Hi,
sollte auf der Beifahreseite hinter dem Handschuhfach sein.
Weis nicht genau ob seitlich oder an der Spritzwand sitzt?
Grüße
Hi,
sollte auf der Beifahreseite hinter dem Handschuhfach sein.
Weis nicht genau ob seitlich oder an der Spritzwand sitzt?
Grüße
Hmm,
ich denke er löscht die Fehler wieder beim Neustart!? oder liege ich falsch?
Wo war den Dein Kabelbruch?
Grüße Franz
ZitatAlles anzeigenOriginal von hs.saul
hi, hab auch das problem mit dem kalt - losfahren und der automatik. was ich aber schlimmer finde ist das wenn er denn mal schalten, die ersten zwei - dreimal, kommt es mir so vor al ob er wesentlich härter schaltet als normal. aber nur wenn er kalt ist, ist das normal bzw bei euch auch so? und nochwas ist mir aufgefallen. wenn er kalt ist kann das auch vorkommen: ich fahre, und wenn ich gasgebe geht die drehzahl auch hoch, er wird aber kaum schneller, wie als ob er im 4ten gang wäre. dann geb ich mehr gas und es gibt auch so nen ruck und dann zieht er normal. jemand ne idee?
Hmm hört sich an als wäre der Oildruck zu niedrig,schon mal Service beim
Getriebe gemacht?Könnte daran liegen.
Daß das Getriebe manchmal leer durchgeht spricht dafür,aber auch hohe
Laufleistung und die Elektronik könnte schuld sein!?(Magnetschalter)
Auslesen wird warscheinlich nix bringen! war zumindest bei mir so.
Hatte keinen Fehler angezeigt obwohl der Temp. Sensor im Getriebe defekt
war.
Schwer das ganze einzukreisen!
Grüße Franz
Hallo,
hab mal wieder ein neues Problem mit meinem Getriebe!
Bei mir fällt sporadisch das Getriebe ins Notlaufprogramm.
Es passiert bei kurzen Sprint wie auch auf der Autobahn bei 120.
Das Sportprogramm oder Winterprogramm läßt sich dann nicht mehr
einschalten.Starte ich das Auto neu geht beides wieder!?
Gibt es ein bekanntes Elektronik Problem beim Omega?
Das Getriebe selbst ist nicht mehr der Hit aber es sollte nicht an einem mechanischen Bauteil liegen.
Grüße Franz
Hallo,
es ist nun viel besser.Heute Morgen bei ca 3 Grad hat das Getriebe bei
etwa bei 3000/min in den 2ten geschallten und auch danach alles bestens.
Hab ihn dann nochmal auf der Bühne auf dichtheit gepüft,auch da alles im
grünen Bereich.
Opelforce
Der Oilwechsel hat an Material ca 75€ gekostet.Gewechselt habe ich ca. 4,5Liter ATF II den Filter,beide Dichtungen und eine neu Ablasschraube.
Die Arbeit hab ich selber gemacht,(komme aus dem KFZ Bereich).
Das ganze dauerte ca.2 Stunden,da ich mir Zeit lies und alles sehr
genau machte.
Zu den Dichtungen ist zu sagen das keine Flüssigdichtung dazu verwendet werden sollte,da sie aus einem Teer änlichen Material bestehn das sich bei
erwärmung verbindet.Etwas Fett auf die Dichtung und gut ist es.
Ob es bei Deinem Modell das selbe Getriebe verbaut ist weis ich nicht?
Die Angaben beziehen sich auf das GM 4 Gang Automatik Getriebe aus
dem 2 Liter Omega B
Grüße Franz
Hallo,
es mag sein daß das Getriebe im kalten Zustand etwas später schaltet,
aber würde ich langsam fahren so etwa 30 ,dann fahre ich sicher nen Kilometer im ersten Gang,den das Getriebe schaltet nicht hoch.
Das Warmlaufen lassen 30 sec.im Stand ohne Fahrstufe mach ich sowieso,also kann es daran auch nicht liegen?
Hab mir heute mal das Getriebe angeschaut und gleich einen Oil und Filterwechsel mitgemacht.
Sieht gut aus! am Magnet keinen Abrieb und nur eine ganz leichte schicht Schlamm in der Hauptwanne.Auch das Getriebeoil sauber und der Geruch nicht verbrannt
Der erste Eindruck nach dem Wechsel, es läuft weicher und die Gangwechsel sind optimal.
Was mich etwas verwundert ist daß nach so kuzer Zeit das Getriebe schon wieder etwas undicht war und zur normalen Dichtung noch Dichtungsmasse verwendet wurde!? Es wurde ja im Januar der Filter und das Oil beim
Opelhändler gewechselt.
Na mal sehen wie es Morgen in der früh ist,vielleicht paßt es jetzt ja.
Grüße Franz
Hallo,
hab bei warmen laufenden Motor die Schraube seitlich an der Oilwanne des Getriebes geöffnet,da kamm nichts raus.
Als ich etwas nachfüllen wollte gingen vielleicht 50ml rein dan kam es zu Schraube herausgelaufen.
Oilstand sollte also passen!?
Gruß Franz
Hallo,
sorry wollte eigentlich noch mal in meinen letzten Beitrag posten aber es geht leider nicht.
Habe noch immer Gefühl mit der Automatik meines Omegas stimmt etwas nicht!? Es schaltet zu spät wenn der Motor kalt ist!
Es schaltet teilweise erst bei 5000 Umdrehungen in den 2ten Gang,
das kann für einen kalten Motor nicht gut sein.
Hat es einmal geschalten funktioniert es ganz normal.
Letzter Oilwechsel mit Filter im Getriebe war im Januar dieses Jahres.
Hat jemand einen Tip was es sein könnte?
Hallo,
danke für die schnelle Antwort!
Hatte mir schon etwas Sorgen gemacht warum er im kalten Zustand
so spät schaltet.
Grüße Franz
Hallo,
ich bin der Franz aus München und hab mir einen B Omega gekauft
und da ich mich mit Opel nicht auskenne eine Frage?
Ist es beim GM Automatik Getriebe normal das es in der früh das erste
mal etwas spät schaltet?Muss ich mir sorgen machen?
Mein Auto hat 172000 auf der Uhr ist Scheckheft und ein Oilwechsel
mit Filter am Getriebe wurde Anfag des Jahres gemacht.
Hat er 2-3 mal geschallten läuft er wie Butter
Grüße Franz