Beiträge von Psylix

    Hallo... habe seit freitag meinen Omega...


    Beim Kauf habe ich Ronal Felgen + Bereifung mit dazu bekommen (235/45 R17) diese stehen auch im alten FZ-Brief und im Schein mit drin...
    momentan sind vom Haendler aus Winterraeder mit 195/65 R17 montiert.


    So in meinem neuen Schein stehen aber nur 195/65 R15 drin...


    wie handhabe ich das nun? Laut alten FZ-Schein/Brief ist die Bereifung ja in Ordnung, laut neuem nicht mehr...


    ich muss dazu sagen, der haendler hat mir das Auto zugelassen... weil ich dazu leider keine Zeit habe (Arbeit halt...) hat nun der haendler beim Zulassen versaeumt das alles in den neuen Schein eintragen zu lassen? oder wie laeuft das?


    Wenn mich die Rennleitung anhaelt was passiert? hab keine Lust noch irgendwas abzufassen von wegen falscher Raeder oder so, hilft es den alten KFZ-Brief in dem das alles eingetragen ist mitzunehmen?

    Wenn ich das Thema nochmal aufrollen darf:


    Ich hab meinen Omega vorgestern gekauft, da funzte das ganze wunderbar, nur jetzt laufen die Scheiben enorm an, und selbst mit geblaese gegen Scheibe und Klima (volle Pulle) gehts nichts ganz weg, auch seitenscheiben bleiben zu (besonders die hinteren) es bilden sich richtige Tropfen an den Scheiben... hinten isses komischerweise frei...


    zu den Mittleren Duesen, also bei mir kommt da Warme Luft raus... wenn ich "schneller" ne Kurve fahre, kommt von irgendwo her kalte luft, aber wirklich nur in engen Kurven...


    Frage: Wie kann ich das Problem mit den Beschlagenen Scheiben loesen? ist ja die rede von Innenraumfilter keimig und so... wo finde ich den innenraumfilter?

    hab mich dann doch wieder fuer 16er entschieden, vorerst...


    na klar muss das massekabel genauso (besser dicker) dick sein wie das Powerkabel :)


    Danke fuer die vielen Tips, werd mein Omega dann abholen, und denke ich erstmal ne weile damit fahrn :)


    ZUSATZ:
    So, hab die ersten 100km mit meinem Großen hinter mir, und mich am anfang damit beschaeftigt das Radio Raus, und meins rein zu bekommen...
    leider war das nicht so einfach wie gedacht...
    ich hab das Serienradio schonmal nicht rausbekommen^^ aber der Opelhaendler um die ecke hats mir dann mittels diesen Halteklammern rausgemacht... nun stellte ich fest, das ein ISO Stecker vorhanden war der auch funktioniert...
    also hab ich erstmal ohne einbaurahmen und alles das radio rangesteckt und probiert obs ueberhaupt geht :) und siehe da, der Bildschirm zeigt was an, und ueber die lautsprecher kommt ein rauschen, wenigstens schonmal etwas...


    dann, nach div. "Verformaktionen" des Kaefigs und des "Kaefigs" der da drin war gelang es mir dann auch mit viel gewalt das Radio dort irgendwie reinzupruegeln, die anfaenglichen Sorgen das es evtl. nicht halten wuerde sind weg, da dass radio dermassen straff drin sitzt...


    nun tat sich ein anderes Problem auf... der ISO Stecker Fahrzeugseitig scheint dort drin fest montiert zu sein... und da mein Radio zwingend den Mitgelieferten Kabelbaum brauch (ISO -> Audivoxstecker) passt das radio nicht rein, da die anschlussbuchse Fahrzeugseitig zu weit in den Schacht reinsteht (klar, das Opel Autoradio Versenkt die Buchse in seinem Gehaeuse)


    ich bin am Verzweifeln...
    was kann man machen? den Opelkaefig ausbauen? da hab ich aber angst das mein Radio nicht richtig haellt...
    die Buchse Fahrzeugseitig entfernen? oder zumindest "lose" machen damit das Radio reinpasst, aber wie?


