Guten Morgen,
danke Euch für Eure zahlreichen Hinweise.
Zuerst vermutete die Werkstatt, dass Benzin und Gas zusammen eingestrrömt wäre und dadurch eine zu hohe Verbrennungstemperatur aufgetreten ist, wobei sich dann eine Kerze verabschiedete.
Dann kam die Vermutung, dass es vielleicht am Gas liegen würde - schlechte Qualität.
Gestern machte die Werkstatt folgenden Vorschlag. Als "Ursache" wurde die fehlende Elektrode der einen Kerze benannt, die über den Abgaskanal des Zylinders in den Zuluftkanal der anderen Zylinder gelangte und dort diesen Schaden anrichtete. Ist es überhaupt möglich? Gibt es eine Verbindung zwischen Abgas- und Ansaugkanal? Ich dachte immer das Abgas geht auf direktem Wege in den Auspuff.
Jedenfall meinte er, er schleift dien Zylinderkopf plan, tausch evtl. einige Ventile, neue Kerzen und baut alles wieder zusammen. Dann müßte er wieder laufen.
Dabei hat er natürlich wieder vergessen die eigentliche Ursache zu ermitteln.
Nämlich, warum wurde der Motor zu heiß? Warum war ständig ein Fehler zu löschen?
ZitatAlles anzeigenAm Besten ist ein dritter unabhängiger Sachverständiger. Wenn Du eine Rechtschutz hast, wird dieser von der auch übernommen. Wenn nicht, ruf mal die Schiedsstelle für das Kfz-Handwerk bei der Innung an.
Gute Idee, werde ich mal machen. Verkehrs-Rechtschutz habe ich seit 15 Jahren, die können auch mal was für mich tun.
ZitatAlles anzeigenhat man bruchstücke gefunden die die anderen zylinder beschädigt haben ?
Gefunden hat man nichts. Das ist wohl alles verbrannt.
ZitatAlles anzeigenwie lange bist du noch mit leuchtender öldruckkontrollleuchte gefahren ?
Vielleicht 2-3 km
ZitatAlles anzeigenwie sahen die kerzen aus die getauscht wurden ? waren alle stark mitgenommen, eine war tota lkaputt [QUOTE]wieviel öl hat dein motor verbraucht ?
eingentlich normal, zwischen den Inspektionen habe ich vielleicht 1-2 mal einen Liter nachgegossen.
Gruß Tom