach zwei Stunden hab ich das Problem gefunden:
    die zwei Birnchen im MID saugen die Batterie nach ca. 10 Stunden leer. Neues MID beim Schrotti für 40 € geholt.....der selbe Scheiß! Eine Prüflampe zwischen abgeklemmten -Pol und den abgeklemmten Kabeln zeigt ganz deutlich an. Sobald ein Birnchen drinn ist leuchtet das Ding auf.
    Wo kann man jetzt noch suchen???Wo ist der Masseschluß (die Lämpchen sind zwar dunkel aber trotzdem fließt Strom)?
    Hab mich schon genug rumgeärgert...das MID vom Schrotti hatte ein defektes Lämpchen und auch noch Pixelfehler (mein altes war 1-A). Die freie Werkstatt hatt schon Massekabel im Motorraum getauscht ohne Ende..und auch ohne Erfolg.
    Wenn ich dran denke wie lange eine Fachwerkstatt braucht um den Fehler zu finden (da sind verdammt viele Kontakte am MID) wird mir schlecht!
    Für Eure Hilfe wär ich echt dankbar.
    Gruß, Maikel aus Kassel

    Moin, Moin,
    also ich hab mir die Orginalbremsleuchte (Dachhimmel) bei Ebay geschossen; für 20 Euronen mit Versand...(Schwein gehabt).
    Sieht klasse aus und wenn du Glück hast ist da schon ein Kabel mit Stecker im Dachhimmel vorbereitet.
    Aber wenn nichts vorbereitet ist und auch wenn du die Leuchte als Zubehör kaufst: 2 Kabel zum Bremslicht hinten ziehen; eins kommt an Masse, eins kommt an den Kontakt vom Bremslicht...fertig!
    MfG. Mikel