    wie habt ihr das geloest?


    achja, sachen antenne bin ich auch etwas ueberfragt.... ich hab am Radio so eine in meinen augen normale antennen buchse dran, nur opel hat da so ein ganz flaches teil montiert...


    ich dachte allgemein das dort irgendwie "nichts" ist, stattdessen ist dort ein (ziemlich stabiler und steifer) Metalrahmen drin...


    also zusammengefasst:
    - Wie bekomme ich mein Radio dort rein?
    - Wie bekomme ich das Antennensignal aufs Radio?


    danke fuer die Hilfe....

    Servus, bin zwar schon lange hier angemeldet, aber konnte mir vor kurzem erst meinen Traum eines Omega Facelift erfuellen...


    kurz zu mir:
    Ich komme aus dem schoenen Sachsen, bin momentan noch 22 jahre alt, und Elektroniker fuer Energie und Gebaeudetechnik von Beruf, Hobbymaessig schraube ich gern an Autos rum (soviel wie ich momentan kann^^) in unserer Schrauberhalle...
    "bilde" mich momentan selber ein bisschen in sachen KFZ weiter, und versuche so viel wie moeglich mitzunehmen...


    ich freu mich auf nette stunden hier :)


    Im uebrigen Fahre ich einen 2001er Omega Caravan 2.2 Sport

    niemals irgendwelche Reinigungsmittel benutzen!
    Es gibt spezielle Reinigungsmittel fuer TFT Displays, da diese aber sehr teuer sind, nehme ich immer zwei Kuechentuecher, mache das eine ein bisschen(!) nass, und das zweite nehme ich zum Trocknen.... Wichtig dabei ist, das man keine Taschentuecher verwenden sollte, da diese sehr viel Fusseln...


    Den TFT mit dem Nasen Kuechentuch in Kreisbewegungen Reinigen, dann trockenwischen, hat bei mir bis jetzt jeden Fleck wegbekommen...


    Warum sollte man keine "nicht" TFT Reiniger benutzen?


    Laut wikipedia besteht der Bildschirm also das Panel aus mehreren Schichten, und Reinigungsmittel haben die eigenschaft wie z.b. Politur eine kleine Schicht der Oberen Schicht "Wegzunehmen"... was auf lange sicht nicht gut fuer den TFT ist...

    danke fuer die antworten, werd das auf jedenfall mal versuchen.... mit der masse...


    hat der omi nun einen normalen ISO Anschluss, oder brauche ich einen adapter?


    ein paar fragen tun sich mir noch auf:
    - Wie Lang sollte das Powerkabel fuer die Endstufe im Kofferraum sein? Montageort waere Rueckbank, beim A Corsa bin ich mit 5 Metern Grade so hingekommen, waeren 8 Meter ausreichend?
    - wie komme ich am besten in den motorraum mit dem besagten Kabel? Soll in Zukunft was groesseres rein, daher werd ich 35qm verlegen... gibts da Probleme mit dem "einbau" bzw. mit der verlegung?

    ich habs vor ein paar jahren in der Schule von einem Guten Kollege eingeimpft bekommen :)


    Der war seit der 5. Klasse Opelfan, und da ich immer mit dem unterwegs war, war unser beliebstetes Ziel Opel Haendler :)
    und seit der 6. Klasse wollt ich unbedingt nen Opel haben, vorallem den Omega


    dann kam mein erstes Auto, mein A Corsa, Zuverlaessig wie nichts anderes, aber leider schwere Rostprobleme, und ab morgen kommt mein Omega Facer caravan, mein absolutes Traumauto seit jahren, zwischendurch mal kurz Benz gefahren, auch nicht schlecht, aber einmal Opel immer Opel :)