Da muß aber wirklich jemand sehr verzweifelt sein, wenn der 114 € dafür bezahlt, mal auf eine Party eingeladen zu werden
Beiträge von Caravanmann
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Der ist doch unmöglich für die Strasse zugelassen Sieht aber interessant aus...
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Generell ist es so, dass ein Mitarbeiter nicht länger als 10 Stunden pro Tag arbeiten darf - selbst, wenn er damit einverstanden ist. Sollte nach diesen 10 Stunden nämlich ein Unfall passieren, ist der Vorgesetzte, der diese Stunden genehmigt oder sogar angewiesen hat, persönlich in der Haftung!! Mach das Deinem Boss mal bewußt, dann wird er die Sache sicherlich anders sehen.
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@ Resident: Die Suchfunktion habe ich benutzt. Leider ohne Ergebnis.
@ Chrysu: Danke für den Tipp. Hat aber leider auch nicht geholfen.
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Aloha...
seit letztem Winter spinnt die Anzeige meine Außentemperatur. Ich habe einen 97er Caravan X20XEV mit Klimaautomatik.
Es fing erst damit an, dass die Außenthemperatur zu gering angezeigt wurde. Er zeigt da z. B. -25°, obwohl es bestimmt +5° waren. Hin und wieder hat er dann aber auch mal nahezu richtig angezeigt. Jedenfalls ging es dann irgendwann gar nicht mehr und es erscheint nur noch ein F im Display. Blöderweise hängt da die Klimaautomatik irgendwie mit dran und der Kasten kühlt nicht mehr richtig ab.
Heute (ja, so ziemlich ein halbes Jahr, seit das Ding nicht mehr richtig läuft - denn ich habe jetzt erst endlich mal Urlaub habe ich auf dem Schrottplatz dann mal 3 Fühler gemopst X(. Keiner davon schafft Abhilfe.
Wir haben uns dann auch heute mal unter das Auto geschmissen, um zu schauen, wo das Kabel hingeht. Geht scheinbar direkt an den Klimakompressor (oder wie auch immer das Ding heißt). Stecker ist aber dran.
Dann haben wir mal die Batterie abgeklemmt. Hat auch keinen Erfolg mit sich gebracht.
Hat jemand von Euch einen Tipp, was ich noch machen könnte? Geht mir echt auf den Sack, dass die Klimaanlage nicht richtig läuft. Und auch das F im Display nervt auf Dauer
Danke für Eure Hilfe im Voraus.
Gruß
Michael (Caravanmann) -
Hallo Freunde großer Autos...
Ich weiß, dass das Thema Nockenwellenpositionssensor schon huntertmal besprochen wurde. Allerdings habe ich noch keine konkrete Antwort auf das Problem mit meinem X20XEV gefunden.
Es fing ziemlich genau vor einem Jahr an. Da blieb die Motorkontrolleuchte permanent an. Habe dann auch die Kiste auslesen lassen. NWS und KWS hat er gemeldet. Beide Sensoren ausgetauscht. Danach lief er wieder einwandfrei.
Etwa ein halbes Jahr später (kurz vor Weihnachten - was für ein Geschenk...), fing die Kontrolleuchte wieder an zu spinnen. Nochmal ausgelesen, nochmal NWS, wieder ausgetauscht (auf Kulanz).
Jetzt ist wieder ein halbes Jahr vergangen und die Kontrolleuchte meldet sich wieder. Jetzt habe ich das Ding mal ausgeblinkt (danke ans FORUM!). Wie vermutet, schmiss er jetzt wieder den Fehler 0340 aus (Spannung Hall-Sensor = Nockenwellensensor?).
Somit ist der blöde NWS nun innerhalb eines Jahres zum dritten mal defekt. Merkwürdigerweise leuchtet die Motorkontrolleuchte immer nur, wenn der Wagen kalt ist. Fahre ich ein paar Kilometer, schalte den Motor ab und anschließend wieder an, bleibt die Leuchte meistens aus (manchmal brauche ich mehrere Versuche). Wenn sie dann erstmal aus ist, kann ich den Wagen sooft abstellen, wie ich will, Motorkontrolleuchte bleibt aus.
Ich denke, dass das Problem nicht der Sensor selbst ist. Kann es vielleicht am Kabel liegen - oder an der Batterie (nach ein paar Kilometern hat die Lichtmaschine ja auch wieder nachgeladen).
Ich wäre echt dankbar für Antworten. Habe zwar einen neuen NWS bestellt (eBay - 28,50 €), aber ich befürchte, dass die Ursache noch woanders zu suchen ist.
Vielen Dank im Voraus.
Gruß
Michael (Caravanmann) -
Jau, hat bestens funktioniert... Hatte zwar ein etwas flaues Gefühl dabei, aber klappte.
Ich habe den Diagnosestecker erstmal stundenlang im Relais-Kasten im Motorraum gesucht Ja, wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Stand ja dick "Sicherungskasten" in der Anleitung Jedenfalls ist es bei mir auch das AGR.
Danke.
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Paßt das denn auch zum Omega B (vor Facelift)? In der Anleitung steht was von Astra-F....
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39756
+ mein Omega mit 136 PS = 39892
+ mein Vectra mit 150 PS = 40042
Dann habe ich wohl die 40000 gesprengt
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... aber man hat ja mehrere Autos im Fuhrpark
Hier mal ein Fake von meinem Vectra 2000. Hat recht lange gedauert, bis das so gepaßt hat. Besonders bei den Türgriffen (da spiegelt sich ja dieser E-Kadett im Hintergrund so ungünstig)...
Ich hoffe, das Bild gefällt Euch.