Beiträge von Dietmar Wüst

    ALDI, vielen Dank für die Nennung der E-Mail Adresse vom Opel Service-Center.


    Wäre ich sonst nie draufgekommen. Habe sofort reagiert, und warte nun auf
    Rückantwort von Opel.


    In diesem Zusammenhang noch die Frage, wie hoch sind die Gebühren beim
    Strassenverkehrsamt für das Umschlüsseln?


    Grüße an Alle Dietmar Wüst

    Hallo Forenleser (Text weitgehend identisch mit O. Problemforum)


    Wenn ich gewußt hätte, welch teilweise unsachliche Diskussion ich hier breit-
    trete, hätte ich meinen 1. Beitrag unterlassen.
    Der aufmerksame Leser konnte feststellen, daß mich die Werkstatt auf eine
    fehlerhafte VDD hinwies. Das Öl ist aber nicht gesprudelt, und daß ich das
    Auto schon 4 Jahre bis zu den Zündaussetzern besaß, ergibt eine einfache
    Addition oder Subtraktion (Schlaumeier heulen auf: Solange schaut der
    nicht nach den Kerzen!)
    Selbstverständlich hat die Wekstatt die Kerzenstecker kontrolliert. Die
    funktionieren übrigens heute noch. Aber ich kann an dieser Stelle nicht
    den kpl. Analysevorgang schildern, mein Bericht war eh zu lang. Ach, be-
    vor ich den wichtigsten Analysevorgang vergesse: Die Motorhaube mußte
    auch geöffnet werden.


    Fazit: Kerzenstecker ok, bei 1/4 jährlicher Kontrolle nur ein paar Tröpchen
    Öl vorzufinden, keine Zündaussetzer seit 2 Jahren (Pico, was soll kaputt
    gehen?), Auto läuft spitze, und bei einer größeren Maßnahme (hoffent-
    lich nicht) wird die VDD gewechselt (Für Nichtleser: habe ich übrigens ver-
    merkt). Bis dahin kann ich mit den Tröpchen prächtig leben.


    An die ZEWA- und geölte, gebrauchte UMLENKROLLEN- Fraktion noch die
    Bitte, sich zu versachlichen. Ich hatte angenommen, daß an dieser Stelle
    technisch wertneutral Erfahrungen ausgetauscht weden.


    Beruhigung am Rande: Eine Kollekte ist überflüssig, ich kann mir die
    Schüssel leisten.


    Zwei haben es geschnallt: Hallo "bomega" und "Micky"


    Die Werkstatt wird nicht gewechselt, und dies ist mein definitiv letzter
    Beitrag zu diesem Thema.


    Gruß an Alle von Dietmar Wüst



    PS.: Die "Werkstattwechslerpartei" soll mal in die Kerzenschächte ihrer
    Autos schauen, vielleicht stoßen sie auf Öl, und benutzen dann doch
    ein Wolltuch und Pressluft, als Alternative zu 250 - 300 € beim FOH.

    Mein Novizenbeitrag! alle Forenleser mögen bitte meine ungelenke
    Handhabung entschuldigen.
    Zum Thema: Ich fahre seit Jahren Omega B (X30XE) mit moderatem Irmscher-
    Chiptuning (ca. 225 PS), BJ.1995, Vollausst..


    Hatte vor ca. 2 Jahren gottseidank vor der "Haustüre" massive Zündaussetzer.
    Konnte meine freie Wekstatt (seit ca. 30 Jahren) noch erreichen. Analyse er-
    gab in Öl abgesoffene Zündkerzen wegen undichter VDD.


    Maßnahme: Pressluftschlauch mit saugfähigem Wolltuch in die Kerzenschächte
    und Luft ab. Fazit: Öl weg, Schächte trocken, Motor läuft wieder rund.


    Dauer der Aktion: ca 15 Min.. Kosten: 0,00 € (Service).


    Das Auto habe ich jetzt 6 Jahre,und keiner weiß wieviel Öl schon vorher in die
    Schächte gelaufen ist. Ich lasse jetzt bei jedem Ölwechsel bzw. alle 3 Monate
    diese Maßnahme durchführen. Da ich die Sache unter Kontrolle habe, ist auch
    nur ein Minimum an Öl aufgestaut.


    Meine freie Werkstatt denkt kostenminimiert und wird deshalb die VDD erst
    ersetzen, falls eine Maßnahme am Zylinderkopf notwendig wäre.


    Persönliche Hitliste: 4 Rekord, 3 Ascona, 1 Manta, 1 Commodore,
    1 Admiral, 2 A Senatoren, 1 B Senator Irmscher/Opel/Nürburgringversion.


    Kontrolle, Wartung, Pflege, Antirostvorsorge und Service (beim FOH nur
    in der Garantiezeit) sind entscheidend für meine Zufriedenheit mit Opel.


    Mich hat noch nie ein Opel im Stich gelassen.



    " OPEL DER ZUVERLÄSSIGE "