Beiträge von quelvin

    Hallo Elite


    Muss Dich mal unterstützen. Ich finds auch nicht in Ordnung wie einige Vorredner hier ablassen, wie schon jemand erwähnte, der Ton macht die Musik und diese Sachen sollte man sowohl im Leben als auch in einem Forum wahren können.....


    Hier noch auf die schnelle meine angestrebte Lösung....leidern nur mit Handy Camera festgehalten...


    http://quelvin.qu.ohost.de/images/omega/Grill/images.html


    Und immer dran denken, solche Eigenversuche sind doch absolut in Ordnung, es ist kein Baumarkt Tuning. Einen Grill kaufen kann sich jeder, dafür ist mir aber das Geld zu schade, dass investiere ich lieber in eine vernünftige Wartung des Wagens....


    Gruss
    Stefan

    Hallo Elite


    Danke für die Fotos, auch wenn es etwas länger gedauert hat. Habe mittlerweile zu Hause 2 Grills liegen, den vom V6 und den gleichen wie Elite.


    Beim V6 Grill hat man aber das Problem, das man den alten Grill sowieso nicht nach Deiner Beschreibung umbauen kann, er ist etwas anders gearbeitet. So muss ich mir schon aus diesem Grund eine andere Lösung für die Halterung ausdenken.
    Es wird wohl nicht ohne „bedremeln“ der Stosstange gehen, aber dass ist nicht schlimm, denn selbst wenn wieder mal der originale Grill dran muss wird man davon nichts, bzw. fast nichts sehen, von daher werde ich dieses Experiment wohl wagen.
    Was mir auch nicht so gefallen hat war der Spalt, dieser fällt vom seitlichen draufschauen schon störend auf, aber vielmehr auch die Tatsache dass ich den Grill nie so positionieren konnte dass das Gefälle zwischen Scheinwerfer und Grill optisch passt. Von vorn sieht es top aus, nur halt der seitliche Blick….
    Deswegen habe ich eine Variante in Erwägung gezogen, mit der ich mich vielleicht sogar dauerhaft anfreunden könnte. Und zwar habe ich den Grill so angehalten, dass die oberste Chromleiste unter der Haube verschwindet, sprich der Grill sitzt ziemlich weit hinten. In der Position passen auch die äußeren Formen noch viel genauer mit der Stossstange überein. Wegen der Befestigung müsste ich noch etwas grübeln, die jetzige Lösung erfordert das besagte Dremeln der Stosstange, und zwar muss da je links und rechts ein Schlitz rein, damit der Grill im hinteren Teil gesteckt werden kann und nur noch fixiert werden muss. Evtl. muss ich noch mit Metallhaltern arbeiten damit es auch genügend Festigkeit mitbringt.
    Der einzig optische Nachteil bei dieser Variante ist die Tatsache, dass die Front ungewöhnlich schmal wirkt, nicht mehr so bullig, durch den zurückgesetzten Grill. Vorteil ist die aber im Widerspruch wieder die Optik, es sieht halt ganz anders aus und ist eben ein Wabengrill, keine störenden Spalte die beim seitlichen Betrachten die Gesamtlinie beeinflussen.
    Bei dem Faceliftgrill ist es auch eine Sache des Einbauwinkels damit das Gesamtbild passt, und dass ist gar nicht einfach, erst recht nicht wenn man es endgültig positionieren will. Schon beim anhalten ist dass verrücken um ein paar Millimeter für die Gesamtoptik ein Riesen Unterschied.
    Ich hab nun schon am WE ein knappe dreiviertel Stunde davor gestanden und hin und her probiert und gegrübelt was noch möglich ist. Da schossen mir sogar Ideen durch den Kopf die Stossstange komplett mit dem Dremel in dem Bereich zu bearbeiten um den Grill so gut wie möglich einzupassen. (Je nach Einbauwinkel wird es oben rum eng) Aber die Gefahr dass ich mir die Stossstange ruiniere hält mich von ab, denn so wichtig ist es nicht. Also werde ich im Frühjahr (juhu, wann wird’s endlich wärmer ???) mich noch mal dran wagen und die oben erwähnte Lösung testen. Fotos gibt’s dann natürlich auch von dem Ergebnis.


