Beiträge von klaus74078

    war auch beim foh.. bei mir ist's der kurbelwellensensor.


    hab somit nun zwei prob..,
    vermitlich defektes getreibe + elektrik prob..


    war gestern daran, das ganze per ölwechsel + sensorwechsel bewim fog machen zu lassen.. der wollt 350 öhre dafür..,
    hab imh den auftrag heut morgen gecancelt.. hab mir nun nur den sensor für dei kurbelwele geholt, und bau das ding selbst ein..
    wenn' dannnoch reicht, hol ich mir noch bei atu das automatiköl, und mach das mit'm getreibe auch selbst..,
    so spar ich 200 öre.. die ich gern mit meinen kiddys im freizeitpark verprasse..


    weiss jemand wo der sensor genau sitzt?? :]
    in der datenbank gibs leider keine anleitung..
    aber egal.. ich mach mich nu auf ie suche mitm kompass und ner grubenlampe.. :)

    sorry..der nachfrage..
    aber hab mich nun entschieden, das rechtmalade fahrzeug wenigstens fahrtauglich zu halten,,
    (Omega B 2,5V6 sport automatik) 11/97 155.000km)
    nu sagte mir der foh, das der kurbelwenllensensor defekt sei,, daher auch die diversen störungen und ausfälle..
    wo sitzt genaundieser sensor??
    wollt dies ding erst vom foh einbauen lassen, der will aber für'n sensor mit einbau 200 teuro .. der sensor alleine kostet um die 90,--
    die 110 investier ich lieber in die kiddys oder die fam.. als beim foh..
    (zumal es nicht sicher ist.., ob ich das auto überhaupt behaltn werd..)


    also.. wer hat so'n ding schon mal gewechselt??
    werkzeugtechnisch und mechanishc bin ich eigentlich recht gut gerüstet..,


    klaus

    erst mal danke für die schnelle reply..,


    werd nun mochmals zum FOH gehn, damit der den fehlercode ausliest...
    im "n" oder "d" betreib ist ansonsten nix auffällig.
    das wegen dem ölwechsel und dem band nachstellen, das wirde mir vom FOH auch so vorgeschlagen..,
    problem is nur, das ich nich vorhab in dem fzg.. in nix zu investieren..
    daher ist der ölwechsel swas wie "jugend forscht" oder so.. was ist mit'm öl und band, wenn'S nacher nix bringt??
    wenns doch steurgerät oder n'sesor, oder letzendlich doch dasgetreibe im ganzen ist, dann hab ich die 200teuro in den windgeblasen, und effekt gleich null. :(


    nu mal schaun.., werd mich so in 3 stundennochmals reinloggen, dann hab ich den fehlercoder vom FOH


    klaus

    Hallöle an alle hier..
    hab n kleines (?) prob mit meinem neu erstandenen 2,5V6.., der"zweite"
    hate bis vor nem halben jahr nen 2,5V6 kombi sport automatik, derm irleider in rumänien "verlorengegangen" ist..,
    nuja.. nun hab ich mir (auuser der farbe) das identischen modell am 04.05. erstanden.. war äusserlich im guten zustand.., so habichhaltzugeschlagen..
    nu das prob:
    die automatik schaltet zwischen 2ter und dritter fahrstufe sehr sehr hart., stufe eins auf zwei, stufe drei auf vier.. kein prob..lediglich der wechsel von zwei auf drei.. da hab ich meine bedenken..,
    ausserdem stinkt er verbrannt.., und vermitlich das steuergerät ist mal ausgestiegen.. (hab ihn bisserl härter beschleuningt, und mit'm "S" gespielt.. dann hat er sich beim stufenwechsel so ne art verschaltet.. dann kam n fehlermeldung im display, und dier "s" schalter war ausser funktion, ausserdem war die dynamik beim beschläunigen die wie bei ner schlaftablette..,
    hatte da nur noch ca 2 km bis nach hause, --> garage--> nach neustart war alles wieder okay.. (ausser dem harten schalten von 2 auf 3
    war nun heit beim FOH, der meinet eventuell bringt ein olwechsel was..,
    kann aber für nichts garantieren..
    dannach hab ich mich reingesetz und hab das fahzeug besser analysiert..
    .." mal so richtig geschruppt", daduch kam dan raus, das dieser harte wechsel nur zwischen zweiter und driter satufe, und das auch nur beim "normalen" betreib auf "D" auftritt..
    wenn ich die gänge manuell pber stufenwechsel am wählhebel vornehm. also von eins bis d durchschalte,, egal ob recht stramm .. oder rentnerfahrweise. egal ob rollend oder voolast. dan schaltet die automatik schön weich, wie der vorgänger...
    :nixweiss:
    kann das am geteibe selbst oder amsteuergerät liegen??
    der FOH hat den unbekannten fehler ausm steuergerät ausgelesen und da er keine erklärung dafür hatte. gelöscht..
    nachdem ich nun danach recht stramm meine analyse gestartet hab, hat er wieder nen fehler vom getreibe (ohne funktionsausfall des "S" schalters, und ohne "verschalten" gebracht..
    ausserdem hat er regelrecht geheult/gesungen..
    das hate er zuvor noch nie getan..
    anhalten. motor aus.. neustart.. wieder alles oky..
    .. so nun bin ich mit meinem latein am ende..
    ist das getreibe hinüber?? liegt's am getriebesteuergerät??
    ... jaaaaaaaaa.. am fahrer kanns auch liegen.. das schließ ich aber aus, da ich seit 87 omis fahr und so ca. 700.000 km drauf runtergeritten hab...


    wäre nett, wenn sich da was rauskristallisieren könnte..


    gruss klaus aus hn

    Hab mir am Donnerstag auch nen "neuen" Omega geleistet..,
    und hab das ebenso Probleme mit dem Automatik Getriebe..,
    schaltet sehr hart,, manchmal recht zäh..
    (kommt mir vor, als wär es ein Omega A 2.0 der ersten Generation, dei ebenso das zähe Schaltverhalten hatten)
    dito wird das Fahrzeug recht heiss..


    .. hatte zuvor das absolut identische Fahrzeug (war lediglich 1 Monat älter)
    von diesem Fahrzeug kenn ich dieses Problem nicht..


    also wenn mir hier jemand in Punkto Automatik weiterhelfen kann, wär ich recht dankbar..,


    PS: is (logischerweise) n' "Sport", mit den 225 ern..,
    ist es eigentlich bekannt, das wenn die Damen und Herrn der Zulassungsstelle nen neuen EU BRief/ Schein erstellen, nicht mehr alle REifengrößen eingetragen werden?? was passiert in solch nenm Fall in ner Kontrolle?? (innland evtl. nachvollziehbar..) aber wie sieht das ganze dann im ausland aus??


    hat da jemand ne Info??