Beiträge von turbodiesel-68

    Northlander


    zitat: Ist einfach nur ne Pfeiffe...die im übrigen je nach Fahrzeug in Kombination mit den Motorengeräuschen echt peinlich klingt


    das trift den punkt schon sehr geanau :D


    das orginale bauteil ist ein BOV (blow overfull ventil )
    und das hat sogar eine funktion
    das bov wird bei sehr leistungstarken motoren verbaut zwischen ladeluftkühler und drosselklappe,es dient dazu wehrend des schaltvorganes die drehzahl des turbos nicht zu stark absinken zu lassen,damit im nächsten gang wieder schnellstmöglich der ladedruck anliegt
    beim beschläunigen kommt der turbo auf drehzahlen ca.120000
    wenn man nun vom gasgeht entsteht zwischen turbo und der drosselklappe für kurze zeit ein überdruck der den turbo in seiner drehzahl bremst.
    und da kommt das bov ins spiel es lässt den überschüssigen druck aus dem system und dabei pfeift es mehr oder weniger
    das ist die funktiopn eines bovs


    und die rennleitung ist sehr allergisch auf diese ersatzteil dinnger weil die so schon zischen
    bei einem orginalverbauten bov können sie ja leider nichtas machen :P


    gruß TD

    nein bei meinem transporter hatte ich das auch schon mal, der stand im hof und mit einmal machte es pling.
    ich wuste nicht woher das geräusch kam, wurde mir aber bewust als ich wieder fahren wollte


    gruß TD

    hi


    zitat: aber mit dem bmw steuergerät sinds dann nur 143 bzw 150...


    richtig....... aber der bmw hat mit 150 ps schon probleme,
    was für probleme kommen mit 170 ps ???
    aber diese angaben sind auf neue motoren bezogen und sind immer etwas übertrieben, da werden nur die kennfelder geändert und damit 40 ps mehr ist schon sehr optimistisch


    mann kann auch aus dem omega diesel einen rennsemmel machen, aber die folgen haben mit viel schrauben und geld zu tun.
    also vom chiptuning würde ich dir abraten


    wenn dich aber tuning ohne chip interessirt dann melde dich mal bei mir per mail, und ich gebe dir ein paar möglichkeiten wie du auch noch geld sparen kannst ;)


    gruß TD

    hallo zusammen habe mich gerade auch angemeldet


    rainman
    ich möchte dir nichts ausreden, nur einen denkanstoß geben
    der 25TD funktioniert deshalb so gut weil er keine 170 PS hat !


    wenn du den motor unbedingt tunen willst, warum baust du nicht das bmw steuergerät ein dann hat er auch die leistung.


    die 525 TDS sind durch gerissene zylinderköpfe auffällig, warum???
    bmw hat dem motor einfach zuviel abverlangt


    und jetzt willst du einen alten motor mit 220tkm tunen X(
    wenn du den wagen noch eine weile weiterfahren möchtest ohne jedes wochenende zu basteln solltest du dir das nochmal überlegen


    gruß TD