2.0 OHC?
Kenne das Problem ungefähr ähnlich von meinem alten E-Kadett 2.0 GSI. War der OT-Geber. Wäre gut das Problem etwas genauerer zu schildern, obwohl das immer leichter gesagt as getan ist..
Bis dahin grüßt
Dennis!!!
2.0 OHC?
Kenne das Problem ungefähr ähnlich von meinem alten E-Kadett 2.0 GSI. War der OT-Geber. Wäre gut das Problem etwas genauerer zu schildern, obwohl das immer leichter gesagt as getan ist..
Bis dahin grüßt
Dennis!!!
So, habe mich ja schon lange nicht mehr gemeldet und wollte nur eine kurzen Zwischenbericht abliefern, und euch allen für die Tips und Kontakte danken.
:danke:
Habe einfach mal ein paar Fotos in meine Galerie gepackt, damit ihr euch ein Bild machen könnt... Denke es ist nicht mehr weit bis er sein komplettes Kleid und das dazugehörige Herz hat...
MfG Dennis!!!!!!!
Tja, da is was dran, aber ich denke mal wenn man das ordentlich und durchdacht angeht, sollte nix passieren. Deswegen auch klein anfangen und nochmal reinschauen in den Motor. Ausserdem, no risk no fun....
Naja, man könnte auch einen schönen Saugmotor mit Einzeldrossel bauen, allerdings ist das auch recht kostenintensiv, es wird mehr Drehzahl bei dem großen 90er Hub gefahren und bei 400 PS ist dann auch irgendwann die Grenze erreicht...
Mal schauen....
Also so'n GT35R wird's mindestens mal werden. Der Motor muss eh erstmal vernünftig eingefahren werden und die Treffen, Beschleunigungsrennen etc. überleben, dann kann man mal zu Ende der Saison anfangen den Lader da dran zu basteln und die ganze Sache mit zarten 0,5 Bar Ladedruck oder so fahren. Wenn das dann abgestimmt ist, und der Motor noch gesund ist und gut läuft, wollte ich ihn nochmal aufmachen und einen Blick auf Lagerschalen, Laufflächen etc. werfen. Wenn das dann auch gut aussieht kann man mit dem Druck langsam hoch gehen, wie weit kann ich aber garnicht sagen, überhaupt keine Idee. Ist eh voll die Jugend forscht Geschichte, denn da sind so viele Variabelen die man so nicht vorhersehen kann und die voll in die Hose gehen können. Ich weiß nicht wie die ganze Sache termisch so aussieht, wegen der etwas grösseren Bohrung, dazu kommt dann noch 'ne ganze Ecke mehr Hub gegenüber Serie und das dann aufgeladen.... Das gute ist glaubich, daß der Mantzel ja ein 3.0 Serien-Block ist, gegenüber dem Irmscher-Block, wo ein paar Wasserkanäle wegfallen, wegen der 98er Kolben.
Ach ja, kriegt man eigentlich noch irgendwo 'ne verstärkte Ölpumpe her? Die Zahnräder werden ja nicht mehr gebaut...
Echte verstärkte Lagerschalen wären auch nich übel, kenne da 'ne gewisse namhafte Opel-Motorsport-Firma die die auch unter verstärkt vertreibt ohne daß es welche sind. Haben mal über die Teilenummer und unseren Instandsetzer nachgeforscht und der hat sich beömmelt als der rausgekriegt hat, daß es voll normale Lagerschalen sind, die dann doppelt so teuer verkauft wurden. Naja, mein Kollege hat sich nich so gefreut...
Tjoaa, also was der Onkel Wahl von der Spezialkolbenbude so sagt hört sich schonmal sehr gut an, brauchen 3 Wochen und dann gibt es verdichtungsreduzierte Kolben aus Mahle Schmiederohlingen... Dann is' an dem Motor so ziemlich alles neu ausser Pleul und Kurbelwelle... Und ich kann demnächst im Kartoffelsack rumlaufen :hammer:
Die Bohrung bei dem Motor ist übrigens Serie genau 97 und wird jetzt auf 97, 3 oder so gebohrt und gehont. Original hatte Mantzel da 3 Zulieferer, 1 mal KS, 1 mal Mahle und 1 mal irgendwas aus Italien, ich denke das erklärt auch warum da Kolben komplett ohne Nummer etc. drin waren, die sich echt dehnen wie ein Hefekuchen.... Und da unser Instandsetzer jetzt auch nich wirklich weiß wo er die Kolbenringe und den Abstreifer herkriegen soll und 2 Kolben auch schon so'n paar Schleifspuren haben, geh ich lieber auf Nummer sicher...
Oh man, ich mach 3 Kreuze wenn die Karre bis Oschersleben gelackt ist und der Motor drinhängt und rennt... Kriegt auch alle ein Küsschen von mir auf'm Freak-Treffen....
:igitt: Ok, ich bring 'ne geile Sau mit, die euch ein Küsschen gibt... :leckomio:
Danke schonmal für die Tips, echt 1A!!!
Gruß Dennis!
So, Kupplung wird wohl über'n Ronald bestellt, besser ist das....
Kann mir jemand von euch was über das Kolbenspiel bei dem Motor sagen? Die Auskünfte die ich von der Herstellerfirma bekomme sind irgendwie leicht abweichend von dem was mir der Instandsetzer und die Mechaniker hier sagen, wollt mir daher vielleicht noch ein paar Meinungen einholen. Also im jetztigen Zustand ist das Kolbenspiel 14 Hundertstel, 0.07 pro Seite....
