Beiträge von kadlec_de


    Hallo ich kann den Link nicht öffnen!? Würde mir gerne die Anleitung für den KWS mal ausdrucken. Weiter oben ist auch ein Hinweis auf die Anleitung für den wechsel des NWS in der DB. Steh etwas auf dert Leitung was oder wo ist das DB? Datenbank? Ein aktueller Linkverweis wäre echt nett.
    Schon mal vielen Dank im Voraus!!!

    Hallo,
    hab also am Montag mal das Radio wieder ausgebaut und dann probiert. Zuerst passiert gar nichts. Gleicher Zustand wie vorher. Auf geht, Zu eben nicht. :(
    Dann Radio wieder drangehängt und hinten die zwei roten Kabel für Stromzufuhr einfach mal vertauscht (reines Bauchgefühl). D.h. das Radio geht mit der Zündung autom. an, nicht wie vorher, da musste ich es immer extra wieder einschalten. Und dann mal alle Sicherungen raus und rein und nachgeschaut.


    Und was jetzt, man kann die Türen wieder mit der FB Zu machen. Auch die 2. Verriegelung nach dem Schließen geht wieder, sowohl mit FB als auch mit Schlüssel. Und das sogar heute Morgen noch. :]


    Was jedoch immer noch nicht geht ist das Synchronisieren. Also Zündung an, Zu-Taste drücken und warten bis was passiert (also Bestätigung durch zu und auf). ?(


    Diese Opel-Technik ist ja schlimmer als beim PC. Von Logig weit entfernt. :hammer:


    auf jeden Fall vielen Dank für Eure Tips und Hilfen!!!! :)

    Danke für die verschiedenen Tips. Nachdem ich nun den sonnigen Tag genossen habe, habe ich versucht, die FB neu anzulernen. Beide lassen sich nicht anlernen. Passiert nichts. Irgendwie scheint das Signal der "Schließen-Taste" nicht verarbeitet zu werden.
    Innenlicht funktioniert. Hier ist keine Störung. Wenn es klappt werde ich am Montag das Radio ausbauen und schauen, was dann passiert.
    Wenn die Störung immer noch da ist, mach ich mich dann auf die Suche nach dem Steuergerät.
    Werde mich dann mit dem Testergebnis wieder hier melden.
    Wünsche noch einen schönen Sonnabend!

    Meine FB (beide zur gleichen Zeit ?( ) oder die Zentalverrigelung spinnen. also hier im Forum gelesen und dann erst mal bei der FB die Batterien getauscht, die Kontakte geprüft und gesäubert. Die Lötstellen sind nicht blind sonder noch einwandfrei!


    Jetzt zu meinem Problem. Bis vor ein paar Tagen war das verriegeln des Omis per FB i.O.
    Jetzt kann ich mit der FB nur noch den Omi öffnen. Abschließen lässt er sich nicht mehr (bzw. gestern abend hat er es dann doch mal gemacht, um mich dann heute Morgen wieder zu enttäuschen). Die rote Kontrolleuchte der FB blinkt jedoch passiert jetzt wieder nichts. Hab keine Lust darauf, dass die Dinger nur alle 2-3 Tage einmal am Tag funktionieren. Ist ja wie bei Lotto.


    Da ich ja ein eifriger Benutzer der FB bin weis ich jetzt nicht ob folgendes zur Problemfindung beitragen kann.
    Lt. Hanbuch kann man bis max. 10 Sekeunden nachdem man die Tür mit dem Schlüssel verriegelt hat, diesen nochmals drehen, dann sollten sich die Türen nochmals verriegeln oder so. Zumindest bei der FB war das so, da hat es beim zweiten drücken noch mal in den Türen geklackt.
    Und was machts jetzt ?? Einfach nichts, man hört nichts, anscheinend tote Hose!?


    Ich habe die Vermutung, dass es nicht die FBs sind (wären ja beide zur gleichen Zeit) sondern sonst was ist. Gibt es da irgend ein Steuerteil, was da spinnen kann und nur noch das öffnen zulässt und dann wie beim Lotto das Schließen zulässt?? Und wo finde ich dieses verdammte Ding? Kann man das einfach so gegen ein Teil vom Schrott tauschen? Funktionieren dann noch meine alten FBs? Aus- und Einbauanleitung (vll. auch mit Bild)wäre super! Hab mit Eurer Anleitung sogar die Lämpchen der Klimaaotom. getauscht bekommen!


    Hab seit 1 Woche ein neues Radio, denke aber das sollte nicht die Fehlerquelle sein?? Oder kann man beim reinschieben des Radios (immerhin passt es von der Tiefe her gerado so rein) hinten irgendein Kabel beschädigen, was mit der ZV zu tun hat? Ich denk dann müsste aber gar nichts mehr gehen!?


    So, jetzt hab ich mal wieder meinen Frust abgebaut, was das ständige Kaputtgehen bei meinem Omi angeht. Schade dass Opel nach dem A Modell solch einen "Schrott" an Qualität abgeliefert hat. Montagsautos sind ja nichhts dagegen.


