So, nach dem mich mein FOH mittels prüfung (Injektorrücklauf-Mengenmessgerät) davon überzeugt hat, das wirklich 2 Injektoren defekt sind, haben wir auch gleich noch versucht, die Ursache dafür zu finden, wieso keine Ankündigung (Mehrverbrauch o.ä.) aufgetreten ist.
Das Steuergerät gleicht simpel und einfach den Druck im Rail immer wieder aus und dies solange, bis kein Ausgleich mehr möglich ist.
Das mehr an Rückflussmenge läuft in den Tank (wie schlau und effektiv) zurück.
Wenn dann der minimale Druckgrenzwert unterschritten wird (und beim Kaltstart braucht der CommonRail halt den höchsten Druck) geht halt auch nichts mehr.
Da mein Omi halt einer der ersten mit CommonRail (Bj2001/MY2002) ist, sitzt halt scheinbar auch der ganze Ausschuß von Bosch und BringMichWerkstatt in meinem Omi.
An dieser Stelle ein Dankeschön an das AH Witschke in Bruchhausen-Vilsen, die mir geholfen haben, das ganze Problem zu begreifen.
aujdi