Hallo Elite
Danke für die Fotos, auch wenn es etwas länger gedauert hat. Habe mittlerweile zu Hause 2 Grills liegen, den vom V6 und den gleichen wie Elite.
Beim V6 Grill hat man aber das Problem, das man den alten Grill sowieso nicht nach Deiner Beschreibung umbauen kann, er ist etwas anders gearbeitet. So muss ich mir schon aus diesem Grund eine andere Lösung für die Halterung ausdenken.
Es wird wohl nicht ohne „bedremeln“ der Stosstange gehen, aber dass ist nicht schlimm, denn selbst wenn wieder mal der originale Grill dran muss wird man davon nichts, bzw. fast nichts sehen, von daher werde ich dieses Experiment wohl wagen.
Was mir auch nicht so gefallen hat war der Spalt, dieser fällt vom seitlichen draufschauen schon störend auf, aber vielmehr auch die Tatsache dass ich den Grill nie so positionieren konnte dass das Gefälle zwischen Scheinwerfer und Grill optisch passt. Von vorn sieht es top aus, nur halt der seitliche Blick….
Deswegen habe ich eine Variante in Erwägung gezogen, mit der ich mich vielleicht sogar dauerhaft anfreunden könnte. Und zwar habe ich den Grill so angehalten, dass die oberste Chromleiste unter der Haube verschwindet, sprich der Grill sitzt ziemlich weit hinten. In der Position passen auch die äußeren Formen noch viel genauer mit der Stossstange überein. Wegen der Befestigung müsste ich noch etwas grübeln, die jetzige Lösung erfordert das besagte Dremeln der Stosstange, und zwar muss da je links und rechts ein Schlitz rein, damit der Grill im hinteren Teil gesteckt werden kann und nur noch fixiert werden muss. Evtl. muss ich noch mit Metallhaltern arbeiten damit es auch genügend Festigkeit mitbringt.
Der einzig optische Nachteil bei dieser Variante ist die Tatsache, dass die Front ungewöhnlich schmal wirkt, nicht mehr so bullig, durch den zurückgesetzten Grill. Vorteil ist die aber im Widerspruch wieder die Optik, es sieht halt ganz anders aus und ist eben ein Wabengrill, keine störenden Spalte die beim seitlichen Betrachten die Gesamtlinie beeinflussen.
Bei dem Faceliftgrill ist es auch eine Sache des Einbauwinkels damit das Gesamtbild passt, und dass ist gar nicht einfach, erst recht nicht wenn man es endgültig positionieren will. Schon beim anhalten ist dass verrücken um ein paar Millimeter für die Gesamtoptik ein Riesen Unterschied.
Ich hab nun schon am WE ein knappe dreiviertel Stunde davor gestanden und hin und her probiert und gegrübelt was noch möglich ist. Da schossen mir sogar Ideen durch den Kopf die Stossstange komplett mit dem Dremel in dem Bereich zu bearbeiten um den Grill so gut wie möglich einzupassen. (Je nach Einbauwinkel wird es oben rum eng) Aber die Gefahr dass ich mir die Stossstange ruiniere hält mich von ab, denn so wichtig ist es nicht. Also werde ich im Frühjahr (juhu, wann wird’s endlich wärmer ???) mich noch mal dran wagen und die oben erwähnte Lösung testen. Fotos gibt’s dann natürlich auch von dem Ergebnis.
Für weitere Ideen zu Elite’s Lösung oder neuen Gedankenansätzen bin ich ebenfalls sehr dankbar.
Gruss
Stefan