    Hoffe aber Ihr könnt mir weiterhelfen, da mir der Omi zumindest von der Größe und der Bequemlichkeit für mich voll i.O. ist. Mehr aber leider nicht mehr. Hoffe ich kann mit Eurem Fachwissen wieder meinen Teilfrieden mit dem Omi schließen. Meine Frau wird es Euch danken, Sie hat bereits die Krise von meinem Geschimpfe!

    Ich habe einen B Caravan Reflection, EZ 08/1996 und hätte auch Spaß an so einem Mulitifuntionslenkrad. Würde mich auch interessieren, ob man hier mit möglichst wenig Aufwand hier was machen kann? Bzw. ob die Kabel hiefür bereits bis zum Lenkrad verlegt sind? ?(
    Den Radiostecker, wie oben in einem Link angegeben, wollte ich mal vergleichen, kann diesen aber nicht öffnen, da dieser gesperrt ist. :(
    Gibt es hierfür vll. einen anderen Link oder ein Bild, welches man betrachten kann, muss sowieso demnächst mein Radio mal ausbauen, da ich die Birnchen der Klimaautomatik erneuern muss.

    Hallo, bei mir hat es vor 3 Wochen auch angefangen. Mein Omi ist jetzt 10 Jahre.
    Nur passiert das in unregelmäßigen Abständen, ohne den Hebel zu betätigen. Dann kommt es auch vor, dass beim Fahren einfach mal das Fernlich mehrfach aufblendet. Ist echt unangenehm und vorallen peinlich.
    Passt aber zu dem Omi, ist mir auch schon passiert, dass sich das el- Schiebedach einfach mal so beim Fahren aufgestellt hat.

    Hallo! Hab vor einem Jahr meinen Omega auf LPG umrüsten lassen.
    Da ich jetzt eine größere Reparatur hatte (ZK planen, ZKD+VDD wechseln, Zahnriemensatz+Wasserpumpe+Krümmer neu). Man meinte, dass die Sache mit der ZKD mit dem Gaseinbau zusammenhänge und dass manchmal auch die Ventile "abbrennen".


    Nun zum eigentlichen Thema und vielen Fragen:


    - Im Internet habe ich gelesen, dass es "weiche" und "harte" Ventile
    und Köpfe gibt. Was hat denn der Omega für eine Sorte??
    - Bei "weichen" wird empfohlen, Flashlube zu verwenden, damit eine
    bessere Schmierung erfolgt. Manche verbauen das auch bei "harten".
    Je nachdem, wie man vielleicht auch sein Gewissen beruhigen will!?
    Da das Flshlube Set ja net die Welt kostet, würde ich mir das evtl.
    vll. auch einbauen. Hat jemand eine schöne Anleitung (bin kein Profi,
    also möglicht in einfachen Schritten)? Das Zeugs muss ja irgendwo ein-
    tropfen. Auf der HP ist leider alles in Englisch und die Bilder für den Ein-
    bau sehr verschwommen.
    - Ach so, wer hat ebenfalls auf LPG umgestellt bzw. auch auf Flashlube?
    Welche Zündkerzen verwendet ihr?
    Wie sind bei Flashlube die Tropfen pro KM oder Minute eingestellt?


    Schon mal vielen Dank für Eure Hilfen!!!!

    Hallo!
    Bei meinem Omega B, Bj 96, ist nun die Zylinderkopfdichtung, Ventildeckledichtung, Zahnriemensatz, Wasserpumpe und der Krümmer neu gemacht, der Zylinderkopf wurde plangeschliffen.
    Soweit so gut. Zumindest kocht das Wasser nicht mehr und es baut sich kein druck mehr auf. Scheint also alles dicht zu sein. Swoeit so gut.


    Jetzt zum Problem. Wenn ich den Motor starte, läuft er wie ein Traktor und hat beim beschleunigen keine richtige Leistung und tuckert mehr als gemächlich. Jetzt hat die Werkstatt nochmal kurz nachgeschaut, die Zyndkerzen und Kabel ind i.O.. Dann hat man anscheinend die Kompression getestet (irgendein Messgerät in die Öffnung für die Zyndkerzen reingesteckt. Bei den ersten drei Öffnungen (von vorne gesehen) habe es 8 angezeigt und beim letzten nur 7. Also anscheinend nicht genug? ?(
    Jetzt will man Morgen nach den Hydrostößeln schauen, ob da was dran ist. Sind die da auf dem Richtigen Weg? Hab keine Lust, dass da noch mehr dran ist, oder dass die da was falsches vermuten.


    Was meint Ihr dazu??


    Ach so, hab vielleicht was interessantes vergessen. Mein Omi fährt auch mit Flüssiggas. Das Ruckeln und die fehlende Leistung ist nur im Bezinbetrieb sehr auffällig. Wenn ich auf LPG umschaltet merkt man das ruckeln beim beschleunigen überhaupt nicht, man meint dann ist die Leistung voll da. Man merkt nur ein kernigeres Motorgeräusch als vor dem ganzen Dilemma.