Beiträge von frankccw

    @ HerrDerFinsternis


    Was willst du wissen, ich habe die Tüv Abnahme gemacht. Es ist mit den Papieren alles in bester Ordnung. Mit diesem Unterlagen wird dir Kein Prüfer sagen das du den Spoiler eingertagen bekommst, nur das die Unterlagen Vollständig sind.
    Ich kann dir die Unterlagen zwar auch nicht Fotokopieren (habe sie zwar hier liegen, aber ich will keinen Ärger bekommen wegen Urheberrechtsverletzung), jedoch könnte ich mit meinen Unterlagen nochmal beim Tüv vorbeigehen und fragen ob die in ihrer Datenbank diese Unterlagen schon haben. Wenn es denn so ist, dann kann dir dein Tüv auch etwas dazu sagen.
    Die Zulassung Teilegutachten
    G-ZI.: 07-TAAS-0653/SRA
    aus Filderstadt vom TÜV AUSTRIA AUTOMOTIVE GMBH ist vom 27.08.2007.
    Akkreditiert von der Akkreditierungsstelle des Kraftfahrt-Bundesamtes, Bundesrepublik Deutschland
    KBA-P 00055-00


    Opel Omega-B, Opel Omega-B-Caravan, V94, V94/Kombi
    G684, G685
    e1*96/79*0077*..
    e1*98/14*0077*..
    e1*96/79*0078*..
    e1*98/14*0078*..
    Ausführungen = alle
    zul. Vmax Km/h = 240


    ich hoffe, es hilft dir ein wenig.
    Gruß frankccw

    @ HerrDerFinsternis
    Richtig, Extrem Style im Mülheim an der Ruhr (joh_bus).
    Es sind alle Unterlagen dabei.
    Das die keine Gutachten herausgeben ist doch klar, die haben doch das Gutachen mit GM Tuning aus Remscheid in Auftrag gegeben und stehen auch mit dem Markennamen in dem Gutachten drin. Es soll tatsächlich Leute geben, die kaufen sich einen Spoiler ohne Gutachten und versuchen es bei einem anderen Verkäufer zu bekommen.
    Die sind ganz OK. Ich war persönlich da und habe die Teile geholt.
    Alles Problemlos und das obwohl die alle Hände voll zu tun hatten mit der vorbereitung zur Essener Motorshow.

    Hallo Red Devil, der Spoiler ist nur verschraubt, ein nacharbeiten war nur für eine Lackierung nötig aber im normalen Rahmen. Der Lackierer hat es zu gut gemeint und die markierten Punkte für Schraubenlöcher geglättet, somit war nicht mehr zu erkennen wo die Schrauben hinkamen. Deshalb ist der Spoiler unter den Scheinwerfern ein wenig zu tief. Muss noch angehoben werden.
    Der Spoiler hat eine sehr gute Passform und ist aus GFK. Wer aber mit der Schieblehre die Formen nachmisst, der wird unterschiede feststellen zwischen links und rechts, gerade bei den Lufteinlässen. Ich bin aber jetzt nicht der Fanatiker, der in jedem und allem nur die Makel sieht. Ich habe früher selbst mit GFK gearbeitet und kann nachvollziehen wie schwer es ist, solche Formen herzustellen. Deshalb bin ich schon begeistert von der Arbeit (Ist aber nur meine Sichtweise).


    Zur Befestigung: Jeweils 2 Schrauben im Radkasten und unter den Scheinwerfern. Es werden alle Orginal Haltepunkte des Frontspoilers benutzt. Die Nebelschweinwerfer können in den Löchern verschwinden und aus dem unteren kann sehr gut der Abschlepphaken herausschauen, der behält somit seine Funktion. Das Gutachten bescheinigt eine VMax von 240 Kmh. Es ist ein Teilegutachten vom TÜV Östereich mit Akkreditierung vom Kraftfahrt Bundesamt.


    Da alle Spoiler in einem Gutachten aufgeführt sind, fällt auch nur einmal die TÜV Gebühr an, nach §19.3 und alles für 38,50 €. Das, was natürlich nicht unterschätzt werden soll, ist die Tieferlegung deines Fahrzeugs. Meiner hat im Moment Winterreifen drauf und ist vorne 50 mm tiefer.
    Bordsteine und Verkehrsberuhigungen sollten mit Vorsicht genommen werden. Für diese Anbauteile ist eine Höhe von 8 cm vorgeschrieben. Es ist dem TÜV aber egal, da die Teile ja nicht Starr sind und auch an den Straßen oder Einrichtungen kaum etwas beschädigen können. Hier ist der Unterboden von 11 cm eher wichtig beim überfahren von Hindernissen. Schaue in meine Galelrie, ich habe noch ein paar Bilder zum Spoiler drin.
    cu. frankccw