Beiträge von aujdi

    Hi @ all,


    manchmal hat man Glück im Leben.
    Wir werden unseren Caravan Y25DT Executive (390.000 km) gegen einen Selection (110.000 km) tauschen.


    Was mich jetzt umtreibt ist die Frage, was wir aus dem Executive übernehmen können.


    Können wir
    - Xenon umrüsten
    - mit Tausch der Frontscheibe den Regensensor umrüsten


    Liegen da evtl. die Kabelbäume schon?


    Vielen Dank für Eure Hilfe.

    Mach doch mal ne einfache Rechnung auf:


    Mehrverbrauch: 0,4l / 100km
    Fahrleistung (bei mir): 40.000 km / Jahr
    Mehrkosten p.a.: 216 € bei 1,35 € / l


    Kosten Austauschmaschine Opel: ca. 5.000 € (Stand 2009)


    Ergibt: nach ca. 900.000 km hast Du Kostenneutralität zwischen Maschinenschaden und Mehrverbrauch.


    Ausserdem:
    Mein Verbrauch pendelt (ca. 150.000km, fast immer gleiche Strecke, ohne Drallklappen) immer zwischen 7,2 und 8,5 l/100km beim Automatik.
    Einen Mehrverbrauch von 0,4 l bei 2 Tankfüllungen zu vermuten ist n.m.M. schon recht mutig.

    Hi @ all,


    da es mir vor einer Woche bei meinem Omega (MY02, Y25DT, Schalter) den Turbolader nach 330 Tkm zerlegt und damit der Motor noch einen mitbekommen hat, muss ein neuer Omega her.
    Er ist auch schon gefunden (MY04, Y25DT, Automatik) und steht Mitte dieser Woche beim FOH.


    Einziges Manko:
    Am NCDC2015 ist keine Telematikeinheit im Handschuhfach verbaut wie in meinem bisherigen.
    Kann ich selbige aus meinem alten Omi einfach ausbauen und im neuen einbauen?
    Ist der Kabelbaum (wie beim Tempomat) schon vorhanden?


    Danke für Eure Hilfe
    aujdi

    So, nach dem mich mein FOH mittels prüfung (Injektorrücklauf-Mengenmessgerät) davon überzeugt hat, das wirklich 2 Injektoren defekt sind, haben wir auch gleich noch versucht, die Ursache dafür zu finden, wieso keine Ankündigung (Mehrverbrauch o.ä.) aufgetreten ist.


    Das Steuergerät gleicht simpel und einfach den Druck im Rail immer wieder aus und dies solange, bis kein Ausgleich mehr möglich ist.
    Das mehr an Rückflussmenge läuft in den Tank (wie schlau und effektiv) zurück.


    Wenn dann der minimale Druckgrenzwert unterschritten wird (und beim Kaltstart braucht der CommonRail halt den höchsten Druck) geht halt auch nichts mehr.


    Da mein Omi halt einer der ersten mit CommonRail (Bj2001/MY2002) ist, sitzt halt scheinbar auch der ganze Ausschuß von Bosch und BringMichWerkstatt in meinem Omi.



    An dieser Stelle ein Dankeschön an das AH Witschke in Bruchhausen-Vilsen, die mir geholfen haben, das ganze Problem zu begreifen.



    aujdi

    Hi @ all,


    habe seit Freitag meinen Omi beim FOH stehen.


    Urplötzlich sprang der Motor nicht mehr an und das völlig ohne Vorankündigung.
    Ich hatte weder einen höheren Spritverbrauch (Spritmonitor), keine Leistungsverluste, kein Ruckeln oder Stottern o.ä.


    Allerdings ist vor ca. 6.000km der NWS getauscht worden und wenn ich mich richtig durch die einschlägigen Foren gelesen habe ist dann der Defekt des KWS nicht mehr weit, was für mich das urplötzliche Startproblem erklären würde.


    Anruf am Freitag vom FOH, 2 Injektoren seien defekt.


    Hat denn jemandb schon Erfahrungen mit defekten Injektoren (Symptome dafür?) gemacht?
    Und wie geht es an, das der Omi mit 2 defekten Injektoren schnurrt wie ein Kätzchen?


    Danke für Eure Hilfe, aujdi

    Hi @ all,


    ich bin im I-Net über die Nachrüstboxen zum Chiptuning gestolpert, deren Preise zwischen 150 und 250 Euro liegen.


    Gibt es damit bei Euch schon irgendwelche Erfahrungen?


    Eines bei der gesamten Sache ist für mich wichtig: Die Einsparung beim Diesel.
    Ich fahre ca. 40.000 km im Jahr und da machen 5% (oder besser 10%) trotz der minimalen 8l/100km schon nach einem Jahr den Kaufpreis wett.


    Die Mehrleistung ist schön, mehr Endgeschwindigkeit brauch ich nicht.


    Vielleicht ist das mal ein anderer Ansatz an das Chiptuning heran zu gehen?



    Danke für Eure Hilfe
    aujdi

    Hi @ all,


    kann mir jemand mit einem Schaltplan und der Pinbelegung des Steuergerätes für den Y25DT (MY 2002) weiterhelfen?


    Wichtig ist der Teil für den Tempomaten, um den meinigen (nachgrüsteten) endlich zum arbeiten zu bewegen. :(


    Danke
    Jörg

    Es gibt ein Problem mit der Programmierung mit der Tech2.
    Der Tempomat wird unter "Nicht aktiviert" geführt, und mein netter FOH weiss nicht, wie er die Aktivierung hinbekommt.


    Ausserdem sehe ich jetzt gar nicht mehr durch:


    Es ist in den diversen Foren wo ich gesucht habe, von 2 und 4poligen Tempomaten die Rede.
    Was brauche ich denn für einen??????
    Mein FOH hat mir einen 2 poligen verkauft (für 71€!)
    Passt der denn überhaupt?

    Hi @ all,


    habe mir in meinem OmegaB (2,5 DTI; MY2002,Motor Y25DT, nicht X25DT) einen Tempomaten eingebaut.


    War danach auch bei meinem FOH und dieser steht bei der Programmierung vor einem Problem.