Beiträge von MichaHH

    Nun ist mir aber auch aufgefallen, dass mein Ommi nicht wirklich warm
    wird, d.h. die Temperatur liegt derzeit immer nur so bei 50-70Grad.
    Könnte es vielleicht damit zusammenhängen dass irgendeine Leitung immer
    noch einfriert??? Oder könnte da doch der Verdampfer einen weg haben?


    Danke schon mal für evtl. Ratschläge!!!!!


    Stefan


    Moin Stefan......


    1. Frage: Welche Anlage ist bei Dir eingebaut?


    Wenn deine Temperatur nur noch 50-70 Grad erreicht, dann würde ich mal ganz einfach behaupten, das dein Thermostat defekt ist!


    ....und zum Thema Wassereinbindung beim V6!!


    Der verdampfer wird in Reihe in den "Wärmetauschervorlauf" !VOR !dem Heizungsventil eingebunden!
    Zur Erklärung: Sollte das Ventil schliessen ( Heizung aus oder im Hochsommer wenn die Klima kühlen soll) dann wird das Wasser nicht durch den Wärmetauscher geleitet, sondern wird nur am WT vorbeigeleitet ....am Ventil sind ja auch drei Anschlüsse dran!
    Da heißt, ein Rücklauf des Wassers ist in jeder Situation für den Verdampfer gegeben!
    Wenn möglich ist die Einbindung in Reihe immer der parallelen Einbindung vorzuziehen!
    Parallel funktioniert auch, aber ich würde es nur bei den kleinen Motoren machen...


    D.h. meine Gasanlage schaltet IMMER nach 30 Sek. von Benzin auf Gas,
    und ich hab nur hin und wieder bei Temperaturen unterhalb von -4 bis -5
    Grad kleinere Probleme, wo ich dann nochmal für ein paar Sekunden auf
    Benzin zurückschalte und dann läuft alles einwandfrei. Oberhalb der
    Außentemp reichen die 30 Sekunden locker aus, dass die Gasanlage
    einwandfrei funktioniert.


    Wie? Deine Anlage schaltet immer nach 30 sek. um? Kann ich garnicht glauben...und wenn ja, dann ist es kein Wunder das Du Probleme hast!
    Also Minimum 30 grad Wassertemperatur am Verdampfer, damit der Bock überhaupt im kalten zustand einigermaßen läuft sind schon Pflicht!
    Ich weiß ja nicht was ihr für Anlagen habt!


    Falls es Fragen gibt....PN an mich


    LG
    Micha

    ....moin,


    Die Karre richtig schön heiss fahren dann klappt das meistens!
    Wenn nicht: Dann muß wohl der Kopf runter wenn sie abreissen.
    Hab das inner Firma (Mercedes) gerade gehabt, das nur der Glühstift stecken geblieben ist.....Gefährlich, da dieser in den Brennraum fallen kann!Kunde wollte es aber nicht gemacht haben....also stift nur gesichert und gut.


    LG
    Micha

    moin....


    muß mal nen alten Thread zum leben erwecken.....hatte ja mal vor langer Zeit hier geschrieben, das ich bedenken habe mir ne kastrierte Anlage zu kaufen....
    Seit nem Jahr habe ich eine zweiflutige Jetexanlage (kein Edelstahl) drunter und bin voll zufrieden. Schön dumpf und laut genug ...brüllt obenrum ordentlich ....aber nicht unangenehm dröhnend. Gut verarbeitet und passgenau!


    Hab bei jetex damals das Sonderangebot gefunden.. (300 Euro) komplett Gruppe A mit Endrohr nach Wunsch.
    Hab kurz dort angerufen, vorbeigefahren...Endrohre ausgesucht....Extrawunsch ....wurde auch erfüllt ( länge der Endrohre unterschiedlich (Abschuss Stoßfänger angepasst) Hab jetzt 2x76 mm V2A abgeschrägt!
    Anbau und Entsorgung des alten Auspuff kostenlos! Hab gerade im Shop geschaut...nun ist die Anlage wieder für 625 drin....wäre trotzdem ihr Geld wert...erstrecht bei dem Sercice in Reinfeld.


    Nur mal kurz ein Erfahrungsberich zum Auspuff!


    LG
    Micha


    Na dann zeig mir mal bitte die Prins Einbauanleitung für den 3 Liter Omega :tongue:
    Hab ich irgendwo geschrieben, das es unbedingt in Reihe sein muß?
    Erfahrungen haben gezeigt, das es bei manchen Modellen einfach sinnvoller ist und besser funktioniert ( in gewissen Grenzsituation ) !


    Die Einbauanleitung die Du meinst, stammt sicherlich vom 2,2 Liter.....die auch nur eine mehr oder weniger Universelle ist!


    Es gibt viele Fahrzeuge da geht in Reihe einfach nicht, wenn man z.b. ein heizungsventil hat, welches komplett den Wasserkreislauf unterbricht......bei fast allen mercedesmodellen so.....da geht halt nur Parallel!.....und bei der Probefahrt sehe ich das der Druck in der Schubabschaltung kurz nach der Vollgasfahrt meist bei paralleler Einbindung stärker ansteigt als bei der Einbindung in Reihe!


    Gerade mei großen Motoren die ordentlich Kraftstoff brauchen, wäre eine Reiheneinbindung sinnvoll! Gerade auch Turbo und Kompressormotoren!


