Beiträge von x25td

    Wenn der Boardcomputer Automatikgetriebe anzeigt, bist du im Notlaufprogramm => dann ist Stufe 1 der erste Gang, Stufe 2 der 2 Gang, Stufe 3 der dritte Gang und Stufe D der vierte Gang. Deswegen fährt er bei D so schwer weg, den er fährt im vierten an, Winter und Sport funktionieren nicht im Notlaufprogramm. Kommst nicht umhin den Fehlerspeicher auszulesen.


    Mfg X25td

    Danke dir,


    also, ingesamt schätz ich mal ca. 26 Stunden zu zweit, mit Glühkerzen neu machen, Kabelbaum umbauen, Teile aus Spender ausbauen.


    Die Stecker sind am Motorkabelbaum zu finden, wenn du am Pluspol der Batterie links schaust. Wenn du die drei trennst, sind sie von links nach rechts schwarz, blau, weiß.


    Der Bordcomputer zeigt bei Zündung ein für ein paar Sekunden Automatikgetriebe an, dann keine Fehlermeldung mehr.


    Alles andere funktioniert einwandfrei.


    Wegen dem unterschied V6 und Diesel, denk ich mal, ist auch kein Problem, weil ja das Automatiksteuergerät ja auch selbstständig sein sollte, und du so nur ein paar Verknüpfungen Richtung Motorsteuerung hast.


    Bekomm hoffentlich nächste Woche die Schaltpläne, dann kann ich dir sagen, obs die gleichen Pins sind oder nicht. Hab noch einen 2.5 V6 Benziner dastehen, da kann ich dann auch zur Not ein wenig messen.


    Mfg Andi


    Wennst noch was wissen willst, meld dich einfach.

    Hallo, so, Umbau abgeschlossen, Omega fährt wieder. :rolleyes:


    Funktionieren tut fast alles wieder, bis auf das Kupplungspedal Tempomat abschalten, das hab ich noch nicht gemacht, ist noch was für nächste Woche.


    Zu den oben beschriebenen Kabeln mußte ich noch die beiden dicken schwarzroten im blauen Stecker verbinden, dann ist er wieder angesprungen, ansonsten braucht man aus diesem Stecker nur noch ein Kabel (Pin 14), zur Anbindung für den Kupplungsschalter Tempomat.


    Pin 24 vom Motorsteuergerät gehört auf Masse gelegt. Pin 28 wird dann für den Tempomat gebraucht.


    Für den Rückwärtsgang braucht man Zündungsplus und Pin 4/6 vom weißen Stecker (wssw)


    Automatiksteuergerät ist ausgebaut. :hammer:


    PS: In der Teileliste fehlt noch die Schwungscheibe


    Mfg Andi

    Hallo,


    also, ich arbeite momentan schon ca. 10 Std daran, hab aber das Schaltgetriebe auch noch ausgebaut. Getriebe geht raus ohne Motorausbau, wenn du viele Verlängerungen hast, das du auf die oberen Schrauben von Getriebe und Anlasser hinkommst.


    Ich habe zuerst Auspuff, Kardanwelle entfernt, dann das Getriebe mit Motor abgelassen, bis die Ölwanne auf der Vorderachse aufliegt, so kommst auf alle Kabel und Schrauben hin.


    Pedalerie kann man einzeln aus Spenderfahrzeug rausschrauben, geht relativ problemlos.


    Momentan bin ich gerade am zerlegen vom Kabelbaum.


    Den blauen Stecker mitsamt Kabeln hab ich rausgelöst, da bleiben dir dann genau drei Kabeln über. Eins davon ist der Rückwärtsgangschalter, eins geht direkt zum Steuergerät, das muß lt. Schaltplan bei MT auf Masse, und eins geht zum P/N Relais, das muß noch mit dem Tempomat, bzw. Kupplungsschalter verknüpft werden, denke ich mal. Obs funktioniert weiß ich noch nicht, da leider meine Schaltpläne nicht mehr sehr leserlich sind, und mir noch ein wenig information abgeht.


    Mfg X25DT

    Hallo,


    das Lager hat die Nummer 614760.


    Bin gerade beim Umbau, weiß jetzt jemand genau, was man alles am Kabelbaum ändern muß, oder reicht es, wenn man das Getriebesteuergerät absteckt, bzw. den blauen Stecker im Motorraum trennt.


    Mfg