Beiträge von wunderbaum

    Servus,


    versucht noch nicht, nein. Aber Du solltest dich vorher mal Informieren, wie es die Festplatte findet, während der Fahrt zu laufen. Meinem Gefühl nach würde ich das Bauteil dann zur Kategorie "Verbrauchsmaterial" zählen. Da die Straße das Gehäuse der Festplatte recht stark anregen kann ist es sehr wahrscheinlich, daß der Lesekopf über kurz oder lang die Plattenoberfläche zerhageln wird halte ich die Idee für nicht sinnvoll.
    Der Einbau eines dicken Apple-Desktop-Rechners, den man bei PimpMyRide bewundern konnte halte ich für reine Show-Car-Manier.


    Servus,


    10.000mm²? Das ist ganzschön viel. Wenn ich ein 2m breites Blech nehme mit 2mm Dicke komme ich auf 4.000mm². Nunja - egal ist es sowieso denn die Leitung ist ja eine Reihenschaltung und da kommt es auf das schwächste Glied der Kette an, üblicherweise die Leitung zur Batterie oder Lichtmaschine und deren Übergangsstellen.


    Die Sache mit der Masseleitung nach vorn ist ein übliches Streitthema. Ich hatte im Punto eben solche seperate Masseleitung (70mm²) verbaut, Ergebnis waren schöne Pfeifgeräusche weil sich irgendwelche Störspannungen den Weg über den Verstärker gesucht haben. Das Ganze liegt an Potentialunterschieden über der Karosserie. Auch wenn die ganze Karosserie "Masse" ist, finden sich trotzdem gewisse Potentialunterschiede über den Weg.


    Jetzt im Escort (nicht hauen bitte ;) ) hab ich eine 50mm² Schweißleitung an den nächtsten guten Massepunkt gehängt (Gurtschloss) und das Pfeifen ist quasi weg.


    Ich habe übrigens festgetsellt daß eine vorteilhafte Anordnung des Woofers im Kofferraum oft mehr bringt als das nächstgrößere Modell.


    Grüße


    Alexander

    So. Nachdem ich noch weiter im Forum gelesen habe (vor allem das Dauerbrennerthema des Krümmers) finde ich den Omega immernoch ein interessantes Fahrzeug; "typische" Fehler hat ja jedes Fahrzeug.


    Nun habe ich noch eine weitere Frage zur Innenausstattung: gerade die V6'er sieht man gelegentlich mit einer eigentlich vollständigen Innenausstattung auf - den reinen Begriffen nach - hohem Niveau.
    Taugen diese "Luxus-Gimmicks" wie Sitzheitung, Navigation etc. bei Opel etwas?


    Und eine weitere Frage (auch auf diese konnte mir die Forensuche keine Antwort bereiten): gibt es so etwas wie ein "Schwellenjahr", bei dem dem Omega eine gewisse Revision (außer Facelift und A --> B) stattfand? Also beispielsweise Qualitätssteigerung oder ähnliches.


    Und eine halbe Frage habe ich noch: Ich habe gerade mal auf der Opel-Seite geschaut. Den Omega gibts ja garnichtmehr o_O
    Soll der Signum der Nachfolger sein?

    Durchgelesen habe ich. Allerdings fand ich nicht wirklich was für mich hilfreiches.
    Grundtendenz bislang ging stellenweise in die Richtung "Wenn Du dir 'was anderes leisten kannst lass die Finger vom Omega" und Spritschleuder.
    Zur Karosseriequalität habe ich nichts gefunden.

    Schönen Abend euch allen,


    bald habe ich mein Diplom und möchte mich damit belohnen, meinen Escort gegen ein richtiges Auto einzutauschen. Nachdem mit bislang hauptsächlich der Bmw e39 (der ältere 5er) in den Sinn kam, was ich mir denn zulegen möchte, ist mir heute der Omega aufgefallen und ich habe mich ein wenig umgesehen. Ein schönes Auto mit einem offensichtlich einwandfreiem Preis-/Leistungsverhältnis.
    Meine Anforderungen an das Fahrzeug wären: 3l-Maschine, Automatik, gehobene Innenausstattung, Limousine, Laufleistung im erträglichen Maß (ca. <140tkm).
    Nun haben meine ersten Recherchen bei Autoscout und mobile erbeben, daß ich mit rund 12 Kiloeuro mit den der Partie wäre. Das gefiel mir.
    Allerdings ist meine erste Frage, was der Omega denn für ein Auto ist; und auch die 3l-Maschine.

    • Gibt es typische Reparaturen, die ab einer Gewissen Laufleistung höchstwahrscheinlich auf mich zukommen werden?
    • Zieht die 3l-Maschine angemessen?
    • Karosseriequalität? Wie lange wird der Wagen wohl ansehnlich aussehen?
    • Wie ist's um die Automatik bestellt? Ich kenne die 6-Stufen-Automatik von VW (Touareg). Diese finde ich klasse; sie hat mich zum Automatik-Fan gemacht.


    Meine jährliche Fahrleistung liegt wohl bei unter 15tkm (es sei denn mein Chef lässt mich zu den Projekten gurken :( ). Drum ist das mit dem Verbrauch auch nicht so tragisch.


    Es würde mich freuen wenn ihr mir mal ein wenig weiter helfen könntet in der Sache.


    Schöne Grüße


    Alexander