Beiträge von Monsterbirne

    Hallo!


    Ein Tag vor Weihnachten bin ich in der Schweiz liegen geblieben. Die Kühlwasserpumpe hat den Geist aufgegeben. Der Motor ist heiß gelaufen und der Keilriemen abgesprungen. Bin dann zusammen mit meinem Omega vom ADAC nach Hause gebracht worden. Gute Sache! Nach dem mein Omega jetzt schon ein paar Wochen vorm Haus steht bin ich am überlegen ob, und wenn ja wie, ich meinen Omega reparieren soll.
    Wäre nett wenn mir jemand, der schon mal eine Kühlwasserpumpe bei nem 6-Zylinder getauscht hat, ein paar Tips gibt. Auf den ersten Blick scheint sie ja relativ leicht erreichbar zu sein. Braucht man eigentlich Spezialwerkzeug zum Aufziehen des Keilriemens?
    Außerdem mach ich mir noch Sorgen um meine Zylinderkopfdichtung. Es gibt ja die Möglichkeit den CO2 Wert im Kühlwasser zu testen. Allerdings ist mein Omega nicht mehr fahrtüchtig und abchleppen in eine Werkstatt möchte ich vermeiden. Gibt es noch andere Möglichkeiten um die Zylinderkopfsichtung zu testen?



    Schon mal vielen Dank für eure Hilfe!


    Monsterbirne

    Hallo Omi!


    Du hast dir den Code sicher anzeigen lassen, in dem du die beiden Knöpfe der Bordcomputersteuerung am Scheibenwischerheben gedrückt hast, oder?


    Es wird zwar oft geschrieben, aber damit kannst du dir nur die Daten (Softwarnummer etc.) deiner Bordcomputersoftware anzeigen lassen. Um den Fehlercode zu bekommen musst du entweder zur nächsten Werkstatt fahren oder hier im Forum nach "Fehlercode ausblinken" suchen.


    Grüße

    Hallo!


    Ich habe die Such-Funktion schon gequält und einige Antworten zu meinem Problem gefunden. Aber einige Fragen sind noch offen. Vielleicht kann mir jemand helfen...


    Mein Problem ist folgendes: Mein Omi ruckelt bei 2500 Umin. Fehlercode habe ich mir ausblinken lassen (Vielen Dank für die Anleitung im Forum). Fehlercoder 19. Also NWS oder KWS defekt. Da der KWS in den letzten Jahren schon dreimal defekt war, gehe ich davon aus, dass es nun wieder an ihm hängt. Da ich die Reperatur diesmal selber durchführen möchte, will ich natürlich sicher gehen, dass es diesmal nicht doch am NWS liegt. Wie kann man feststellen, ob der NWS defekt ist? Gibts da nen bestimmten Widerstand oder ähnliches, was man messen kann?


    Wie gesagt, der KWS war in den letzten Jahren schon dreimal defekt, das letzte Mal vor ca. 1,5 Jahren. Die Reperatur wurde jedesmal vom FOH durchgeführt. Weiß jemand, wie lange die Garantie bzw. Gewährleistung auf solche Reperaturen ist? Außerdem stellt sich mir die Frage, was der Grund für die häufigen Defekte des KWS sein könnte.


    Ist eigentlich ein original Ersatzteil zu empfehelen?


    Vielen Dank jetzt schon mal für die Antworten. Ich hoffe ich kann in Zukunft bei euren Problemen auch ein paar Tipps geben.


    Mfg
    Monsterbirne