    Für weitere Ideen zu Elite’s Lösung oder neuen Gedankenansätzen bin ich ebenfalls sehr dankbar.


    Gruss
    Stefan

    sucram


    Ich persönlich möchte auch eine Lösung entwerfen nicht den alten Grill mitzuverwenden. Da kann man sicher auch selbst Halter basteln fürs erste.


    Nur leider lassen die versprochenen Fotos sehr lange auf sich warten. Werd gleich nochmal rausgehen und schauen was möglich ist, nur ohne Detailfotos von elite möchte ich ungern da anfangen zu dremeln und erst recht den alten Grill zu zersägen.


    Vielleicht klappt es ja noch mit den Fotos.....


    Gruss
    Stefan

    Ja, danke, bin schon gespannt!


    Müssen die unteren Schraubaufnahmen am B2 Grill nicht doch entfernt werden um den Grill im passenden Winkel anzubauen?

    So ganz hab ich es immer noch net verstanden, Fotos wären da ganz hilfreich. Das Du die Haube von innen aufmachst ist klar....aber gut zu wissen dass Du noch weiterhin ohne Probs an den Fanghaken rankommst.


    Wie gesagt, ein paar Detailfotos würde schon mehr klären als ich es durch begriffstutzige Fragen schaffen kann :(


    Gruss
    Stefan

    Hallo Elite


    Ich hab den Grill heute bekommen und schon mal grob versucht dranzuhalten, sprich alten Grill abgebaut und den neuen erstmal so dran gemacht. Das Problem ist, dass es überhaupt nicht passt.


    Entweder geht die Haube nicht zu, oder der Grill steht viel zu weit vorn. Sehr seltsam. Oder gibt sich dass nach dem Dremeln?


    Ein paar neue Fotos von Deinem aus der Nahperspektive wären da schon recht hilfreich. Unter diesen Umständen probiere ich lieber erstmal den Grill behelfsmäßig zu befestigen, bevor ich meinen alten auseinandersäge und es am Ende doch nichts wird.


    Liegt bei Deinem Umbau die oberste Chromleiste vor der Motorhaubenkante oder darunter? Wie bekommst Du die Haube überhaupt noch auf?


    Bitte klär mich mal schnell auf.....


    Gruss
    Stefan

    Hallo Nordwind


    Was war bei Deinem X20SE denn nun genau der Grund für den unruhigen Lauf und das vibrieren des Ganghebels?


    Habe nämlich bei meinem Caravan mit dem gleichen Motor auch dieses Problem.


    Der IAT Sensor ist doch dieser vorn am Ansaugschlauch, Ansauglufttemperatur oder nicht?
    Was hat der Dich gekostet und was war danach besser? Ein paar Threads weiter schreibst Du nämlich dass die Dichtung des LLR kaputt war und in diesem hier schließt Du das noch aus ?!?


    Ist denn momentan bei Deinem Omi alles im Lot nach Tausch des IAT und der Dichtung?


    Gruss
    Stefan

    Hallo Elite


    Schön dass Du beschrieben hast wie Du den Umbau vorgenommen hast. Ich habe mir direkt 2 Grills besorgt mit denen ich nun testen werde.


    Einmal habe ich den 2001er Grill vom V6 Modell, sprich ohne Chromleiste und der andere sieht genauso aus wie Deiner.


    Nun bin ich mal gespannt welcher von beiden bei meinem Omega besser ausschaut. Die Grills sind wohl erst zum nächsten Wochenende bei mir.


    Hast Du noch die angekündigten Nahaufnahmen parat, würde gern noch ein paar mehr Fotos von dem Grill sehen. Das mit dem 1 cm großen Schlitzen finde ich nicht weiter tragisch, das Gesamtbild ist doch recht harmonisch und sieht nicht "schlimm rangebastelt" aus.


    Gruss
    Stefan