Sagen wir mal so, da der Tip mit der Kupplung schon echt gut war, wäre ich total happy wenn jemand mir noch eine gute Kolbenschmiede verraten könnte, die diese oder andere passende Kolben anfertigen könnten (am besten Schmiedekolben). Wahrscheinlich müssen eh neue rein, wäre dann auch interessiert an Verdichtungsreduzierenden, warum könnt ihr euch bestimmt denken....
Ich möchte auch jetzt nicht unbedingt sagen warum ich nicht auf die originalen zurückgreife, aber es hat ein bischen damit zu tun dass Mantzel jetzt schon zum 4. mal oder so von jemand anderem übernommen wurde und ich da schon so gewissen Ärger mit denen hatte... Das Problem nun ist halt dass die vorhandenen Kolben überhaupt keine Bezeichnung oder Nummer haben und halt ein bischen spezieller sind, wegen dem 97er Durchmesser und dem 90er Hub...
Dank' euch schonmal, Dennis!
Hmm, also meine nachforschungen haben ergeben daß das Schwungrad mit Kupplung vom 12V passt, meinte zumindest schonmal der von Fa. Imotec.
Muss mal schauen wo die ganze Geschichte preislich so liegt, da mein finanzielles Kontingent so langsam ausgeschöpft ist durch viele unplanmässige Dinge. Wenn's halbwegs passt nehm ich natürlich die Sachen vom Ronald, hab mir ja auch schon Gedanken gemacht über so'ne Serien Kupplung an dem Motor, da er auch noch ein paar Zusatz-Features hat wie 'ne komplette Auspuffanlage vom Lotus-Omega incl. Metall-Kats und andere Nocken.... Wenn's nich anders geht muss die Serien-Sache erstmal halten, habe aber den Ronald schon angeschrieben, danke für die Tips!!!
Hi!
Also ich bin grade im Begriff meinen 3.0 24V Senni auf einen Mantzel M4000 Motor umzubauen. Der Motor ist grad zur Komplettüberholung beim Kolegen in der Werkstatt, soll ja ordentlich werden, der muss einiges abkönnen die Saison... :car1:
Jetzt wollt ich mal hören, ob ihr ein paar Erfahrungswerte mit dem M4000 habt und-----ganz wichtig!---- ich brauch dringend noch 'ne Schwungscheibe vom 3.0 12V Schalter, die mit den 6 Bohrungen für M12, um die an die Mantzelwelle zu verbauen, da der Motor ein Automatik ist.... Bitte durchforstet eure Lager, durchkämmt die Wüste, habe bei Ebay noch nix gefunden.... Werd's aber auch nochmal im Teilemarkt angeben..
Danke euch schonmal, Dennis!!!!
Hi!
Endlich finde ich mal wieder Zeit mich zu melden... Alle privaten Dinge sind jetzt geklärt und die neue Ikea-Küche ist auch drin (schweine-arbeit, aber sieht geil aus!).
Aber das beste ist::::::::::::::::::::::::::::::::Senator B 24V in super Zustand ist mein!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! *freu* *freu* *freu* :]
Hab ihn grad bekommen und noch keine schönen Fotos, folgen aber noch.
Er ist Bj. 91, schwarz-metallic, Vollausstattung mit allem ausser Tempomat, gut geschweisste Radläufe, ansonsten Rostfrei (was ich bisher inspizieren konnte...), 200.000km gelaufen, top gepflegt, wie geleckt, fährt super geil, bissl tiefer mit KAW Federn und und und.... Ich musste ihn einfach nehmen als ich ihn gesehen hab, und ich denke für 1500€ ist das schon ok. Ich werde ihn wohl mal abgeben um den Motor frischmachen zu lassen, also Kopfdichtung, Steuerkette etc. dann bin ich auf der Sicheren Seite... Am liebsten noch ein wenig Tuning dabei, dann kann die neue Saison erstmal kommen!!!
So, stelle als nächstes mal Bilder rein und sag mal bescheid wie der Stand der Dinge ist.... :hammer:
Hi Benno!
Hört sich gut an was du sagst, waren halt Opel's erste Frontriebler! :clap: Hab da auch noch einen Kollegen der Ascona C süchtig ist. Der is noch in der Ausbildung, hat 2 Ascis und einen Kadett vor der Tür und will noch den Schlacht-Asci kaufen, den man so auf dem Kadett Bild erahnen kann. Der steht voll auf die Sprint's, vielleicht haste ja noch Quellen oder Tips... :]
Den Senator habe ich leider noch nicht, hab ein bissl viel um die Ohren und will auch warten bis der D-Kadett den neuen Motor drin hat (1.6OHC+KLR anstatt 1.3N), damit ich das Sparmodul wieder anmelden kann (165€ Versicherung + 106€Steuern für ein ganzes Jahr) .
Bei den Bildern von den Felgen geht aber echt die Sonne auf, die sehen Top aus!!! Wenn ich sie mir leisten kann sage ich bescheid!!!
Kurze Frage am Rande... Ist ein Senator B 24V eher billig oder teuer in der Versicherung? Corsa GSI ist jedenfalls nisch billig... :hammer: