Beiträge von TschernoBill

    Na wenn das andere Problem nich gröberer Natur is is doch alles Schön. Die handbremse dauert nich soooo lange zu reparieren. Ich hab dafür glaub 3h gebraucht für beide seiten, allerdings war ich auch allein und kannte mich mit der Opel-Handbremstechnik garnich aus. Hatte bis dato nur mit VAG zu tun...


    Garantie is schon was schönes, aber das er bis Freitag wieder rollt, da bin ich zuversichtlich!


    Viel Spaß auch zukünftig noch mit deinem Omega trotz anfänglicher Startschwierigkeiten!


    MFG
    Manuel

    Die Bremsbacken der Handbremse sind mittels eines Splintes und einer Feder "arretiert", besser werden sie so in position gehalten. Der Splint verreigelt be Modellen Vor MJ97 im Staubschutzbleches der bremse und ab MJ97 irgendwie ander`s. Bei mir war der Verschlussmechanismus im Hitzeschutzblech angerostet, sodass der splinte nichtmehr veriegelte und die bremsbacke anfing zu kippen. Dadurch liegt eine kleine fläche der Backe auf der trommel die anfängt zu quietschen. Je nachdem wie versiert du im Autoschrauben bist guck nach was kaputt is. Wenn du den Bremssattel einmal unten hast ist es nicht mehr weit bis zur handbremse. Das steht entweder im Buch, oder die Suche mal bemühen.


    Würde damit nicht länger rumfahren, da sich schleifspuren im Bremsentopf (Der Trommelbremse) einarbeiten und so ein Sollbruchstelle entsteht, die im schlimmsten falle ein abreisen des Reibrings vom Bremsentopf zu FOlge haben könnte. Jedoch könnte genausogut die Handbremse sich auflösen und das Rad blockieren. Folgen möchte man sich in beiden Fällen nicht vorstellen.


    Hoffe geholfen zu haben.


    MFG
    Manuel

    Mal ne kleine Frage anbei. Was stellst du dir unter dem Elektrischen Spiegel vor? Es gibt dafür kein Steuerkreuz mit dem du den Spiegel elektrisch einstellen kannst! Und ohne memoryfunktion ist wohl die einzigste funktion des Spiegels die du dann nutzen kannst das Automatische Abblenden. Aber ist es den Aufwand mit Kabelzieherei wirklich wert? Da gehen 13 Kabel rein in das ding... nur so anbei.
    Auch wenn du memorysitze hast musst du ihn manuell mit der Hand einstellen und kannst dann die position Speichern. Im falle das du den Speicherplatz dann abrufst stellt er sich allein wieder in die gespeicherte Position.


    Hoffe nich grad einen Traum zum platzen gebracht zu haben.


    MFG
    Manuel

    Also um alles nochmal richtig zusammenzufassen! Die Wegfahrsperre ist IMMER aktiv, selbst wenn du das auto nicht zuschliesst, da diese nur mittels des im SChlüssel befindlichen Transponders deaktiviert wird. DH jedesmal wenn du das Auto anmachst guckt das auto ob der schlüssel auch zu auto gehört. Passt das nicht geht er aus bzw garnicht erst an.


    Die DWA ist nur aktiviert wenn du mittels Fernbedienung 2 mal zuschliesst. Damit aktivierst du auch die Doppelverriegelung, die verhindert das man die Tür außer mit schlüssel oder Fernbedienung zu öffnen geht.
    Es ist nicht empfehlenswert mit insassen die Doppelverriegelung zu AKtivieren, da die Insassen keine Möglichkeit mehr haben aus dem auto raus zu kommen ohne ne Scheibe zu zerballern!


    Der Knopf in der Mittelkonsole ist wie schon gesagt dafür da die Innenraumüberwachung zu DEAKTIVIEREN im falle man hat tiere im Auto, möchte aber auf Doppelverriegelung und DWA nicht verzichten (2. Tastendruck auf Fernbedienung). Tiere haben eh verloren sollte irgendwas passieren, da die auch bei einfacher verriegelung nicht aus dem Auto kommen.


    Hoffe alles verständlich nochmal zusammengefasst zu haben.


    MFG
    Manuel

    Lambdasonde glaub ich nich, weil Der X30XE nur jeweils eine vor jedem kat hat und keine wieder der Y32SE noch zusätzlich nach dem kat hat. Wenn der Kat zu wäre würde er keine 240 wie du sagst rennen, dann wäre ehr feierabend. Verbrauch setzt sich ohne irgendwelche weiteren informationen zu haben durch den abrufen der Leistung zu stande. Weil 14Liter sind mit dem Wagen überhaupt kein Problem. KOmmt eben stark auf die fahrweise drauf an. Klemm doch spaßenshalber die Batterie ma ab und resette somit den BC komplett und mach dann ma ne woche Prüffahrt. Halt altagsbetrieb. Dann kannste glaub ich ehr sehen wo dein verbrauch liegt. Weist ja nich wie der vorbesitzer gefahren is. Kann dir grad ma Leerlaufwerte sagen, die liegen bei warmen Motor ohne klima bei 0,9-1,1l/h und mit klima bei 1.6l/h. Vielleicht hilft es dir als vergleich. So hab ich im schnitt 10-11l/100km. Is aber sehr viel Stadt und ein teil Landstraße. Gelegentlich auch 50km Autobahn bei. Neulich ne größere strecke landstraße ganz normal gefahren. Keine sonderlichen beschleunigungsorgien gefeiert, da hatter 9,5/100 genommen, auf 200km strecke insgesamt.


    MFG
    Manuel

    Also 249 GPS mit nem Automatik schaffste in Serie mit nem Caravan nich. Der CW-Wert is einfach beschissener. Bei mir machen die Reifen viel aus und die Felgengröße. 235er drauf und schon biste langsamer unterwegs, gerade mit größeren Felgen. Drosselklappe saubermachen is schon gut, bringt aber glaub ich keine spürbare mehrleistung, kann ich mir zumindest nich vorstellen. Hab festgestellt das die Luft zum Zeitpunkt der fahrt eine ser große Rolle spielt. Waren mal mit 3 Auto`s in der Dämmerung auf der AUtobahn unterwegs, kalte Luft und kurz vorm regen. An dem Tag sind alles 3 Auto`s so schnell gelaufen wie sie es noch nie gemacht haben. Haben wir alle unabhängig voneinander festgestellt. Mein Passat lief damals laut Uhr 220. UNd das mit nem 2liter 116pser im Kombi. So schnell ist er noch nie gelaufen. Und das ganze auf gerader Strecke aus eigener Kraft. Der andere war ein Avensis, der is auch das selbe gelaugen, und ein CRX Umbau 150pser, der is 230 in den Begrenzer gelaufen, das hatte er auch noch nie zuvor gemacht.


    Ich würde sagen einfach mal ab und an probieren, wirste ja sehen wie`S deiner gerne hat.


    MFG
    Manuel

    Naja, nimms`mir nich Übel, aber ein MV6 is kein Sportwagen! Allemale ein gut motorisierter Kombi... also nich DAS WUNDER erwarten...


    Das er bei 4500u/min geht is normal, das macht jeder MV6, weil dann dein Schaltsaugrohr auf ganz langen Ansaugweg umschaltet un er leistung bekommt. Guck dir doch Mal die Daten vom Auto an wo er seine Leistung hat, nich bei 4000u/min sonder bei 6000 und zerquetschte. Genau genommen fängt dann die Resonanzaufladung an zu sich bemerkbar zu machen. Er is und bleibt ein 24V und damit eine Drehorgel wie ein 16V.


    Das dichtgemachte AGR sorgt eben dafür das das ganze seine Funktion verliert. Im Warmlauf leitet da der Motor im Teillastbetrieb abgase zurück, um eine Sauberere Verbrennung herbai zu führen und so seine Norm zu erreichen. Genau genommen bescheist du damit jemanden, aber er geht angeblich besser (?!).


    Hoffe geholfen zu haben.


    MFG
    Manuel

    Also einpressen eines Radlagers haben wir bei meinem Passat damals mit ner Standpresse und ner passenden Nuß gemacht, ging wunderbar. Allerdings waren das neue Scheiben und neue Radlager. Wir mussten da nix auspressen. Geht aber bestimmt auch mit nen Dorn, Hammer, Geduld und ein bischen Gefühl. Weis ja nicht wie das beim Clio is, aber beim Passat war halt hinten das Lager einfach in die Scheibe eingepresst.


    MFG
    Manuel

    Öhm, is das nich für 4 Räder ein klein wenig übertrieben?! Ich hab ja keine Ahnung, aber sind Carbonfelgen nich ein bischen sehr leicht für ein Auto im Bezug auf Geradeauslaufverhalten?! Ich mein Drehimpuls spielt da ja schon ne rolle, was sich deutlich auf das Lenkverhalten auswirken dürfte?! Oder lieg ich da falsch?!


    Magnesiumfelgen fetzten schon, mein Bruder hatte die mal auf seinem Damaligen Trabbi. Waren die Original Rennfelgen...


    Und wenn die Magnesiumfelgen einma brennen brennen sie richtig...


    Aber lass dich nich abhalten, hab halt andere Prioritäten in sachen Auto gesetzt...


    MFG
    Manuel

    Hmm... also so ein Poltern hab ich auch manchmal, konnte aber bei mir das Problem ausmachen, nur noch nich beheben. Und zwar sind ind den Türpappen oben plasteleisten festgeklebt, die die Türpappen an der Fensterkannte in so Metalklipsen hält. Bei mir sind an 2 Türpappen die Leisten ab, weil der Kleber irgendwann aufgehört hat zu kleben. Als ich mich das letzte ma drum bemüht hatte hab ich`s vergeblich versucht mit Sekundenkleber zu kleben, leider ohne Erfolg, da die Leisten aus PP sind und das ein nicht Polarer Werkstoff ist folglich sekundenkleber nich hält. Scheiben oder Karosseriekleber hatte ich damals nicht zur hand, sodass ich sie so wieder dranbauen musste...


    Vielleicht ist das das Selbe Problem bei dir. musste halt ma gucken. Wenn du an der Fensterkannte an der Türpappe ein bischen ziehste siehste es ja schon ob die Leiste lose ist oder nicht. Bei mir hatten die Türpappen da auch schon nen kleinen Spalt im vergleich zu den Türpappen wo die Leisten noch dran waren. Das poltert und Quietscht ab und an halt ma.


    Viel Erfolg bei der Problemlösung!


    MFG
    Manuel