Beiträge von Lomax

    Vielen Dank !


    nur was ich nicht wußte : Hall-Sensor = Nockenwellensensor 8o


    ... so ist der Fehler klar ...


    Was aber Interessant ist : Bei Opel gibt es für den NWS einen Reparatursatz (NWS mit Stecker und ca. 20 cm Kabel, Wobei der Stecker etwas anders aufgebaut ist). Ich habe bei ebay nur den Sensor gekauft. Kosten rd. 25 €. Der Rep-Satz kostet rd. 105 €. Also hier Schneide ich den Stecker und etwas Leitung auf um den Fehler zu finden.

    Hallo allerseits,


    nachdem ich nun den Nocken- und Kurbelwellensensor getauscht habe erhalte ich beim Ausblinken folgende Blinkimpulse :


    10 pause 3 pause 4 pause 10 längere pause


    Diese sollte den Code 0340 ergeben, der nach http://www.car-selfrepair.de :


    Spannung des Hall-Sensors


    sein sollte.


    Heute war ich beim FOH und habe den Fehlercode lesen lassen und da war es der Nockenwellensensor der kein Signal herausgab.


    Was mache ich beim ausblinken / interpretieren falsch ?


    All´s dann Lomax

    ... so und das habe ich alles gemacht ....


    Massekabel geprüft ! OK


    Zahnriemenspannung geprüft ! Bei OT genau in der Kerbe. Auf der Zugseite läßt sich der Zahnriemen um ca. 30° verdrehen. Denke das ist OK.


    Nockenwellensensor und Kurbelwellensensor getauscht ! Spannung für ca. 15 sec. abgeklemmt.


    Ergebnis : Motorkontrolleuchte leuchtet immer noch. Sch**** X(


    Weiß jemand wie man den Vierstelligen Code ausblinken kann ? Liste habe ich.


    voller Erwartungen
    Lomax


    Das vergeht einem echt die Lust am Schrauben.....

    Hallo allerseits,


    hat hier jemand mal eine Beschreibung oder ein Bild wo der Kurbelwellensensor beim Omega B Combi Bj. 97 2.0L 16V (X 20 XEV) ist ?


    Ach wenn jemand weiß wo das Kabel von NOckenwellensensor hin geht, so währe ich auch für ne Antwort dankbar !


    CU Lomax

    ...so erst ein mal vielen Dank für Eure schnelle Hilfe.


    Den FC habe ich mir auslesen lassen, nur war ich etwas unsicher als ich bei meinem Autoteile-Händler den Klopfsensor angeboten bekommen habe.


    das wars eigentlich...


    Danke Lomax


    PS: Am Wochenende bin ich gefahren und der Drehzahlmesser ist nur hin und her gesprungen und der Motor ging aus. Das sollte doch für den Nockenwellensensor sprechen.

    Hallo uncle-beme,


    danke für deine schnelle Antwort ! werde wohl heute mal beigehen und suchen...


    Ach...wie kann ich mir den Fehlercode genau auslesen lassen ? Der Opel-Händler hatte das ...TECH..2, oder so.


    Gruß Lomax