hi,
nei ein BOV gibt es dort nicht
gruß TD
hi,
nei ein BOV gibt es dort nicht
gruß TD
zitat: Ist einfach nur ne Pfeiffe...die im übrigen je nach Fahrzeug in Kombination mit den Motorengeräuschen echt peinlich klingt
das trift den punkt schon sehr geanau
das orginale bauteil ist ein BOV (blow overfull ventil )
und das hat sogar eine funktion
das bov wird bei sehr leistungstarken motoren verbaut zwischen ladeluftkühler und drosselklappe,es dient dazu wehrend des schaltvorganes die drehzahl des turbos nicht zu stark absinken zu lassen,damit im nächsten gang wieder schnellstmöglich der ladedruck anliegt
beim beschläunigen kommt der turbo auf drehzahlen ca.120000
wenn man nun vom gasgeht entsteht zwischen turbo und der drosselklappe für kurze zeit ein überdruck der den turbo in seiner drehzahl bremst.
und da kommt das bov ins spiel es lässt den überschüssigen druck aus dem system und dabei pfeift es mehr oder weniger
das ist die funktiopn eines bovs
und die rennleitung ist sehr allergisch auf diese ersatzteil dinnger weil die so schon zischen
bei einem orginalverbauten bov können sie ja leider nichtas machen
gruß TD
nein bei meinem transporter hatte ich das auch schon mal, der stand im hof und mit einmal machte es pling.
ich wuste nicht woher das geräusch kam, wurde mir aber bewust als ich wieder fahren wollte
gruß TD
bei ARAL gab es mal einen guten felgenreiniger
gruß TD
und du möchtest wirklich eine fachkundige meinung höhren ?
gruß TD
bis 170 ps sollte das getriebe (automatik) halten, danach wird es rutschig
gruß TD
hi
zitat: aber mit dem bmw steuergerät sinds dann nur 143 bzw 150...
richtig....... aber der bmw hat mit 150 ps schon probleme,
was für probleme kommen mit 170 ps ???
aber diese angaben sind auf neue motoren bezogen und sind immer etwas übertrieben, da werden nur die kennfelder geändert und damit 40 ps mehr ist schon sehr optimistisch
mann kann auch aus dem omega diesel einen rennsemmel machen, aber die folgen haben mit viel schrauben und geld zu tun.
also vom chiptuning würde ich dir abraten
wenn dich aber tuning ohne chip interessirt dann melde dich mal bei mir per mail, und ich gebe dir ein paar möglichkeiten wie du auch noch geld sparen kannst
gruß TD
hallo zusammen habe mich gerade auch angemeldet
rainman
ich möchte dir nichts ausreden, nur einen denkanstoß geben
der 25TD funktioniert deshalb so gut weil er keine 170 PS hat !
wenn du den motor unbedingt tunen willst, warum baust du nicht das bmw steuergerät ein dann hat er auch die leistung.
die 525 TDS sind durch gerissene zylinderköpfe auffällig, warum???
bmw hat dem motor einfach zuviel abverlangt
und jetzt willst du einen alten motor mit 220tkm tunen
wenn du den wagen noch eine weile weiterfahren möchtest ohne jedes wochenende zu basteln solltest du dir das nochmal überlegen
gruß TD