habe ich schon gemacht...
...nur sie spinnt ja nicht.
Das Massekabel ist ordentlich am Motor, der Kühler wird warm und die Lüfter gehen an.
Meine Vermutung: Das Instrument oder der Geber, nur wo finde ich den Geber ?
habe ich schon gemacht...
...nur sie spinnt ja nicht.
Das Massekabel ist ordentlich am Motor, der Kühler wird warm und die Lüfter gehen an.
Meine Vermutung: Das Instrument oder der Geber, nur wo finde ich den Geber ?
Hallo allerseits,
meine Motor Temperaturanzeige geht nicht mehr. Also selbst nach langer Fahrt bleibt die Nadel unten.
Wer kann mir einen Tip geben wo ich zu erst suchen muß ?
Gruß Lomax
Vielen Dank !
nur was ich nicht wußte : Hall-Sensor = Nockenwellensensor
... so ist der Fehler klar ...
Was aber Interessant ist : Bei Opel gibt es für den NWS einen Reparatursatz (NWS mit Stecker und ca. 20 cm Kabel, Wobei der Stecker etwas anders aufgebaut ist). Ich habe bei ebay nur den Sensor gekauft. Kosten rd. 25 €. Der Rep-Satz kostet rd. 105 €. Also hier Schneide ich den Stecker und etwas Leitung auf um den Fehler zu finden.
Hallo allerseits,
nachdem ich nun den Nocken- und Kurbelwellensensor getauscht habe erhalte ich beim Ausblinken folgende Blinkimpulse :
10 pause 3 pause 4 pause 10 längere pause
Diese sollte den Code 0340 ergeben, der nach http://www.car-selfrepair.de :
Spannung des Hall-Sensors
sein sollte.
Heute war ich beim FOH und habe den Fehlercode lesen lassen und da war es der Nockenwellensensor der kein Signal herausgab.
Was mache ich beim ausblinken / interpretieren falsch ?
All´s dann Lomax
... so und das habe ich alles gemacht ....
Massekabel geprüft ! OK
Zahnriemenspannung geprüft ! Bei OT genau in der Kerbe. Auf der Zugseite läßt sich der Zahnriemen um ca. 30° verdrehen. Denke das ist OK.
Nockenwellensensor und Kurbelwellensensor getauscht ! Spannung für ca. 15 sec. abgeklemmt.
Ergebnis : Motorkontrolleuchte leuchtet immer noch. Sch****
Weiß jemand wie man den Vierstelligen Code ausblinken kann ? Liste habe ich.
voller Erwartungen
Lomax
Das vergeht einem echt die Lust am Schrauben.....
Hallo allerseits,
hat hier jemand mal eine Beschreibung oder ein Bild wo der Kurbelwellensensor beim Omega B Combi Bj. 97 2.0L 16V (X 20 XEV) ist ?
Ach wenn jemand weiß wo das Kabel von NOckenwellensensor hin geht, so währe ich auch für ne Antwort dankbar !
CU Lomax
danke für deine Info !
wie wird das Ausblinken den angeschoben ? So wie hier Drehzalsensor und Lambdasonde ?
...so erst ein mal vielen Dank für Eure schnelle Hilfe.
Den FC habe ich mir auslesen lassen, nur war ich etwas unsicher als ich bei meinem Autoteile-Händler den Klopfsensor angeboten bekommen habe.
das wars eigentlich...
Danke Lomax
PS: Am Wochenende bin ich gefahren und der Drehzahlmesser ist nur hin und her gesprungen und der Motor ging aus. Das sollte doch für den Nockenwellensensor sprechen.
Moin,
wie heißt den der Beitrag von Pico ? Kann an 6. Stelle nix finden
Lomax
Hallo uncle-beme,
danke für deine schnelle Antwort ! werde wohl heute mal beigehen und suchen...
Ach...wie kann ich mir den Fehlercode genau auslesen lassen ? Der Opel-Händler hatte das ...TECH..2, oder so.
Gruß Lomax