Beiträge von kunosoft

    :) Danke für die zahlreichen Wortmeldungen und Tipps.
    Das mit dem Steuergerät hatte ich als 1. Wahl gedacht, aber mein FOH meint, dass dies wegen der Wegfahrsperre nicht funktionieren kann? Der AUfwand (umprogrammieren) wäre zu gross, dass es lohnen würde.
    Wasserpumpe und Thermostat werden ich mal überprüfen. Was haltet Ihr von Beimengung von Zweitaktöl zum Diesel?


    Gruss
    Ingo

    Hallo Alufelge,
    danke für die Reaktion.
    Die Kompression wurde bisher nicht gemessen.
    Öl hatte ich schon verschiede´ne Typen und bei allen dasselbe Problem. Der Luftfilter wurde auch schon gewechselt, am Qualmen hat das nichts geändert. Warmstartprobleme gibt es nicht.
    Ansonsten ist mir bei einer gestrigen testfahrt nur aufgefallen, dass bei Tempo 195 die Kühlwasserwarnlampe kommt. Zu Heiss. Nachdem ich etwa 3min mit Vollgas gefahren war, um die Omi erstmalig auf 100 % zu bringen 8o. Was sagst Du zu der Vermutung mit dem Chip, Dieselzufuhr zu fett?


    Gruss
    Ingo

    Hallo, noch ganz neu aber schon jede Menge Fragen... ?(
    Vielleicht findet sich ja hier im Kreis der Experten eine Retter in der Not.
    habe mir vor einem Jahr einen OMI Caravan 2.5 TD (x25DT) zugelegt. Erstzulassung 06/99 mit 193000km (AT Motor bei 130000km). Der Wagen ist super. Gross, schnell, bequem... aber wem erzähl ich das...?
    Leider habe ich 2 Probleme mit dem guten Stück, bei denen mich der FOH nicht richtig weiterbringt. Beim kauf (3. hand) hat mich der Vorbesitzer über untypische Rauchentwicklung informiert, was ich aber wegen gutem Preis und stimmigem Rest in Kauf genommen habe. Leider nervt das gequalme zunehmend. In der Stadt der Cabrios (HH) kommt eine ständige schwarze Wolke weniger gut an, und ich bekomm schon öfter rote Ohren beim Gasgeben. Ansonsten läuft der Wagen normal, Leistung und Verbrauch stimmen. Aber jedes Mal, wenn ich etwas heftiger aufs Gas trete, gibts eine schwarze Russwolke. Der FOH findet keinen Fehler, könnte es daran liegen, dass der OMI angeblich Chiptuning hat? Wie kann ich das prüfen? Wo kann ich das testweise rückgängig machen lassen. Austausch Steuergerät scheidet ja wegen Wegfahrsperre aus...
    Das 2. Problem habe ich, seitdem ich den kleinen Bruder des OMI wegen Panne zum FOH schleppen musste. Bei sehr hohen Aussentemperaturen läuft ein Zylinder nicht mit, was besonders bei niedrigen Drehzahlen / im Leerlauf sehr unangenehm ist. Womit muss ich hier rechnen? Wie kann ich erkennen, welcher Zylinder nicht läuft? Der FOH meint, es sei wahrscheinlich ein Ventil, dass hängt und er müsste alle aufnehmen, um das defekte zu finden.
    Insgesamt habe ich schon reichtlich Kohle für Verschleissteile in den OMI gesteckt (Querlenker, Spurstangen, Bremsen komplett,...) und würde ihn ungern aufgeben, ich mag ihn ja... ;(
    Wäre super, wenn Ihr mir den einen oder anderen Tip geben könntet.


    Danke und Gruss
    Ingo