Beiträge von clausck
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tausch am besten beides aus
wenn du nur das steuergerät wechselst und deine pumpe nicht ok ist dann brennt dir das steuergerät gleich wieder durch
ich hatte den fehler bei meinem 2,5 l auch und nur die steuereinheit erneuert
hatte ganze 14 tage gehaltenbeim einschalten der zündung wird das abs system gecheckt
dazu läuft die pumpe kurz an und gibt einen bestimmten widerstandswert an die steuereinheit
die weiß jetzt -- "abs pumpe ist da"wenn sie fest oder schwergängig ist gibt sie einen zu hohen wideerstand an das steuergeät ab und dort brennen dann gern die leiterbahnen durcht
für dich im cockpit sieht alles normal aus weil die kontrollampen so wie sie es sollen nach kurzer zeit erlöschen
in wirklichkeit arbeitet das system aber nichtprüfe einfach mal auf einer sandigen strecke ob die stotterbremse auch arbeitet
die teile bekommst du oft als ein teil bei 123 angeboten
achte dann darauf das auf dem schwarzen deckel vom steuergerät (ABS / TC) aufgeprägt istwenn du ein bischen geschickt bist und mit dem lötkolben umgehen kannst
dann kannst du das steuergerät unter umständen auch selbst reparieren
so wie ich es erfahren habe gehen dort keine elektronikteiel kaputt
ich brauchte nur eine leiterbahn erneuern
das habe ich mit einem herkömmlichen starren draht (1,5²)und vieeeel lötzinn aus dem kabel des hausstromnetzes gemachtdamit habe ich allerdings nur den tüv überlistet
denn der wollte nur noch sehen ob die lämpchen im armaturenbrett auch ausgehenein komplett neues (heiles gebrauchtes) teil hatte ich mir erst später eingebaut
ich hoffe ich konnte dir helfen