Beiträge von Waidla

    Hallo zusammen,


    brauche dringend einen Tip für meinen 3.Omi (X20XEV) Bj. 98


    Zuersteinmal Fehlercode ist ausgelesen. Nockenwellensensor Signal fehlerhaft.


    Gemacht wurde: Kopfdichtung, Zahnriemensatz, NWS, KWS (prima bei Klima), Leerlaufsteller, kompl. reinigung Ansaugsystem, Lambdasonde, Krümmer, Unterdruckschläuche, Batterie.
    Alle wurden gegen NEUTEILE ersetzt.
    Habe die Fehlercodeliste abgearbeitet und gelöscht, nur dem verfluchten NWS ist nicht beizukommen.
    Kabel auf Durchgang gemmessen I.O.!
    NWS selbst Ohmwerte i. O.


    Hat jemand noch einen heißen Tip bevor ich ihn abfackle?


    ?( :hammer:

    Hallo,


    komme aus der Branche und probiere des öfteren gerade günstige Reifenmarken aus.


    Meine Empfehlung trotz steigender Preise lautet eindeutig Hankook.


    Haben super Preisleistungsverhältnis und sind auch über die gesamte Laufzeit empfehlenswert.


    Campiro ist zwar günstig, aber es gibt immer wieder Rundlaufprobleme und besonders bei Nässe sind sie nicht so toll.


    Gruß


    Waidla :(

    Habedeere an Alle,


    will mich auch über das Thema Autogas äußern.


    Zuerst einmal, nenne 2 Omis (2.0/16V u. 2.2/16V) beide mit Autogasumrüstung mein eigen.
    Habe mich auch ausführlich mit allen Fragen (technisch, wirtschaftlich,u. rechtlich) ausführlich befasst.
    Zu den Anlagentypen:
    Stand der Technik sind vollsequenzielle Anlagen der verschiedenen Hersteller.
    Es gibt keine "schlechten" Anlagen mehr.
    Vielmehr sind das Problem die Umrüstbetriebe. Mitlerweile sind sehr viele Betriebe auf den Zug aufgesprungen ohne aber die nötigen Erfahrungswerte zu haben.
    Die Anlage muß richtig und zuverlässg angepasst und eingestellt werden, und das ist das große Problem.
    Eine zusätzliche Einstellung ist in 95% der Fälle notwendig. Anfahrtsweg bedenken.


    Um das Recht für eine Autogasumrüstung zu erwerben muß der KFZ-Fachmann ein 3-tägiges Seminar besuchen in dessen Rahmen eine Umrüstung gemeinschaftlich vorgenommen wird. Natürlich wird auch theoretisches Wissen weitergegeben.
    Dann darf Er. Aber wie heißt es so schön, Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen.


    Wichtig für den Umrüstinterresent:
    Das gesamte Gemischbereitungssystem (Achtung XEV Motoren) und die Zündanlage muß zu 100% i.O. sein, da Autogas sehr viel höhere Ansprüche daran stellt als Benzin. Mögliche Zusatzkosten beachten!


    War jetzt meinem Freund bei der Suche nach einem Umrüstbetrieb behilflich, was man da alles für Märchen von "Neufachleuten" zu hören bekam ist schon abenteuerlich.
    Wenn man seinen Wissensstand nicht zu erkennen gibt und einige "Insiderfragen" stellt kamen die meisten sehr schnell ins schleudern.


    Wirtschaftlichkeit:
    Die Frage mit dem Sinn oder Unsinn muß jeder selbst beantworten.
    Bemessungsgrundlagen sind geplante Fz Nutzung, Km Leistung.
    Dazu gibt es im Netz genügend "Rechner" für eine Berechnung.


    Wenn noch jemand mehr Infos will gebe ich gerne weiter.



    Viel Grüße aus dem Bay. Wald :tongue: :tongue: :tongue: :tongue: :tongue:

    Hallo,


    hatte das gleiche Problem wie du nur zusätzlich war auch der Rückwärtsgang davon betroffen.
    Es wurde "etwas" besser aber noch vielmehr wirkt sich der richtige Getriebeölstand aus.
    Wenn dieser nicht stimmt hat das grawierende Auswirkung auf die schaltbarkeit.
    Keine Wunder darfst du aber nicht erwarten.


    :( :( :(

    Zuerst einmal ein Erstes Hallo an Alle hier,


    nenne zwei Omi`s (Y22XE u. X20XEV) mein eigen und habe natürlich auch besagte Krümmerproblems. Werde jetzt auf Fächer umrüsten, für den 2ltr. kein Problem liegt schon zu Hause aber bis jetzt konnte ich noch keinen für meinen 2.2er auftreiben! Lexmaul usw. haben mir alle abgesagt, kann mir jemand vielleicht eine Bezugsquelle verraten. Mit ABE oder EG-Papieren möglichst.
    Werde aber restliche Originalanlage belassen.


    Bin auch auf LST Krümmer gestoßen, was haltet Ihr davon, gewähren 2 Jahre Garantie! ?


    ?( ?( ?(