Beiträge von bernDragon

    @ Paranoia


    Beim Leerlaufsteller kaputtgehen kann eigentlich nur das Magnetventil, also der elektronische Teil. Der Teil mit dem Regelventil verschmutzt durch die Öldämpfe der Kurbelgehäuseentlüftung und verkrustet mit der Zeit, so dass die Funktion beeinträchtigt wird. Ein Vollbad in Drosselklappenreiniger (z.B. von Liqui Moly) bewahrt in der Regel vor dem Kauf eines neuen Leerlaufreglers.


    Die Teilenummer von GM lautet 90411546 und die von Opel 837102. Die Preisspanne geht je nach Einkaufsquelle von 30€ bis 200€. Natürlich gibt es da Qualitätsunterschiede. Opel verbaut da Siemens-Teile, die es mittlerweile in verbesserter (beschichteter) Ausführung gibt.


    Leerlaufprobleme können aber unterschiedliche Ursachen haben. Eine Aufzählung findest Du in meiner Reinigungsanleitung auf http://www.berndragon.comoj.com


    -bD-