    Nun gut ich wollte eigentlich nur einen Konstruktiven und informativen Beitrag hierzu leisten, da das auch gleichzeitig mein Beruf ist und ich gerade dieses Thema einfach lebe!



    LG


    Micha



    !Nein ich schrieb! Wenn möglich, dann in Reihe einbinden!


    Quasi: das aus dem Motor kommende Wasser muß erstmal komplett durch den Verdampfer! !Durchlaufverdampfer!


    Paralell: wird mittels T-Stücke 1x im Vorlauf und 1x im Rücklauf eingebunden: das heisst das es passieren kann das der Verdampfer nicht ausreichend mit Wasser versorgt werden kann.....weil die wassermenge sich je nach durchflussgeschwindigkeit druck und querschnitt aufteilt.........sucht sich den weg des geringsten widerstandes



    Wie hier schon geschrieben wurde muß natürlich die Brücke weg!


    schlauch der vom Motor an das bypassventil geht trennen, zum verdampfer in den vorlauf einbinden und vom verdampfer (Rücklauf) an das Bypassventil und fertig.....ist zwar schlauchgewusel aber funzt dann prima!

    .......na das nenne ich dann einfach mal fähige Umrüster :( 8o


    naja, ich weiß schon warum ich das gleich alles teste bevor ich dem Kunden das Fahrzeug überreiche!


    Gut! Alles kann man nicht simulieren und durchtesten....beispielsweise kann ich im Sommer keinen Wintertest machen und im Winter halt keinen Sommer.....


    Fakt ist: Beim Omega ob mit oder ohne Zusatzpumpe den Verdampfer !vor! dem Bypassventil und zwar in "reihe" einbinden!
    Da das Bypassventil einen sog. Rücklauf hat gibt es keine Probleme wenn der Wärmetauscher im Sommer vom Kreislauf abgeschnitten wird!


    Die Einbindung "Reihe" ist immer der paralelen einbindung vorzuziehen um die beste Wärmeversorgung des Verdampfers zu gewährleisten...(durchlaufverdampfer)....sonst (kann) es probleme in der Schubabschaltung geben, weil der Gasdruck zu stark ansteigt und die Anlage sich abschaltet!


    Sollte es fragen geben, dann bitte PN an mich!

    na das hört sich ja schonmal alles sehr geil an......


    ich stehe der Tatsache allerdings skeptisch gegenüber aus ner 2 flutigen ne 1 flutige zu machen......
    abgesehen von der jetex welche anlagen sind denn noch mit zwei rohren bis zum endpott?


    Lach.....nun ja recht haste.... :tongue:




    Pics kommen noch! Paar hab ich noch, die ich so nebenbei gemacht hab....so mit spoiler anpassen und so.....wenns wärmer wird und mit sommeralus werd ich mal weche machen....


    nun ist erstmal Komfortblinkermodul, coming-Home Modul, AT-Wählhebel kürzen, Ambienteleuchte usw. dran.....Gruppe A hätte auch was....ma guggen lol

    moin,


    möchte mich auch mal kurz bei euch vorstellen....


    ich bin der Micha aus Hamburg.....bin von Beruft KFZ-Mechaniker (gelernt bei VW und Audi) einige Marken nun schon durch und nun berufstechnisch bei Mercedes Benz gelandet- dort bin ich schwerpunktmäßig mit Gasanlagenumrüstungen beschäftigt! Speziell Prins VSI Anlagen! Also wer fragen hat dann immer her damit am besten per PN!


    Opel überzeugt war ich eigentlich nie.......! muß ich ganz klar sagen....in und nach meiner Lehrzeit kam von mir immer nur der Spruch: ein opel kommt mir nie vor die Tür.....naja das war wohl nix :tongue:....angefangen hats als erstes Auto mit nem Ford Sierra von meinen Eltern.....naja wenigstens Heckantrieb!
    Dann Honda Accord.....gefolgt von meinen ersten 6 Zylindern in Form von 2 Mitsubishi Galant (letztes Modell).....dann kam eigentlich was ich immer wollte (Audi) für ganze 2,5 Jahre.....dann ein Übergangswinterauto....Escort.....und was geschah dann?...Januar 2004...da kam der erste Opel.....Omega B1 2,5 V6 CD-Reflektion als Steinmetzumbau mit Automatik.....bissel Xenon verpasst 9x17 rundum ...... abgesehen von Wartung Zahnriemen bremsen Heizungsregelventil Radlager war der Bock sozusagen recht OK.mit 230000 km auf der Uhr.......okt. 2006 mußte ein anderer mit besserer Konsistenz her..bei dem sich ein Gasumbau lohnt...und weil ich wiedermal viel Auto für wenig Geld haben wollte bei meinen besonderen Ansprüchen fiel mir die Wahl nicht schwer......mit Kindern und als Hobby die Angelei sollte es dann ein Kombi werden....ein Facer EZ 10/99 in Tizianrot als 3 Liter Sport.....schonmal bissel verschönert, Scheinwerferblenden, JMS Lippe, Scheibenfolie LLumar 9x17 VA 235 HA mit 21 mm Platten 255.....winter org. sportfelgen 7,5x17 235 und natürlich damit der spaß bezahlbar bleibt ne prins vsi an bord.....so das wars erstmal....


    Grüße euch alle


    Micha