Beiträge von tannebaum

    Also erst mal Danke für die Antworten... die Hängerkupplung war gebraucht, ansonsten währ das mit dem Anschlußplan etc. selbstverständlich dabei...


    Ich dachte das beim Omega schon die Kabel soweit vorgerüstet sind, und die Hängerleuchte ebenso... naja werd ich ja nach dem einbau des 4 Poligen Relais merken...
    Wo gehört denn das Relais für die Bremslichtkontrolle hin, bzw. wo finde ich das? Hat jemand die Artikelnummern von den Relais die ich brauch?


    Gruß Christoph

    Hola,


    ich habe am letzten Wochenende eine Anhängerkupplung an meinen Omega Caravan nachgerüstet :O, wobei es sich um eine Originale von Opel handelt, Oris (Abnehmbar normalerweise dierekt ab werk Verbaut)...
    Es war leider lediglich die Steckdose mit dem 9? Poligen Stecker dabei...
    Der erste Test mit nem Anhänger hat ergeben, dass Licht überall funktioniert hat, Blinken ging auch, allerdings nicht im Amarturenrett, und die Bremse ging gar net.
    Soweit ich bis jetzt herrausfinden konnte mus das Blinkerrelais getauscht werden,oder? Meines ist nämlich nur 3 -Polig (muss das dann 4 oder 5 -polig sein ?( habe beim Ersatzteillieferanten mehrere gefunden).
    Und was muss dann noch alles geändert werden? Nebelschlussleuchten abschaltung etc. soll es ja auch geben soweit ich das gelesen habe...
    Die suche im Forum ergab leider auch kein richtiges Ergebnis.


    Vielleicht gibt es ja auch nen Kabelplan etc. bei nem Kumpel mit Computer hab ich allerdings nur die "Anschraubpläne" für die Anhängerkupplung selbst gefunden, ohne Elektrik.


    Nur noch zur Info, ich habe also nen Omega Caravan Modelljahr 1998 mit Checkcontrol und dem 2.0 16V Ecotec (x20xev)...

    Das mit dem Fräsen hab ich auch schon überlegt, aber wie um alles in der Welt hast du das mit der Kugel hinbekommen? ?( (Auf der einen Seite ist ja das Gewinde und auf der anderen ne Kugel auf einer art Sockel, damit die Verbindung nicht starr ist...)


    so ne fräse hätt ich auch gerne :)


    Ach ja, du weißt nicht zufälligerweise wie der Durchmesser von der Kugel ist... überlege ob ich die aus Stahl mache...

    Hab das gleiche Problem wie du... wie hastn das gelößt bekommen? Ist halt die Frage ob bei den anderen Scheinwerfern mit H1/H1 oder H1/H7 dieser halter gleich ist, dann findet man ja bei eBay Scheinwerfer wie Sand am Meer... gut wäre auch, wenn mann einem neuen Replikascheinwerfer dieses Teil entnehmen könnte, da hält der Kunststoff vielleicht länger. Bei mir ist das zerbröselt als wäre es ein harter brotkrümel...
    Passen denn eigentlich die Scheinwerfer vom Facelift Modell einfach so? Sind die Passgenau ohne gelich die komplette Front zu wechseln?



    Kennt sich denn keiner mit den Scheinwerfern aus?